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Vergleich der Wirkungen der externen schrägen Interkostal-Plane-Blockade und der subkostalen Transversus-Plane-Blockade-Methoden mit Ultraschallführung auf die postoperative Analgesie bei laparoskopischen Schlauchmagenoperationen

20. April 2026 aktualisiert von: MELİKE BOSTANCI ERKMEN, Sanliurfa Education and Research Hospital

Vergleich der Wirkungen der externen schrägen Interkostalebene-Blockade und der subkostalen Transversusabdominalebene-Blockade unter Ultraschallkontrolle auf die postoperative Analgesie bei laparoskopischen Schlauchmagenoperationen

Das primäre Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des externen schrägen Interkostalplanblocks und des subkostalen Transversus-abdominis-Planblocks auf postoperative Schmerzwerte und Opioidkonsum bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adipositas ist ein globales Gesundheitsproblem, das derzeit mit Diät, Pharmakotherapie und bariatrischer Chirurgie behandelt wird. Die laparoskopische Schlauchmagenresektion (LSG) ist ein häufiger bariatrischer Eingriff, der oft zu mäßigen bis starken postoperativen Schmerzen führt. Eine ausreichende Schmerzkontrolle nach LSG ist entscheidend für die frühzeitige Mobilisierung und die Vermeidung von Komplikationen. Als relativ neue Technik bietet der externe schräge Interkostalblock (EOIB) eine Analgesie für anterolaterale Oberbauchoperationen, indem er sowohl die lateralen als auch die anterioren Hautäste der Interkostalnerven zwischen T6-7 und T10-11 blockiert. Der subkostale Transversus-abdominis-Plane-Block (s-TAP) sorgt für eine sensorische Blockade nahezu der gesamten vorderen Bauchdecke zwischen T6 und T9. Daher kann es als Teil der multimodalen Analgesie sowohl für Laparotomie- als auch für laparoskopische abdominale chirurgische Eingriffe angesehen werden.

Das primäre Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des externen schrägen Interkostalblocks (EOIB) und des subkostalen Transversus-abdominis-Plane-Blocks (s-TAP) auf postoperative Schmerzwerte und Opioidkonsum bei Patienten zu untersuchen, die sich einer laparoskopischen Schlauchmagenresektion unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Şanlıurfa
      • Sanliurfa, Şanlıurfa, Türkei (türkiye), 63200
        • Sanliurfa Education and Research Hospital
        • Kontakt:
          • Sanliurfa Education and Research Hospital bostancı erkmen, MD
          • Telefonnummer: +9005355708530
          • E-Mail: mlkbstnci@gmail.com
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • Erwachsene Patienten zwischen 18 und 65 Jahren<\/li>
  • Patienten mit einem physischen Status I-III gemäß der American Society of Anesthesiologists (ASA)<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Patienten jünger als 18 Jahre oder älter als 65 Jahre<\/li>
    • Unfähigkeit zur Kooperation oder Einhaltung der Studienabläufe<\/li>
    • Leber- und Nierenversagen<\/li>
    • American Society of Anesthesiologists (ASA) IV-V Patient<\/li>
    • Kontraindikation für den externen schrägen Interkostalblock (EOİB) und den subkostalen Transversus-Abdominis-Plane-Block (s-TAB)<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blockade des Musculus obliquus externus abdominis und der Interkostalnerven
externer schräg-Intercostal-Block
Der ultraschallgeführte externe schräge Interkostalplane-Block wird unmittelbar nach der Intubation auf T6-Höhe mit 20 ml 0,25 % Bupivacain durchgeführt
Experimental: Subkostaler Transversus-abdominis-Plane-Block (s-TAP)
Patient erhält jenes OSTAP
Der ultraschallgesteuerte OSTAP-Block wird unmittelbar nach der Intubation mit 20 ml 0,25%igem Bupivacain durchgeführt.
Experimental: lokale Anästhetikuminfiltration
Der Chirurg appliziert ein Lokalanästhetikum an der Portstelle
Die lokale Anästhetikainfiltration an der Trokar-Einstichstelle wird nach Intubation durch den Chirurgen mit Bupivacain durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative akute Schmerzwerte
Zeitfenster: postoperative T1: 0. Stunden, T2:4.Stunden, T3:12.Stunden, T4: 24.Stunden
Bewertung der postoperativen akuten Schmerzen mit visuellen Analogskalen
postoperative T1: 0. Stunden, T2:4.Stunden, T3:12.Stunden, T4: 24.Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioid-Gesamtverbrauch
Zeitfenster: POSTOPERATİVE T1:0 STUNDEN T2:4. STUNDEN T3:12.STUNDEN T4:24.STUNDEN
Wir planen, die Auswirkungen des externen schrägen Interkostalblocks und des subkostalen Transversus-abdominis-Plane-Blocks auf den Opioidverbrauch bei Patienten nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie zu untersuchen.
POSTOPERATİVE T1:0 STUNDEN T2:4. STUNDEN T3:12.STUNDEN T4:24.STUNDEN
PATIENTENZUFRIEDENHEIT (Likert-Skala) Gar nicht zufrieden 1 Kaum zufrieden 2 Mäßig zufrieden 3 Zufrieden 4 Hervorragend 5 ZUFRIEDENHEIT DES CHIRURGEN (Likert-Skala) Gar nicht zufrieden 1 Kaum zufrieden 2 Mäßig zufrieden 3 Zufrieden 4 Hervorragend 5
Zeitfenster: Postoperative 24 Stunden
Als sekundäre Endpunkte werden patienten- und chirurgenbasierte Bewertungen mittels Likert-Skala erfasst.
Postoperative 24 Stunden
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden
Postoperative erste 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melike Bostancı Erkmen, M.D., Sanliurfa Education and Research Hospital
  • Hauptermittler: Tolga Karaçay, M.D., Sanliurfa Education and Research Hospital
  • Hauptermittler: Servet Sürmeli, M.D., Sanliurfa Education and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Genehmigung der Ethikkommission deckt nur die Analyse aggregierter Daten ab; es besteht keine Erlaubnis zur Weitergabe einzelner Teilnehmerdaten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultraschallgeführter externer schräger interkostaler Ebenenblock

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