Vergleich von Telavancin und Vancomycin bei im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung aufgrund von Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus (ATTAIN1)
Eine randomisierte, doppelblinde, multinationale Parallelgruppenstudie der Phase 3 mit intravenösem Telavancin im Vergleich zu Vancomycin zur Behandlung von im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung mit Schwerpunkt auf Patienten mit Infektionen aufgrund von Methicillin-resistentem Staphylococcus Aureus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer Lungenentzündung, die nach mindestens 48 Stunden ununterbrochenem Aufenthalt in einer stationären Akut- oder chronischen Pflegeeinrichtung oder innerhalb von 7 Tagen nach der Entlassung aus einem Krankenhausaufenthalt von mindestens 3 Tagen Dauer erworben wurden.
Ausschlusskriterien:
- Erhielt unmittelbar vor der Randomisierung mehr als 24 Stunden lang eine potenziell wirksame systemische (IV, IM oder PO) Antibiotikatherapie gegen grampositive Pneumonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vancomycin
|
Vancomycin 1 g i.v. alle 12 Stunden für bis zu 21 Tage
|
|
Experimental: Telavancin
|
Telavancin 10 mg/kg/Tag i.v. für bis zu 21 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 7 – 14 Tage nach Ende der Antibiotikabehandlung
|
Klinische Reaktion: Kategorisch (geheilt, fehlgeschlagen oder unbestimmt)
|
7 – 14 Tage nach Ende der Antibiotikabehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McKinnell JA, Corman S, Patel D, Leung GH, Gordon LM, Lodise TP. Effective Antimicrobial Stewardship Strategies for Cost-effective Utilization of Telavancin for the Treatment of Patients With Hospital-acquired Bacterial Pneumonia Caused by Staphylococcus aureus. Clin Ther. 2018 Mar;40(3):406-414.e2. doi: 10.1016/j.clinthera.2018.01.010. Epub 2018 Feb 15.
- Smart JI, Corey GR, Stryjewski ME, Wang W, Barriere SL. Assessment of Minimum Inhibitory Concentrations of Telavancin by Revised Broth Microdilution Method in Phase 3 Hospital-Acquired Pneumonia/Ventilator-Associated Pneumonia Clinical Isolates. Infect Dis Ther. 2016 Dec;5(4):535-544. doi: 10.1007/s40121-016-0133-y. Epub 2016 Oct 7.
- Barriere SL, Stryjewski ME, Corey GR, Genter FC, Rubinstein E. Effect of vancomycin serum trough levels on outcomes in patients with nosocomial pneumonia due to Staphylococcus aureus: a retrospective, post hoc, subgroup analysis of the Phase 3 ATTAIN studies. BMC Infect Dis. 2014 Apr 4;14:183. doi: 10.1186/1471-2334-14-183.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Lungenentzündung
- Lungenentzündung, bakteriell
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Vancomycin
- Telavancin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0015
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