Studie zur pädiatrischen Pharmakokinetik von Lurasidon
Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Lurasidon bei Personen im Alter von 6 bis 17 Jahren mit Schizophrenie-Spektrum, Bipolar-Spektrum, Autismus-Spektrum-Störung oder anderen psychiatrischen Störungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72223
- Woodland International Research Group, Inc.
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Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72704
- Woodland Northwest Research, LLC
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California
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Murrietta, California, Vereinigte Staaten, 92562
- World Wide Research Centers Inc.
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Florida
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Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33301
- Segal Institute for Clinical Research
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South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Miami Children's Hospital
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Atlanta Center for Medical Research
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati, Dept. of Psychiatry & Behavioral Neuroscience
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Case Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19139
- CRI Worldwide, LLC
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Utah
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Orem, Utah, Vereinigte Staaten, 84058
- Aspen Clinical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, wenn sie emanzipiert sind, eine schriftliche Zustimmung geben und bereit sein, an der Studie teilzunehmen. Eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten mit ausreichender intellektueller Kapazität, um die Studie zu verstehen und die Einhaltung der Studienverfahren durch die Probanden zu unterstützen, muss für Probanden, die nicht emanzipiert sind, eingeholt werden.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 6 bis einschließlich 17 Jahren. Das Subjekt muss bei der Nachuntersuchung 17 Jahre oder jünger sein.
- Das Subjekt wird vom Ermittler als klinisch stabil beurteilt (d. h. kein psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 12 Wochen; kein unmittelbar bevorstehendes Risiko von Selbstmord oder Verletzung von sich selbst, anderen oder Eigentum; keine kürzlich erfolgte Zugabe oder Änderung der Dosierung von Psychopharmaka beabsichtigt für Behandlung der primären psychiatrischen Erkrankung in den letzten 4 Wochen), aber symptomatisch (d. h. einige aktive Symptome der primären psychiatrischen Erkrankung sind vorhanden, für die ein atypisches Antipsychotikum als akzeptable Behandlungsoption angesehen wird).
- Probanden mit den folgenden Diagnosen sind zur Teilnahme berechtigt: Primäre Schizophrenie-Spektrum-Diagnose (Schizophrenie, schizoaffektive, schizophreniforme oder psychotische Störung, nicht anders angegeben (NOS), Bipolar-Spektrum-Störung (bipolar I, II oder bipolar NOS), tiefgreifende Entwicklungsstörung (PDD) einschließlich Autismus-Spektrum-Störung (autistische Störung, Asperger-Syndrom oder tiefgreifende Entwicklungsstörung – nicht anders angegeben (PDD-NOS), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität (ADHS) mit aggressivem Verhalten [Erfüllung komorbider diagnostischer Kriterien für Verhaltensstörung/störende Verhaltensstörungen nicht Anders angegeben (CD/DBD NOS) oder Tourette-Syndrom, über ein klinisches Interview (unter Verwendung von MINI-Kid plus diagnostischem Interview und dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe, Textüberarbeitung (DSM-IV-TR) als Referenz). Eine autistische Störung sollte auch durch das Autism Diagnostic Interview, Revised (ADI-R) bestätigt werden.
- Innerhalb des 5. bis 95. Perzentils für geschlechtsspezifische Gewichts-für-Alter- und Größe-für-Alter-Wachstumsdiagramme des National Center for Health Statistics.
- Keine klinisch relevanten abnormalen Laborwerte.
- Keine klinisch relevanten anormalen Vitalzeichenwerte/-befunde.
- Frauen, die an dieser Studie teilnehmen:
- nicht in der Lage sind, schwanger zu werden (z. B. prämenarchal, chirurgisch steril usw.) -ODER-
- bereit sind, von Tag 1 bis 30 Tage nach der Entlassung am 11. Tag sexuell abstinent zu bleiben (keinen Geschlechtsverkehr zu haben); -ODER-
- sind sexuell aktiv und bereit, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Mann mit Kondom und Frau mit Kondom, Diaphragma, Verhütungsschwamm, Spermizid, Verhütungspille oder Intrauterinpessar) von Tag -1 bis 30 Tage nach der Entlassung am Tag 11 .
