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Phase I/II Studie mit PRL3-zumab bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD)

23. April 2026 aktualisiert von: Intra-IMMUSG Pte Ltd

Phase I/II Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von PRL3-zumab bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD)

Studiendesign Hierbei handelt es sich um eine einfach zentrierte, placebokontrollierte Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von PRL3-Zumab bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD).

PRL3-Zumab wird intravenös in 2-wöchigen Abständen für 3 Dosen verabreicht. Normale Kochsalzlösung (0,9% Natriumchlorid w/v) wird für die Placebo-Behandlung verwendet. Die Studie besteht aus 3 Armen.

Arm 1: PRL3-Zumab 3 mg/kg intravenös in 2-wöchigen Abständen, gefolgt von einer 20-wöchigen Überwachung (n=6). Arm 2: PRL3-Zumab 6 mg/kg intravenös in 2-wöchigen Abständen, gefolgt von einer 20-wöchigen Überwachung (n=6). Arm 3: Placebo (0,9% Natriumchlorid w/v) intravenös in 2-wöchigen Abständen, gefolgt von einer 20-wöchigen Überwachung (n=3).

Die ersten 3 Arme werden bei Patienten durchgeführt, bei denen die Standardtherapie (SOC) versagt hat.

Die Bewertung des Ansprechens erfolgt alle 4 Wochen nach der letzten Dosis bis zur 24. Woche.

Randomisierung:

Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 2:2:1 auf PRL3-Zumab (Gruppe 1), 3 mg/kg (n=6); PRL3-Zumab (Gruppe 2), 6 mg/kg (n=6); und Placebogruppe (Gruppe 3) (n=3). Die Randomisierung kann über eine Zufallszahlentabelle erfolgen, die vor Beginn der klinischen Studie erstellt wird.

Die Verteilung der Teilnehmer erfolgt durch den Prüfer und bleibt den Teilnehmern verborgen.

Verblindung:

Für diese Studie wird eine einfach verblindete Studie durchgeführt, bei der alle Teilnehmer keine Kenntnis ihrer Behandlung haben. Für den Prüfer wird keine Verblindung durchgeführt.

Primäre Endpunkte:

  1. Sicherheit:

    • Unerwünschte Ereignisse: Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen während des primären Ergebnisbewertungszeitraums.

  2. RP2D:

    • Diese Studie bestätigt die RP2D aus der NUH-Phase-I-Studie bei Krebspatienten (MC/03/0616).

  3. Wirksamkeit:

    • Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem ETDRS-Buchstaben-Score. Veränderung des BCVA-Buchstabengewinns um 0-4.
    • Veränderung der zentralen Teilfeld-Netzhautdicke (CST) gegenüber dem Ausgangswert. [Bewertungszeitrahmen: 4-wöchentlich bis zur 24. Woche]

Sekundäre Endpunkte:

  • Änderung der Sehschärfe (bestkorrigierte Sehschärfe) um 5 oder mehr Buchstaben.
  • Anteil der Patienten, die im Laufe der Zeit einen BCVA-Gewinn von ≥15, ≥10, ≥5 oder ≥0 ETDRS-Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert erzielen
  • Anteil der Patienten, die im Laufe der Zeit einen BCVA-Verlust von ≥15, ≥10 oder ≥5 ETDRS-Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert vermeiden
  • Anteil der Patienten ohne intraretinale Flüssigkeit
  • Anteil der Patienten ohne subretinale Flüssigkeit [Bewertungszeitrahmen: 4-wöchentlich bis zur 24. Woche]

Kriterien für die Zusatztherapie:

Sobald die Behandlung nach der dritten Dosis abgesetzt wurde, sind Patienten aus allen Gruppen für eine Zusatztherapie als offene Behandlung berechtigt, wenn eine erneute Krankheitsaktivität auftritt, definiert durch das Vorliegen eines der folgenden Kriterien:

  1. Rückgang der BCVA um ≥5 Buchstaben im Vergleich zum durchschnittlichen BCVA-Wert der beiden vorherigen geplanten Besuche aufgrund von nAMD-Krankheitsaktivität (bestimmt durch den Prüfer).
  2. Anstieg der OCT-gemessenen CST um >50 µm im Vergleich zum durchschnittlichen CST-Wert der beiden vorherigen geplanten Besuche.
  3. Erneutes Auftreten von intra- oder subretinaler Flüssigkeit (falls zuvor zurückgegangen).
  4. Neue makuläre Blutung.

