- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07604272
Reversing InGuinal Hernia Trial: The Evaluation of Sex Hormones to Reverse Inguinal Hernias in Males (RIGHT)
27. Mai 2026 aktualisiert von: Megan Melland-Smith, Northwestern University
Reversing InGuinal Hernia Trial (RIGHT Trial): The Evaluation of Sex Hormones to Reverse Inguinal Hernias in Males
This is a prospective, single-center, three-arm Phase 1 safety and feasibility trial evaluating anti-estrogen therapy in men age 50 years and older with symptomatic unilateral inguinal hernias.
Participants will be randomized to receive fulvestrant 250 mg intramuscularly, fulvestrant 500 mg intramuscularly, or letrozole 5 mg orally for 6 months.
The study will evaluate safety, tolerability, feasibility, hormone changes, hernia size, patient-reported outcomes, bone density, and imaging-based hernia classification.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
75
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Nancy Ly, MD
- Telefonnummer: 3126956868
- E-Mail: nancy.ly@nm.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Male sex
- Age 50 years or older
- Symptomatic unilateral inguinal hernia
- Non-recurrent inguinal hernia
- Hernia visible on ultrasound
- Medically stable
- Able to provide informed consent
- Willing to undergo investigational anti-estrogen therapy and study procedures
Exclusion Criteria:
- Bilateral inguinal hernia
- Scrotal hernia
- Liver failure
- Kidney failure
- Immunosuppression
- Prior anti-estrogen therapy
- Active malignancy under treatment
- Osteoporosis with T-score less than -2.5
- Inability to provide informed consent
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fulvestrant 250 mg
Participants will receive fulvestrant 250 mg intramuscularly on Days 1, 15, and 29, then monthly for 6 months.
|
Participants will receive fulvestrant 250 mg intramuscularly on Days 1, 15, and 29, then monthly for 6 months.
Participants will receive fulvestrant 500 mg intramuscularly on Days 1, 15, and 29, then monthly for 6 months.
|
|
Experimental: Fulvestrant 500 mg
Participants will receive fulvestrant 500 mg intramuscularly on Days 1, 15, and 29, then monthly for 6 months.
|
Participants will receive fulvestrant 250 mg intramuscularly on Days 1, 15, and 29, then monthly for 6 months.
Participants will receive fulvestrant 500 mg intramuscularly on Days 1, 15, and 29, then monthly for 6 months.
|
|
Experimental: Letrozole 5 mg
Participants will receive letrozole 5 mg orally once daily for 6 months.
|
Participants will receive letrozole 5 mg orally once daily for 6 months.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Composite Safety Event Rate
Zeitfenster: 6 months
|
Proportion of participants experiencing a composite safety event, defined as hernia-related complications including incarceration, strangulation, or emergent surgery; drug-related toxicity Grade 2 or higher by CTCAE v5.0; or procedure/treatment-related events Clavien-Dindo Grade III or higher.
|
6 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum Estradiol Level
Zeitfenster: Baseline to 6 months
|
Change in Serum Estradiol Level
|
Baseline to 6 months
|
|
Serum Testosterone Level
Zeitfenster: Baseline to 6 months
|
Change in Serum Testosterone Level
|
Baseline to 6 months
|
|
Serum LH Level
Zeitfenster: Baseline to 6 months
|
Change in Serum LH Level
|
Baseline to 6 months
|
|
Serum FSH Level
Zeitfenster: Baseline to 6 months
|
Change in Serum FSH Level
|
Baseline to 6 months
|
|
Hernia Size on Ultrasound
Zeitfenster: Baseline to 6 months; baseline to 1 year
|
Change in Hernia Size on Ultrasound
|
Baseline to 6 months; baseline to 1 year
|
|
Bone Mineral Density on DEXA
Zeitfenster: Baseline to 1 year
|
Change in Bone Mineral Density on DEXA
|
Baseline to 1 year
|
|
Euro Quality of Life 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) Score
Zeitfenster: Baseline to 6 months; baseline to 1 year
|
The EQ-5D-5L is a standardized quality-of-life instrument assessing mobility, self-care, usual activities, pain/discomfort, and anxiety/depression.
Index scores range from 0-5, with higher scores indicating worse health-related quality of life.
|
Baseline to 6 months; baseline to 1 year
|
|
European Registry for Abdominal Wall Hernias Quality of Life (EuraHS-QoL) Score
Zeitfenster: Baseline to 6 months; baseline to 1 year
|
The EuraHS-QoL questionnaire assesses pain, activity restriction, and cosmetic discomfort related to abdominal wall hernias.
Scores range from 0 to 90, with higher scores indicating worse hernia-related quality of life and symptom burden.
|
Baseline to 6 months; baseline to 1 year
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- HerniaSurge Group. International guidelines for groin hernia management. Hernia. 2018 Feb;22(1):1-165. doi: 10.1007/s10029-017-1668-x. Epub 2018 Jan 12.
- Potluri T, You T, Yin P, Coon J 5th, Stulberg JJ, Dai Y, Escobar DJ, Lieber RL, Zhao H, Bulun SE. Estrogen receptor-alpha ablation reverses muscle fibrosis and inguinal hernias. J Clin Invest. 2025 Feb 4;135(6):e179137. doi: 10.1172/JCI179137.
- Zhao H, Zhou L, Li L, Coon V J, Chatterton RT, Brooks DC, Jiang E, Liu L, Xu X, Dong Z, DeMayo FJ, Stulberg JJ, Tourtellotte WG, Bulun SE. Shift from androgen to estrogen action causes abdominal muscle fibrosis, atrophy, and inguinal hernia in a transgenic male mouse model. Proc Natl Acad Sci U S A. 2018 Oct 30;115(44):E10427-E10436. doi: 10.1073/pnas.1807765115. Epub 2018 Oct 16.
- Matthews RD, Neumayer L. Inguinal hernia in the 21st century: an evidence-based review. Curr Probl Surg. 2008 Apr;45(4):261-312. doi: 10.1067/j.cpsurg.2008.01.002. No abstract available.
- Potluri T, Taylor MJ, Stulberg JJ, Lieber RL, Zhao H, Bulun SE. An estrogen-sensitive fibroblast population drives abdominal muscle fibrosis in an inguinal hernia mouse model. JCI Insight. 2022 Apr 19;7(9):e152011. doi: 10.1172/jci.insight.152011.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Nekrose
- Hernie, Bauch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Fibrose
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Gangrän
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Polycyclische Verbindungen
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Nitrile
- Östradiol
- Estrenes
- Estranen
- Östradiol -Kongenere
- Gonadale Steroidhormone
- Gonadalhormone
- Triazoles
- Letrozol
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- 00225501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Individual participant data will not be shared outside the study team.
Aggregate study results may be disseminated through presentations and publications.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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