- Männer müssen bereit sein, von Tag -1 bis 30 Tage nach der Entlassung am 11. Tag sexuell abstinent zu bleiben oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung (z. B. Kondom) anzuwenden.
- Bereit und in der Lage, für die Dauer der Studie andere antipsychotische Medikamente als Lurasidon abzusetzen, wenn nach Ansicht des Prüfarztes kein Risiko für eine Verschlechterung der Symptome besteht.
- Bereit und in der Lage, die im Protokoll angegebene Größe und Anzahl von Lurasidon-Tabletten zu schlucken.
- Bereit und in der Lage, sich während der Dosierung an die im Protokoll festgelegten Mahlzeitenanforderungen zu halten.
- Haben Sie mindestens 3 Monate vor Tag -1 eine stabile Lebensform und stimmt zu, nach der Entlassung am 11. Tag zu einer ähnlichen Lebensform zurückzukehren. Obdachlose dürfen nicht aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante neurologische, metabolische (einschließlich Typ-1-Diabetes), hepatische, renale, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre, gastrointestinale, Karzinom- und/oder urologische Störung wie instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (unkontrolliert) oder zentrales Nervensystem (ZNS) Infektion, die ein Risiko für die Probanden darstellen würde, wenn sie an der Studie teilnehmen würden, oder die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte.
- Hinweis: Aktive Erkrankungen, die geringfügig oder gut kontrolliert sind, sind nicht ausschließend, wenn sie das Risiko für den Probanden oder die Studienergebnisse nicht beeinflussen. In Fällen, in denen die Auswirkungen der Erkrankung auf das Risiko für den Probanden oder die Studienergebnisse unklar sind, sollte der medizinische Monitor konsultiert werden. Jeder Proband mit einer bekannten kardiovaskulären Erkrankung oder einem Zustand (auch wenn er unter Kontrolle ist) muss mit dem medizinischen Monitor besprochen werden, bevor er in die Studie aufgenommen wird.
- Hinweise auf eine chronische organische Erkrankung des ZNS wie Tumore, Entzündungen, aktive Anfallsleiden, Gefäßerkrankungen, Morbus Parkinson oder andere Demenzformen, Myasthenia gravis oder andere degenerative Prozesse. Darüber hinaus dürfen die Probanden keine Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder anhaltenden neurologischen Symptomen haben, die auf eine schwere Kopfverletzung zurückzuführen sind. Die Vorgeschichte von Fieberkrämpfen, medikamenteninduzierten Anfällen oder Alkoholentzugsanfällen ist kein Ausschlusskriterium.
- Bekanntes Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Leberinsuffizienz oder geschätzte Kreatinin-Clearance des Probanden ist < 80 ml/min/1,73 m2 durch die folgende Bedside-Schwartz-Gleichung zur Verwendung mit Kreatinin-Methoden mit auf Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie (IDMS) rückführbarer Kalibrierung: Kreatinin-Clearance (ml/min/1,73 m2) = (0,41 Körpergröße) / Serumkreatininkonzentration, wobei Körpergröße in cm und Serumkreatinin in mg/dL angegeben sind.
- Klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung, die vom Prüfarzt festgestellt wurden, um während der Studie ein gesundheitliches Problem für den Probanden darzustellen.
- Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist. Screening-EKGs werden zentral überlesen, und die Berechtigung wird auf der Grundlage der überlesenen Werte bestimmt.
- Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Intoleranz gegenüber antipsychotischen Medikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Angioödem, Serotonin oder maligne neuroleptische Syndrome, mittelschwere bis schwere Dystonie oder mittelschwere bis schwere tardive Dyskinesie.
- Klinisch signifikanter Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit basierend auf MINI-Kid-Kriterien innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
- Klinisch signifikante orthostatische Hypotonie (d. h. Abfall des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder mehr und/oder Abfall des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg oder mehr innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufstehen).
- Vorhandensein oder Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) eines medizinischen oder chirurgischen Zustands (z. B. Magen-Darm-Erkrankung), der die Resorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von oral verabreichtem Lurasidon beeinträchtigen könnte.
- Positiver Atemalkoholtest beim Screening oder am Tag -1.
