- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119061
Telavancin-Konzentrationen im Blut und in der Liquor cerebrospinalis bei Patienten mit Subarachnoidalblutung
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die ZNS-Penetration von Telavancin in einer kritisch kranken Population anhand von Liquor (CSF) zu bewerten, der aus externen ventrikulären Drainagen (EVDs) bei Patienten entnommen wird, die eine spontane Subarachnoidalblutung (SAH) hatten. Patienten mit SAB wurden als Zielgruppe ausgewählt, da sie zur Vorbeugung eines Hydrozephalus häufig einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation und eine Liquordrainage benötigen. Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 20 Probanden. Dies ist eine prospektive Kohorte von Patienten mit SAB. Patienten werden eingeschlossen, wenn sie eine spontane SAB haben, im Alter von 18–65 Jahren sind, einen Hunt-Hess-Score von 1–4 haben und eine aktiv entwässernde Ventrikulostomie haben.
Die Probanden erhalten alle 24 Stunden in 3 aufeinanderfolgenden Dosen 10 mg/kg (maximal 1000 mg) Telavancin. Es werden serielle Serum- und Liquorproben entnommen. Am zweiten Studientag wird eine 8-stündige Urinsammlung durchgeführt, um die gemessene Kreatinin-Clearance des Patienten zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Telavancin zeigt eine starke und dauerhafte Wirkung gegen die Zielerreger der bakteriellen Meningitis und Ventrikulitis. Telavancin spielt möglicherweise eine Rolle bei der Behandlung grampositiver ZNS-Krankheitserreger, insbesondere bei Patienten mit resistenten Krankheitserregern oder bei Patienten, die andere häufig verwendete antimikrobielle Mittel nicht vertragen. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die ZNS-Penetration von Telavancin in einer kritisch kranken Population anhand von Liquor (CSF) zu bewerten, der aus externen ventrikulären Drainagen (EVDs) bei Patienten entnommen wird, die eine spontane Subarachnoidalblutung (SAH) hatten. Patienten mit SAB wurden als Zielgruppe ausgewählt, da sie zur Vorbeugung eines Hydrozephalus häufig einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation und eine Liquordrainage benötigen. Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 15 Probanden.
Methoden: Dies ist eine prospektive Kohorte von Patienten mit SAB. Patienten werden eingeschlossen, wenn sie eine spontane SAB haben, im Alter von 18–65 Jahren sind, einen Hunt-Hess-Score von 1–4 haben und eine aktiv entwässernde Ventrikulostomie haben. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie in der Vergangenheit Telavancin oder ähnliche Wirkstoffe eingenommen haben, zum Zeitpunkt der Einwilligung eine verminderte Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance < 50 ml/min), schwere Anämie (Hämoglobin < 7 g/dl) oder eine gefährdete Bevölkerungsgruppe (Schwangere, Gefangene) haben. .
Die Probanden erhalten alle 24 Stunden in 3 aufeinanderfolgenden Dosen 10 mg/kg (maximal 1000 mg) Telavancin. Vor der ersten Telavancin-Dosis werden Grundserum- und Liquorproben entnommen. Nach der ersten und dritten Dosis (1, 3, 6, 23 Stunden nach der Infusion) werden serielle Serum- und Liquorproben entnommen. Eine Endkonzentration wird ebenfalls etwa 48 Stunden nach der letzten Dosis erreicht. Am zweiten Studientag wird eine 8-stündige Urinsammlung durchgeführt, um die gemessene Kreatinin-Clearance des Patienten zu bestimmen.
Hauptziele Ziel 1. Bestimmen Sie die ZNS-Penetration von Telavancin bei kritisch kranken Patienten mit SAB. Von SAB-Patienten mit EVD werden vor und nach geplanten Telavancin-Dosen serielle Liquor- und Serumproben entnommen, um den Grad der ZNS-Penetration von Telavancin zu bestimmen.
