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STARgraft (10401) Pilotstudie

21. April 2026 aktualisiert von: Healionics Corporation

STARgraft Gefäßtransplantat 10401 für Hämodialysezugang - Pilotstudie

Diese Studie ist eine einarmige, prospektive Bewertung einer Einrichtung zur Sicherheit und Wirksamkeit des Healionics STARgraft (10401) Hämodialyse-Zugangsgrafts.

Die Studie schließt Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) ein, die eine Hämodialyse mittels eines prothetischen Gefäßgrafts benötigen. Die Studie schlägt vor, die Leistung des zu prüfenden STARgraft (10401) mit den ePTFE-Kontrollen einer früheren Studie (NCT03916731) und mit veröffentlichten Ergebnissen über einen Zeitraum von 6 Monaten zu vergleichen. Zusätzliche Daten bis zu 36 Monaten nach der Implantation können erfasst werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Asunción, Paraguay
        • Rekrutierung
        • Italian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  1. Erwachsene Patienten ab 18 Jahren.<\/li>
  2. Der Patient hat seine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben.<\/li>
  3. Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie.<\/li>
  4. Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit dem Studienpersonal.<\/li>
  5. Angegebene Patientengruppe (terminale Niereninsuffizienz).<\/li>
  6. Kandidat für einen neuen AV-Graft im Oberarm, bei dem innerhalb von 2 Monaten eine Dialyse erforderlich ist. Der Patient kann einen fehlgeschlagenen Zugang an einer anderen anatomischen Stelle haben.<\/li>
  7. Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren unter Berücksichtigung der Gebrechlichkeit des Patienten.<\/li>
  8. Axillarvene mit einem Durchmesser von ca. 7 mm oder mehr.<\/li>
  9. Arteria brachialis mit einem Durchmesser von ca. 4 mm oder mehr.<\/li>
  10. Akzeptables kardiales Risikoniveau (Herzzeitvolumen ≥ 3,5 l\/min, pulmonalarterieller Druck ≤ 50 mmHg, Ejektionsfraktion ≥ 40%).<\/li>
  11. Systolischer Blutdruck ≥ 120 mmHg.<\/li>
  12. Keine zentralvenöse Stenose distal des Implantationsortes, bestätigt durch Ultraschall und\/oder Venogramm.<\/li><\/ol>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    1. Unfähigkeit oder Unwahrscheinlichkeit, das Studienprotokoll und\/oder die Nachbeobachtung einzuhalten.<\/li>
    2. Schwangerschaft.<\/li>
    3. Vorherige Peritonealdialysebehandlung innerhalb der letzten 2 Monate.<\/li>
    4. Zentralvenöser Katheter auf derselben Seite wie der vorgesehene Implantationsort.<\/li>
    5. Klinisch morbide Adipositas (BMI > 40).<\/li>
    6. Anatomische Einschränkungen, einschließlich intraoperativ festgestellter Probleme bei der Gefäßfreilegung.<\/li>
    7. Immunschwächesyndrom.<\/li>
    8. Vorgeschichte von Hyperkoagulation oder Blutungsstörungen.<\/li>
    9. Erhöhte Thrombozytenzahl > 1 Million pro Mikroliter Blut.<\/li>
    10. Vorgeschichte eines Heparin-induzierten Thrombozytopenie-Syndroms.<\/li>
    11. Medizinisch bestätigte Stenose oder insuffiziente Klappen in den Venen distal des Implantationsortes.<\/li>
    12. Unzureichender arterieller Fluss oder Blutdruck proximal des Implantationsortes.<\/li>
    13. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung mit einem Prüfpräparat oder -gerät, die klinisch mit den Endpunkten dieser Studie interferieren könnte.<\/li>
    14. Fieber > 38°C.<\/li>
    15. Bekannte allergische Reaktion auf Silikon oder unbehandelbare Allergie gegen Kontrastmittel.<\/li>
    16. Bestätigte oder vermutete bakterielle, virale oder parasitäre Infektion innerhalb von 8 Wochen vor der Transplantat-Implantation oder anhaltende Symptome.<\/li>
    17. Unkontrollierter oder schlecht eingestellter Diabetes.<\/li>
    18. Vorgeschichte oder Anzeichen einer schweren Herzerkrankung.<\/li>
    19. Jede andere Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfers eine angemessene Bewertung ausschließen oder die Patientensicherheit oder den Studienablauf beeinträchtigen würde.<\/li><\/ol>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STARgraft (10401)
Den Teilnehmern werden 6 mm große STARgraft (10401) Transplantate als Oberarm-Brachialarterie-zu-Axillarvene-Shunt für den Hämodialysezugang implantiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effectiveness - Primary unassisted patency
Zeitfenster: 6 Monate
Primäre unbehandelte Durchgängigkeit, definiert als der Prozentsatz der Transplantate, die einen ausreichenden Blutfluss für die Dialyse aufrechterhalten, ohne dass ein chirurgischer oder endovaskulärer Eingriff erforderlich ist, um ihre Funktion aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.
6 Monate
Sicherheit – schwerwiegende gerätebezogene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Incidence schwerer gerätebedingter unerwünschter Ereignisse.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre ununterstützte Durchgängigkeit
Zeitfenster: 12, 18, 24 und 36 Monate
Primäre ununterstützte Durchgängigkeit, definiert als der Prozentsatz der Transplantate, die einen ausreichenden Blutfluss für die Dialyse aufrechterhalten, ohne dass ein chirurgischer oder endovaskulärer Eingriff erforderlich ist, um ihre Funktion aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.
12, 18, 24 und 36 Monate
Unterstützte primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
Measured as the percentage of patients retaining assisted primary patency at the timepoints. Assisted primary patency begins when an access requires surgical or endovascular interventions designed to maintain the functionality of a patent access and ends at the first occlusion (thrombosis).
6, 12, 18, 24 und 36 Monate
Incidence of graft infections
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
6, 12, 18, 24 und 36 Monate
Incidence of serious device-related adverse events
Zeitfenster: 12, 18, 24 und 36 Monate
12, 18, 24 und 36 Monate
Inzidenz von schwerwiegenden Ereignissen
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
Definiert als unerwünschte Ereignisse, die einen chirurgischen oder perkutanen Eingriff erfordern, oder unerwünschte Ereignisse, die die Verwendung des Implantats beeinträchtigen oder verzögern, infolge der Implantation oder Verwendung des Implantats zur Hämodialyse
6, 12, 18, 24 und 36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchflussrate im Transplantat (Ultraschall)
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
6, 12, 18, 24 und 36 Monate
Spitzensystolisches Geschwindigkeitsverhältnis an der venösen Anastomose (Ultraschall)
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
6, 12, 18, 24 und 36 Monate
Pulsatilitätsindex (Ultraschall) im Transplantat und in der Abflussvene
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 36 Monate
6, 12, 18, 24 und 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur STARgraft (10401)

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