Patienten in der Placebogruppe erhalten PRL3-Zumab (6 mg/kg), wenn sie die Kriterien für die Zusatztherapie erfüllen. Die Zusatztherapie wird in den nachfolgenden Überwachungsbesuchen fortgesetzt, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ende der Studie. Wenn Patienten einen klinischen Nutzen aus der Behandlung ziehen, können nach Ermessen des Prüfers weitere Dosen verabreicht werden.

Kriterien für das Fortschreiten der Erkrankung:

    <
  1. BCVA-Abfall um 15 oder mehr Buchstaben gegenüber dem besten dokumentierten BCVA aufgrund von nAMD-Krankheitsaktivität.
  2. Anstieg der OCT-zentralen Netzhautdicke um 150 µm oder mehr gegenüber dem niedrigsten dokumentierten Wert nach zwei aufeinanderfolgenden Zusatztherapien im Abstand von einem Monat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BEWERTUNGEN:

Sicherheit:

Alle unerwünschten Ereignisse (UE) werden gemäß CTCAE v5 oder der neuesten Version klassifiziert.

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), behandlungsbedingte TRAEs, schwerwiegende TEAEs, TEAEs vom Grad 2 oder höher, TEAEs, die zum Behandlungsabbruch führen, und TEAEs, die zu einer Dosisänderung führen, werden jeweils zusammengefasst. Befunde der körperlichen Untersuchung, klinische Labordaten, Vitalfunktionen werden deskriptiv zusammengefasst.

  1. . Ocular adverse event:

    Okuläre unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Medikamentenverabreichungsbesuch festgestellt, gefolgt von einer Augenuntersuchung alle 4 Wochen (28 Tage). Jegliche okulären unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet und auf eine mögliche oder wahrscheinliche Beziehung zur Studienbehandlung überprüft. Es werden post-injektionsbedingte Komplikationen festgestellt, darunter Verschlechterung der Sehschärfe, Veränderungen des Sehvermögens, Verschlechterung des Makulaödems, Glaskörperblutung, Risse des retinalen Pigmentepithels, Netzhautriss oder -ablösung, Entzündungen und Veränderungen des Augeninnendrucks.

  2. . Nicht-okuläre unerwünschte Ereignisse: Die Sicherheit der Patienten wird basierend auf körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck [systolisch und diastolisch], Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur), klinischen Labortests (Hämatologie, Leber- und Nierenfunktion) bewertet. Die Patientensicherheit wird laufend bei jedem Medikamentenverabreichungsbesuch, gefolgt von 4 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis, beurteilt.

Wirksamkeit:

Die Wirksamkeitsbewertung erfolgt 4 Wochen ab der ersten Dosis der Behandlung durch:

  1. . Sehschärfe (beste korrigierte Sehschärfe)
  2. . Zentrale Netzhautdicke
  3. . Intraretinale Flüssigkeit (IRF) und/oder subretinale Flüssigkeit (SRF)

STUDIENDAUER:

Die Dauer der Studienbehandlung beträgt 4 Wochen und die Überwachung 20 Wochen. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 24 Wochen.

Behandlungszeitraum:

PRL3-zumab wird in den ersten 4 Wochen der Studienzeit dreimal im Abstand von 2 Wochen verabreicht. Die Behandlung wird im Falle unerträglicher Toxizität, wenn Patienten die Kriterien für das Studienende oder den Rücktritt der Einwilligung erfüllen, beendet.

Überwachungszeitraum:

Die Überwachung erfolgt alle 4 Wochen, beginnend 4 Wochen nach der 3. Dosis der Studienmedikation. Die Gesamtdauer des Überwachungszeitraums beträgt 20 Wochen (alle 3 Arme). Die Studie wird im Falle unerträglicher Toxizität, wenn Patienten die Kriterien für das Studienende oder den Rücktritt der Einwilligung erfüllen, beendet.

Stichprobengrößenbestimmung: PRL3-zumab wurde bei > 155 fortgeschrittenen Krebspatienten intravenös in einer Dosis von 6 mg/kg verabreicht (Stand 14. Dezember 2023) ohne Sicherheitsbedenken. Bislang wurde kein medikamentenbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis gemeldet. Diese klinische Studie dient der erweiterten Indikation von PRL3-zumab bei nAMD-Krankheit.