- Positive Testergebnisse beim Screening oder an Tag -1 für:
- Missbrauch von Drogen im Urin (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Phencyclidin, Cannabinoide und Methadon). Ein positiver Test auf Amphetamine, Barbiturate, Opiate, Benzodiazepine oder Methadon führt jedoch möglicherweise nicht zum Ausschluss von Probanden, wenn der Prüfer feststellt, dass der positive Test auf verschreibungspflichtige Medikamente zurückzuführen ist.
- Schwangerschaftstest (nur bei weiblichen Probanden ≥ 8 Jahre alt).
- Lebenslange positive Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Vorgeschichte von Hepatitis B oder C oder ein positiver Test auf Hepatitis B oder C beim Screening (für Probanden ohne Vorgeschichte).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Verwendung eines Inhibitors oder Induktors von CYP3A4, der innerhalb von 28 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung und bis zur Entlassung am 11. Tag eingenommen wurde. Ausnahmen (z. B. für den Konsum von Grapefruitsaft) können im Einzelfall mit dem medizinischen Betreuer besprochen werden.
- Verwendung von Begleitmedikationen, die das QT/QTc-Intervall innerhalb von 28 Tagen vor Tag -1 bis zur Nachsorge konsistent verlängern.
- Erhaltene Depot-Neuroleptika, es sei denn, die letzte Injektion lag mindestens 1 Monat oder 1 Behandlungszyklus vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Behandlung mit Antidepressiva innerhalb von 3 Tagen, Fluoxetin oder Olanzapin plus Fluoxetin-Kombination innerhalb von 28 Tagen, MAO-Hemmern innerhalb von 14 Tagen vor Tag -1 bis zur Nachsorge.
- Verwendung von Antipsychotika (außer Studienmedikament), Carbamazepin, Oxcarbazepin oder Fluvoxamin innerhalb von 3 Tagen vor Tag -1 (7 Tage vor Tag -1 für Aripiprazol) und bis zur Nachsorge.
- Verträgt keine Venenpunktion oder hat eine Blutungsstörung, die die Blutentnahme erschweren würde.
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder wahrscheinlich schwanger werden.
- Spende oder Verlust von Vollblut innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Hat beim Screening eine Prolaktinkonzentration von mindestens 100 ng/ml.
- Nicht bereit, an den Tagen -1 bis 1 und von den Tagen 9 bis 10 auf kräftige körperliche Betätigung zu verzichten.
- Der Proband antwortet mit „Ja“ auf die „Suizidgedanken“-Punkte 4 oder 5 des C-SSRS.
- Der Prüfer geht davon aus, dass das Subjekt während der Studie einem unmittelbaren Selbstmord- oder Verletzungsrisiko für sich selbst, andere oder Eigentum ausgesetzt ist. Das Subjekt hat in den 12 Monaten vor dem Screening einen oder mehrere ernsthafte Selbstmordversuche (basierend auf dem Urteil des Ermittlers). Probanden, bei denen ein Suizid- oder Verletzungsrisiko festgestellt wurde, wie vom Prüfarzt beim Screening festgestellt, werden zur weiteren psychiatrischen Untersuchung überwiesen.
- Klinisch relevante Arzneimittelüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte gegen Lurasidon oder andere Bestandteile der Formulierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lurasidon-Tabletten zum Einnehmen
Lurasidon 20, 40, 80, 120 oder 160 mg/Tag
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Lurasidon 20, 40, 80, 120 oder 160 mg/Tag Orale Einzel- und Mehrfachdosen von Lurasidon für 12 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre pharmakokinetische Parameter von Lurasidon
Zeitfenster: Tag 1 – Vordosierung, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden. Tag 10/12: 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden
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Lurasidon AUClast (Tag 1) und AUC0-∞ (Tag 1) AUC0-24 (Tag 10 oder Tag 12)
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Tag 1 – Vordosierung, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden. Tag 10/12: 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden
|
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Lurasidon-Spitzenserumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 – Vordosierung, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden. Tag 10/12: 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden
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Cmax wird tabellarisch aufgelistet und zusammengefasst
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Tag 1 – Vordosierung, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden. Tag 10/12: 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 11 Tage
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Daten zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und unerwünschten Ereignissen werden gemäß MedDRA V15.0 aufgelistet und zusammengefasst
|
11 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Lurasidonhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
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- D1050300
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Klinische Studien zur Lurasidon
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