- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200433
Die Auswirkungen von Dexmedetomidin und Propofol auf den zerebralen Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Gehirns während der Tiefenhirnstimulation
31. Oktober 2016 aktualisiert von: Ehab Farag, The Cleveland Clinic
Die Forscher werden die Auswirkungen von Dexmedetomidin und Propofol auf den zerebralen Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Gehirns während einer Operation zur Tiefenhirnstimulation (THS) untersuchen.
Insbesondere werden die Forscher die Hypothese testen, dass Dexmedetomidin Propofol in Bezug auf den zerebralen Blutfluss, gemessen durch transkraniellen Doppler, und die Sauerstoffversorgung des Gehirns, gemessen durch Nahinfrarot-Spektroskopie, nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-III.
- Geplant für DBS.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Dystonie.
- Schwere Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 30 %.
- Geschichte der obstruktiven Schlafapnoe.
- Vorgeschichte von Nierenversagen mit Kreatininspiegel > 2 mg/dl.
- Allergien gegen α-2-Agonisten und Propofol.
- Aktuelle Verwendung von α-2-Agonist-Medikamenten wie Clonidin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Die Probanden werden mit Propofol sediert.
|
Patienten, denen Propofol zugewiesen wurde, erhalten eine Infusionsdosis von 50-75 µ/kg/min, die entsprechend dem Ansprechen des Patienten titriert wird
|
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Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Die Probanden werden mit Dexmedetomidin sediert.
|
Patienten, denen Dexmedetomidin zugewiesen wurde, erhalten einen mg/kg-Bolus über 10-20 Minuten; Anschließend wird eine Infusion auf 0,4–0,6 mcg/kg/h titriert, um während des Eingriffs ein angemessenes Maß an Sedierung aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Für Patienten, die zu Dexmedetomidin randomisiert wurden: beim ersten Spitzenwert des Studienmedikaments (d. h. bei der Spitzendosis des Studienmedikaments während der ersten Infusionsperiode); für Patienten, die auf Propofol randomisiert wurden: wenn die Infusion von Propofol beendet wurde.
|
Der zerebrale Blutfluss war der Durchschnitt der Geschwindigkeiten der rechten und linken Halsschlagader, die durch transkraniellen Doppler aufgezeichnet wurden.
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Für Patienten, die zu Dexmedetomidin randomisiert wurden: beim ersten Spitzenwert des Studienmedikaments (d. h. bei der Spitzendosis des Studienmedikaments während der ersten Infusionsperiode); für Patienten, die auf Propofol randomisiert wurden: wenn die Infusion von Propofol beendet wurde.
|
|
Sauerstoff im Gehirn
Zeitfenster: während der ersten (10–20 Minuten) und zweiten (während des gesamten Verfahrens) Infusionsperioden des Studienmedikaments
|
Die Sauerstoffversorgungswerte des Gehirns wurden durch Nahinfrarotspektroskopie geschätzt und die Sauerstoffversorgung des Gehirns wurde über die erste und zweite Infusionsperiode des Studienarzneimittels gemittelt.
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während der ersten (10–20 Minuten) und zweiten (während des gesamten Verfahrens) Infusionsperioden des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: nach dem Eingriff, in der Postanästhesiestation (PACU)
|
Der Prüfarzt wird die Hypothese prüfen, dass Dexmedetomidin Propofol in Bezug auf den zerebralen Blutfluss, gemessen durch transkraniellen Doppler, und die Sauerstoffversorgung des Gehirns, gemessen durch Nahinfrarot-Spektroskopie, nicht unterlegen ist.
|
nach dem Eingriff, in der Postanästhesiestation (PACU)
|
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Wachsamkeit/Sedierung
Zeitfenster: am ersten Höhepunkt während der DBS-Operation
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Modifizierte Beobachterbewertung der Wachheits-/Sedierungsskala (OAA/S), die von 0 bis 5 reicht (0 = reagiert nicht auf schädliche Reize und 5 = reagiert auf Namen, die in normaler Tonlage ausgesprochen werden)
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am ersten Höhepunkt während der DBS-Operation
|
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Pulsatilitätsindex
Zeitfenster: am ersten Höhepunkt während der DBS-Operation
|
Der Pulsatilitätsindex ist ein Maß für die Variabilität der Blutgeschwindigkeit in einem Gefäß und wurde als Differenz zwischen der höchsten systolischen und minimalen diastolischen Geschwindigkeit dividiert durch die mittlere Geschwindigkeit während des Herzzyklus berechnet.
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am ersten Höhepunkt während der DBS-Operation
|
|
Zerebraler Perfusionsdruck
Zeitfenster: am ersten Höhepunkt während der DBS-Operation
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am ersten Höhepunkt während der DBS-Operation
|
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|
Anzahl der hypertensiven Episoden
Zeitfenster: Während einer DBS-Operation
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Die Anzahl der hypertensiven Episoden während einer Operation zur tiefen Hirnstimulation (THS).
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Während einer DBS-Operation
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Anzahl der Apnoe-Episoden.
Zeitfenster: während einer DBS-Operation
|
Die Anzahl der antihypertensiven Interventionen während einer Operation zur tiefen Hirnstimulation (THS).
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während einer DBS-Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-715
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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