- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07536607
Prädiktive Rolle der Photon-Counting-Computertomographie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
11. April 2026 aktualisiert von: Jing Ma, Chinese PLA General Hospital
Prospektive Studie zur Photonenzähl-Computertomographie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Für Patienten mit schwerer Verkalkung oder komplexen nicht verkalkten Plaques untersuchen wir, ob PCCT eine nicht-invasive, in vivo präzise Differenzierung und quantitative Messung von Plaquekomponenten (z.B. fleckige Verkalkung, nekrotischer Kern, fibröses Gewebe) ermöglichen kann.
Weiterhin untersuchen wir auch, ob diese quantitativen Bildgebungsmerkmale unabhängig das Risiko von MACE kurzfristig und langfristig vorhersagen können.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Photonenzähl-Detektor-CT (PCD-CT), als innovative Technologie im Bereich der CT-Bildgebung, verändert allmählich die Landschaft der kardialen Bildgebung.
Es unterscheidet sich technisch grundlegend von der konventionellen Energie-integrierenden Detektor-CT (EID-CT) und eröffnet neue Möglichkeiten für die Diagnose und Beurteilung von Herzerkrankungen.
In dieser Studie werden Patienten standardisierte PCCT-Koronarangiographie (CCTA) unterzogen und eine ultrafeine quantitative Plaqueanalyse durchgeführt.
Anschließend erfolgt eine klinische Nachbeobachtung von mindestens 12 Monaten.
Abschließend wird eine Korrelationsanalyse zwischen den Ausgangs-Plaquecharakteristika und den Nachbeobachtungs-Endpunktereignissen durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
180
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: jing ma, PhD, MD, PhD,MD
- Telefonnummer: +86 13681257396
- E-Mail: crystalma@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Koronare Herzkrankheit-Patienten, die zu einer Photon-Counting-CT-Untersuchung überwiesen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten (≥18 Jahre) mit klinisch diagnostizierter koronarer Herzkrankheit oder Durchführung einer CCTA bei Brustschmerzen/Herzinsuffizienzsymptomen.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und geplante Nachuntersuchungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Jodkontrastmittel.
- Schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 30 mL/min/1,73 m²).
- Vorgeschichte einer früheren Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die zu einer Photon-Counting-CT-Untersuchung überwiesen wurden
Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich einer Photon-Counting-CT unterzogen haben, werden eingeschlossen. Ein auf Subspezialitäten geschulter Kardiologischer Radiologe und ein auf Subspezialitäten geschulter Kardiologe werden die Bilder der Photon-Counting-CT-Scans detailliert analysieren.
|
es gibt keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse, MACE
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nicht-tödlicher Myokardinfarkt Nicht-tödlicher Schlaganfall Kardiovaskulärer Tod Revaskularisierung Akute Herzinsuffizienz
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jing ma, PhD,MD, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M2026-004-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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