Primärer Endpunkt sind unerwünschte Ereignisse, Sehschärfe, zentrale Netzhautdicke und IRF und/oder SRF. Anzahl der für den primären Endpunkt auswertbaren Patienten (Minimum) in jeder Kohorte = 3-6. Nur Patienten, die PRL3-ZUMAB erhalten haben, sind auswertbar. Patienten, die PRL3-ZUMAB nicht erhalten haben, können ersetzt werden, um die Gesamtstichprobengröße zu erreichen.

Gruppe 1: PRL3-zumab 3 mg/kg (n=6) Gruppe 2: PRL3-zumab 6 mg/kg (n=6) Gruppe 3: Placebo (normale Kochsalzlösung) (n=3) Sobald die RP2D bestätigt und die Endpunkte in dieser Studie bewertet wurden, wird dieses Protokoll geändert, um ein detailliertes Design einer Phase-II-Erweiterungsstudie aufzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Rekrutierung
        • NUHS Department of Ophthalmology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  1. Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD).<\/li>
  2. Bereitschaft zur Unterzeichnung der schriftlichen Einwilligungserklärung für die Studie.<\/li>
  3. Patienten, die sich einer intravitrealen Behandlung unterziehen und bei denen mindestens zwei Standardtherapien versagt haben und die weiterhin in Abständen von ≤ 8 Wochen intravitreale Behandlungen mit Ranibizumab, Aflibercept oder Faricimab erhalten.<\/li>
  4. Patienten, die beim Screening eine intravitreale Behandlung erhalten, müssen vor der Aufnahme eine Auswaschphase absolvieren. Diese Auswaschphase sollte basierend auf fünf Halbwertszeiten der spezifischen intravitrealen Behandlung berechnet werden, die der Patient erhält.<\/p>

    Nachfolgend ist die Auswaschphase für einige Standardtherapien aufgeführt:<\/p>

    1. Ranibizumab (Halbwertszeit: 9 Tage) erfordert eine Auswaschphase von 45 Tagen (7 Wochen)<\/li>
    2. Aflibercept (Halbwertszeit: 11 Tage) erfordert eine Auswaschphase von 55 Tagen (8 Wochen)<\/li>
    3. Faricimab (Halbwertszeit: 7,5 Tage) erfordert eine Auswaschphase von 37,5 Tagen (5 Wochen)<\/li>
    4. Bevacizumab (Halbwertszeit: 6 Tage) erfordert eine Auswaschphase von 30 Tagen (4 Wochen)<\/li><\/ol><\/li>
    5. Subfoveoläre CNV oder juxtafoveoläre\/extrafoveoläre CNV mit einer subfoveolären Komponente im Zusammenhang mit der CNV-Aktivität, identifiziert durch FFA oder OCT (wobei die CNV-Aktivität als Nachweis von subretinaler Flüssigkeit, subretinalem hyperreflektivem Material oder Leckage definiert ist).<\/li>
    6. BCVA ETDRS-Buchstabenwert von 78 bis 24 (entspricht einem Snellen-Äquivalent von etwa 20\/32 bis 20\/320) im Studienauge.<\/li>
    7. Abnahme der BCVA, die in erster Linie auf nAMD oder DR\/DME im Studienauge zurückzuführen ist.<\/li>
    8. Vorhandensein von Pigmentepithelabhebung (PED), intraretinaler Flüssigkeit (IRF) und\/oder subretinaler Flüssigkeit (SRF) im zentralen Subfeld des Studienauges im OCT.<\/li>
    9. Angemessene Organ- (Leber und Niere) und hämatologische Funktion, belegt durch die innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung erhaltenen Laborergebnisse, die innerhalb des Normalbereichs für die Studienpopulation liegen oder Anomalien aufweisen, die von den Prüfärzten als nicht klinisch signifikant erachtet werden.<\/li><\/ol>

