- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07565662
Intrathecal Dexmedetomidine and Acute Neuropathic Pain After Lower Limb Amputation (DEX-RCT)
29. April 2026 aktualisiert von: Gabriel López, Universidad Juárez Autónoma de Tabasco
Intrathecal Dexmedetomidine Reduces Acute Neuropathic Pain After Lower Limb Amputation: A Randomized Controlled Trial
This randomized controlled trial evaluated the effect of adding intrathecal dexmedetomidine (10 µg) to hyperbaric bupivacaine (11 mg) for spinal anesthesia in patients undergoing lower limb amputation.
Thirty patients (ASA I-III) scheduled for elective supra- or infracondylar amputation were randomly allocated to two groups: Control Group (n=15) received hyperbaric bupivacaine 11 mg plus saline 0.9%, and Experimental Group (n=15) received hyperbaric bupivacaine 11 mg plus dexmedetomidine 10 µg.
Primary outcomes were duration of motor and sensory neuraxial block and postoperative analgesia at 48 hours.
As a prespecified exploratory secondary outcome, incidence of acute neuropathic pain was assessed using the DN4 screening tool at 48 hours.
The study was conducted at the Hospital Regional de Alta Especialidad Dr. Juan Graham Casasus, Villahermosa, Tabasco, Mexico, from April to October 2025.
Ethics approval was obtained from the Institutional Review Board (CEI/JGC/C02-25) prior to patient enrollment.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tabasco
-
Villahermosa, Tabasco, Mexiko, 86126
- Hospital Regional de Alta Especialidad Dr. Juan Graham Casasus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Patients scheduled for elective supra- or infracondylar lower limb amputation
- Age 18 to 65 years
- ASA physical status I-III
- Acceptance of neuraxial anesthetic technique
Exclusion Criteria:
Patient refusal of anesthetic procedure
- Prolonged coagulation times
- Anatomical abnormalities of the spine
- ASA IV classification
- Atrioventricular block grade 2 or 3 without pacemaker
- Neurological deterioration (Glasgow score less than 8)
- Hemodynamic instability
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Control Group - Bupivacaine Alone
Patients in this arm received hyperbaric bupivacaine 0.5% 11 mg plus saline 0.9% 0.1 ml administered intrathecally via spinal injection at level L2-L3.
Total volume: 2.3 ml.
|
Hyperbaric bupivacaine 0.5% 11 mg plus saline 0.9% 0.1 ml administered intrathecally.
Total volume 2.3 ml.
|
|
Experimental: Experimental Group - Bupivacaine plus Dexmedetomidine
Patients in this arm received hyperbaric bupivacaine 0.5% 11 mg plus dexmedetomidine 10 µg administered intrathecally via spinal injection at level L2-L3.
Total volume: 2.3 ml.
|
Hyperbaric bupivacaine 0.5% 11 mg plus dexmedetomidine 10 µg administered intrathecally.
Total volume 2.3 ml.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Time to First Analgesic Rescue
Zeitfenster: 48 hours postoperatively
|
Time in hours from spinal block to first postoperative analgesic rescue request.
|
48 hours postoperatively
|
|
Proportion Requiring Analgesic Rescue
Zeitfenster: 48 hours postoperatively
|
Proportion of patients requiring at least one analgesic rescue dose during the postoperative period.
|
48 hours postoperatively
|
|
Heart Rate
Zeitfenster: 4 hours postoperatively
|
Heart rate measured in beats per minute during the first 4 hours post-block.
|
4 hours postoperatively
|
|
Duration of Motor Block
Zeitfenster: 48 hours postoperatively
|
Duration of motor block assessed by modified Bromage scale (0-3, higher scores indicate greater motor block).
Measured at multiple timepoints through 48 hours postoperatively.
|
48 hours postoperatively
|
|
Duration of Sensory Block
Zeitfenster: 48 hours postoperatively
|
Duration of sensory block assessed by Hollmen scale.
Measured at multiple timepoints through 48 hours postoperatively.
|
48 hours postoperatively
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Incidence of Acute Neuropathic Pain
Zeitfenster: 48 hours postoperatively
|
Incidence of acute neuropathic pain assessed by DN4 screening tool (0-10, score ≥4 indicates neuropathic pain component).
Reported as exploratory secondary outcome.
|
48 hours postoperatively
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriel López-Ramírez, PhD, Universidad Juárez Autónoma de Tabasco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Schmerzen, postoperativ
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Neuralgie
- Phantomglied
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Dexmedetomidin
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- JI-PG348
- CEI/JGC/C02-25 (Andere Kennung: HRAE Dr. Juan Graham Casasus)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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