Die Auswirkungen von Dexmedetomidin und Propofol auf den zerebralen Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Gehirns während der Tiefenhirnstimulation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-III.
- Geplant für DBS.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Dystonie.
- Schwere Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 30 %.
- Geschichte der obstruktiven Schlafapnoe.
- Vorgeschichte von Nierenversagen mit Kreatininspiegel > 2 mg/dl.
- Allergien gegen α-2-Agonisten und Propofol.
- Aktuelle Verwendung von α-2-Agonist-Medikamenten wie Clonidin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Propofol
Die Probanden werden mit Propofol sediert.
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Patienten, denen Propofol zugewiesen wurde, erhalten eine Infusionsdosis von 50-75 µ/kg/min, die entsprechend dem Ansprechen des Patienten titriert wird
|
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Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Die Probanden werden mit Dexmedetomidin sediert.
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Patienten, denen Dexmedetomidin zugewiesen wurde, erhalten einen mg/kg-Bolus über 10-20 Minuten; Anschließend wird eine Infusion auf 0,4–0,6 mcg/kg/h titriert, um während des Eingriffs ein angemessenes Maß an Sedierung aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Für Patienten, die zu Dexmedetomidin randomisiert wurden: beim ersten Spitzenwert des Studienmedikaments (d. h. bei der Spitzendosis des Studienmedikaments während der ersten Infusionsperiode); für Patienten, die auf Propofol randomisiert wurden: wenn die Infusion von Propofol beendet wurde.
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Der zerebrale Blutfluss war der Durchschnitt der Geschwindigkeiten der rechten und linken Halsschlagader, die durch transkraniellen Doppler aufgezeichnet wurden.
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Für Patienten, die zu Dexmedetomidin randomisiert wurden: beim ersten Spitzenwert des Studienmedikaments (d. h. bei der Spitzendosis des Studienmedikaments während der ersten Infusionsperiode); für Patienten, die auf Propofol randomisiert wurden: wenn die Infusion von Propofol beendet wurde.
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Sauerstoff im Gehirn
Zeitfenster: während der ersten (10–20 Minuten) und zweiten (während des gesamten Verfahrens) Infusionsperioden des Studienmedikaments
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Die Sauerstoffversorgungswerte des Gehirns wurden durch Nahinfrarotspektroskopie geschätzt und die Sauerstoffversorgung des Gehirns wurde über die erste und zweite Infusionsperiode des Studienarzneimittels gemittelt.
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während der ersten (10–20 Minuten) und zweiten (während des gesamten Verfahrens) Infusionsperioden des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: nach dem Eingriff, in der Postanästhesiestation (PACU)
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Der Prüfarzt wird die Hypothese prüfen, dass Dexmedetomidin Propofol in Bezug auf den zerebralen Blutfluss, gemessen durch transkraniellen Doppler, und die Sauerstoffversorgung des Gehirns, gemessen durch Nahinfrarot-Spektroskopie, nicht unterlegen ist.
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nach dem Eingriff, in der Postanästhesiestation (PACU)
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Wachsamkeit/Sedierung
Zeitfenster: am ersten Höhepunkt während der DBS-Operation
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Modifizierte Beobachterbewertung der Wachheits-/Sedierungsskala (OAA/S), die von 0 bis 5 reicht (0 = reagiert nicht auf schädliche Reize und 5 = reagiert auf Namen, die in normaler Tonlage ausgesprochen werden)
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am ersten Höhepunkt während der DBS-Operation
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Pulsatilitätsindex
Zeitfenster: am ersten Höhepunkt während der DBS-Operation
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Der Pulsatilitätsindex ist ein Maß für die Variabilität der Blutgeschwindigkeit in einem Gefäß und wurde als Differenz zwischen der höchsten systolischen und minimalen diastolischen Geschwindigkeit dividiert durch die mittlere Geschwindigkeit während des Herzzyklus berechnet.
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am ersten Höhepunkt während der DBS-Operation
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Zerebraler Perfusionsdruck
Zeitfenster: am ersten Höhepunkt während der DBS-Operation
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am ersten Höhepunkt während der DBS-Operation
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Anzahl der hypertensiven Episoden
Zeitfenster: Während einer DBS-Operation
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Die Anzahl der hypertensiven Episoden während einer Operation zur tiefen Hirnstimulation (THS).
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Während einer DBS-Operation
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Anzahl der Apnoe-Episoden.
Zeitfenster: während einer DBS-Operation
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Die Anzahl der antihypertensiven Interventionen während einer Operation zur tiefen Hirnstimulation (THS).
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während einer DBS-Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
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- 10-715
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