      Ausschlusskriterien:<\/p>

      1. Narbe, Fibrose, Atrophie oder Risse des retinalen Pigmentepithels mit Beteiligung der zentralen Fovea im Studienauge.<\/li>
      2. Unkontrolliertes Glaukom (definiert als IOD >25 mmHg trotz Behandlung mit antiglaukomatösen Medikamenten) im Studienauge.<\/li>
      3. Anamnese einer idiopathischen oder autoimmunen Uveitis im Studienauge.<\/li>
      4. Myopie von mindestens 8 Dioptrien sphärischem Äquivalent im Studienauge vor jeglicher refraktiver oder Kataraktoperation.<\/li>
      5. Anzeichen einer extraokularen oder periokularen Infektion oder Entzündung (einschließlich infektiöser Blepharitis, Keratitis, Skleritis oder Konjunktivitis) in einem der Augen zum Zeitpunkt des Screenings\/der Randomisierung.<\/li>
      6. Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolisch >160 mmHg oder diastolisch >95 mmHg).<\/li>
      7. Patient erhält systemische Glukokortikoide (nur wenn höher als 10 mg oder Äquivalent von Prednisolon täglich) oder andere immunsuppressive Behandlungen für eine Autoimmunerkrankung oder einen anderen medizinischen Zustand.<\/li><\/ol>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: PRL3-zumab 3 mg/kg
Die Studie wird aus 3 Armaturen bestehen, PRL3-zumab 3mg/kg, 6mg/kg und Placebo. PRL3-zumab wird intravenös in 2-wöchigen Intervallen für 3 Dosen verabreicht.
Experimental: Gruppe 2: PRL3-zumab 6 mg/kg
Die Studie wird aus 3 Armaturen bestehen, PRL3-zumab 3mg/kg, 6mg/kg und Placebo. PRL3-zumab wird intravenös in 2-wöchigen Intervallen für 3 Dosen verabreicht.
Placebo-Komparator: Gruppe 3: Placebo
Placebo-Gruppe (normal saline, alle 2 Wochen intravenös verabreicht, insgesamt 3 Dosen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Safety: Adverse Events according to CTCAE
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Häufigkeit und der Schweregrad von unerwünschten Ereignissen während des gesamten Zeitraums der primären Ergebniserhebung werden vom Prüfarzt anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 oder neuer bewertet.
24 Wochen
Empfohlene Phase-2-Dosis (PR2D)
Zeitfenster: 24 Wochen
Diese Studie wird die RP2D bestätigen, die aus der Phase-I-Studie ermittelt wurde, die im National University Hospital (NUH) Singapore an Krebspatienten (MC/03/0616) durchgeführt wurde.
24 Wochen
Wirksamkeit: bestkorrigierter Visus (BCVA), gemessen anhand des ETDRS-Buchstaben-Scores
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), gemessen anhand des Buchstaben-Scores der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), wird überwacht.
Die Veränderung des BCVA-Buchstabengewinns von 0–4 wird als primärer Endpunkt betrachtet.
24 Wochen
Wirksamkeit: Subfield-Retinale Dicke (CST) gemessen mittels Optischer Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Veränderung der zentralen Subfeld-Netzhautdicke (CST), gemessen mittels optischer Kohärenztomographie (OCT), gegenüber dem Ausgangswert wird überwacht
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Best Corrected Visual Acuity (BCVA), gemessen anhand des ETDRS-Buchstaben-Scores
Zeitfenster: 24 Wochen

Die Veränderung des bestkorrigierten Sehvermögens (BCVA) um 5 oder mehr Buchstaben, gemessen anhand des ETDRS-Buchstabenwerts, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.

Der Anteil der Patienten, die im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert einen Zugewinn von ≥15, ≥10, ≥5 oder ≥0 ETDRS-Buchstaben im BCVA erzielen, wird überwacht. Der Anteil der Patienten, die im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert einen Verlust von ≥15, ≥10 oder ≥0 ETDRS-Buchstaben im BCVA vermeiden, wird überwacht.

24 Wochen
Durch optische Kohärenztomographie (OCT) gemessene intraretinale Flüssigkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Anteil der Patienten ohne intraretinale Flüssigkeit, gemessen mittels optischer Kohärenztomographie (OCT), wird überwacht
24 Wochen
Subretinale Flüssigkeit gemessen mittels optischer Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Anteil der Patienten, bei denen mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) keine subretinale Flüssigkeit gemessen wird, wird überwacht.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Prof Qi Zeng, Intra-IMMUSG Pte Ltd

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PRL3-ZUMAB

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