Ziel 2. Beschreiben Sie die Pharmakokinetik von Telavancin bei kritisch kranken Patienten mit SAB. Patienten mit SAB weisen häufig eine erhöhte renale Clearance auf.(5) Es wurde gezeigt, dass dieser Anstieg der renalen Clearance die Pharmakokinetik zahlreicher renal eliminierter Medikamente beeinflusst. Das Verteilungsvolumen kann auch bei vielen Medikamenten (z. B. Telavancin) aufgrund der häufigen aggressiven Maßnahmen, die zur Aufrechterhaltung der Euvolämie oder Hypervolämie in einigen Fällen (aufgrund von SAH-induziertem Vasospasmus) erforderlich sind, und aufgrund von Veränderungen der Serumalbuminkonzentrationen beeinträchtigt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aaron Cook, PharmD
- Telefonnummer: 859-323-9258
- E-Mail: amcook0@email.uky.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Rekrutierung
- University of Kentucky
-
Kontakt:
- Aaron M Cook, PharmD
- Telefonnummer: 859-323-9258
- E-Mail: amcook0@email.uky.edu
-
Unterermittler:
- David Burgess, PharmD
-
Unterermittler:
- David Dornbos, MD
-
Unterermittler:
- Justin Fraser, MD
-
Unterermittler:
- Kevin Hatton, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Ryan Mynatt, PharmD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spontane Subarachnoidalblutung
- Hunt-Hess-Score von 1-4
- Aktiv entwässernde Ventrikulostomie
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Telavancin oder ähnliche Wirkstoffe in der Vorgeschichte
- verminderte Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance < 50/ml) zum Zeitpunkt der Einwilligung
- schwere Anämie (Hämoglobin < 7 g/dl)
- gefährdete Bevölkerungsgruppe (Schwangere, Gefangene)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telavancin
Probanden, die Telavancin zur pharmakokinetischen Probenahme erhalten
|
Telavancin 10 mg/kg (maximal 1000 mg), intravenös über 60 Minuten verabreicht (über einen zentralen Venenkatheter, sofern verfügbar).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der ZNS-Penetration von Telavancin bei kritisch kranken Patienten mit externer Ventrikeldrainage
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Telavancin-Konzentrationen in der aus externen Ventrikeldrainagen entnommenen Zerebrospinalflüssigkeit werden mit Proben aus dem Serum verglichen, um den Grad der Telavancin-Präsenz im ZNS zu bestimmen
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreiben Sie die Pharmakokinetik von Telavancin bei kritisch kranken Patienten mit externer Ventrikeldrainage
Zeitfenster: 5 Tage
|
Analysieren Sie serielle Serumkonzentrationen von Telavancin, um die Clearance, Halbwertszeit & Verteilungsvolumen der Population zu bestimmen
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5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron M Cook, PharmD, University of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tunkel AR, Hasbun R, Bhimraj A, Byers K, Kaplan SL, Scheld WM, van de Beek D, Bleck TP, Garton HJL, Zunt JR. 2017 Infectious Diseases Society of America's Clinical Practice Guidelines for Healthcare-Associated Ventriculitis and Meningitis. Clin Infect Dis. 2017 Mar 15;64(6):e34-e65. doi: 10.1093/cid/ciw861.
- Thigpen MC, Whitney CG, Messonnier NE, Zell ER, Lynfield R, Hadler JL, Harrison LH, Farley MM, Reingold A, Bennett NM, Craig AS, Schaffner W, Thomas A, Lewis MM, Scallan E, Schuchat A; Emerging Infections Programs Network. Bacterial meningitis in the United States, 1998-2007. N Engl J Med. 2011 May 26;364(21):2016-25. doi: 10.1056/NEJMoa1005384.
- Rybak MJ, Le J, Lodise TP, Levine DP, Bradley JS, Liu C, Mueller BA, Pai MP, Wong-Beringer A, Rotschafer JC, Rodvold KA, Maples HD, Lomaestro B. Therapeutic Monitoring of Vancomycin for Serious Methicillin-resistant Staphylococcus aureus Infections: A Revised Consensus Guideline and Review by the American Society of Health-system Pharmacists, the Infectious Diseases Society of America, the Pediatric Infectious Diseases Society, and the Society of Infectious Diseases Pharmacists. Clin Infect Dis. 2020 Sep 12;71(6):1361-1364. doi: 10.1093/cid/ciaa303.
- Cook AM, Hatton-Kolpek J. Augmented Renal Clearance. Pharmacotherapy. 2019 Mar;39(3):346-354. doi: 10.1002/phar.2231. Epub 2019 Mar 11.
- Carrie C, Bentejac M, Cottenceau V, Masson F, Petit L, Cochard JF, Sztark F. Association between augmented renal clearance and clinical failure of antibiotic treatment in brain-injured patients with ventilator-acquired pneumonia: A preliminary study. Anaesth Crit Care Pain Med. 2018 Feb;37(1):35-41. doi: 10.1016/j.accpm.2017.06.006. Epub 2017 Jul 26.
- Shaw JP, Seroogy J, Kaniga K, Higgins DL, Kitt M, Barriere S. Pharmacokinetics, serum inhibitory and bactericidal activity, and safety of telavancin in healthy subjects. Antimicrob Agents Chemother. 2005 Jan;49(1):195-201. doi: 10.1128/AAC.49.1.195-201.2005.
- Albanese J, Leone M, Bruguerolle B, Ayem ML, Lacarelle B, Martin C. Cerebrospinal fluid penetration and pharmacokinetics of vancomycin administered by continuous infusion to mechanically ventilated patients in an intensive care unit. Antimicrob Agents Chemother. 2000 May;44(5):1356-8. doi: 10.1128/AAC.44.5.1356-1358.2000.
- Stucki A, Gerber P, Acosta F, Cottagnoud M, Cottagnoud P. Efficacy of telavancin against penicillin-resistant pneumococci and Staphylococcus aureus in a rabbit meningitis model and determination of kinetic parameters. Antimicrob Agents Chemother. 2006 Feb;50(2):770-3. doi: 10.1128/AAC.50.2.770-773.2006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Subarachnoidalblutung
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Telavancin
Andere Studien-ID-Nummern
- 84795
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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