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Lurasidon Pädiatrische Autismus-Studie

27. Januar 2016 aktualisiert von: Sunovion

Eine 6-wöchige, randomisierte, parallele, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Festdosisstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lurasidon bei Kindern und Jugendlichen mit Reizbarkeit im Zusammenhang mit autistischer Störung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Fixdosen Lurasidon (20 mg/Tag und 60 mg/Tag) über 6 Wochen im Vergleich zu Placebo bei pädiatrischen und jugendlichen Probanden mit Reizbarkeit Menschen mit autistischer Störung, die in der Gemeinschaft leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Fixdosen Lurasidon (20 mg/Tag und 60 mg/Tag) über 6 Wochen im Vergleich zu Placebo bei pädiatrischen und jugendlichen Probanden mit Reizbarkeit Menschen mit autistischer Störung, die in der Gemeinschaft leben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten, 36303
        • Harmonex Neuroscience Research
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Southwest Autism Research & Resource Center
    • California
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Newport Beach Clinical Research Associates
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco Medical Center
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34201
        • Florida Clinical Research Center, LLC
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
        • Sarkis Clinical Trials - Parent
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
        • Palm Springs Research Institute Inc
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • Florida Clinical Research Center, LLC
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Clinical Neuroscience Solutions, Inc.
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • University of South Florida
      • Sanford, Florida, Vereinigte Staaten, 32771
        • Medical Research Group of Central Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613-4706
        • University of South Florida
    • Georgia
      • Smyrna, Georgia, Vereinigte Staaten, 30080
        • Institute For Behavioral Medicine, Llc
    • Illinois
      • Libertyville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60048
        • Capstone Clinical Research, Inc.
      • Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60563
        • Baber Research Group
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • University of Kentucky
    • Louisiana
      • Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70629
        • Lake Charles Clinical Trials, LLC
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Kennedy Krieger Institute
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20852
        • Neuroscientific Insights
    • Michigan
      • Bloomfield Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48302
        • Neurobehaviorial Medicine Group, PLLC
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Center for Psychiatry and Behavioral Medicine, Inc.
    • New Jersey
      • Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
        • Jersey Shore University Medical Center
      • Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
        • Childrens Specialized Hospital
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center Prime
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • Finger Lakes Clinical Research
      • Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10312
        • Richmond Behavioral Associates
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
        • Chapel Hill Neurology
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Case Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Nisonger Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73116
        • Cutting Edge Research Group
    • Oregon
      • Gresham, Oregon, Vereinigte Staaten, 97030
        • Cyn3rgy Research & Development
    • Pennsylvania
      • Media, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19063
        • Suburban Research Associates
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
        • Segal Institute for Clinical Research
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38119
        • Clinical Neuroscience Solutions, Inc.
    • Texas
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77381
        • Family Psychiatry of The Woodlands, P.A.
    • Utah
      • Clinton, Utah, Vereinigte Staaten, 84015
        • Ericksen Research & Development, LLC
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
        • CRI Lifetree
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia
      • Herndon, Virginia, Vereinigte Staaten, 20170
        • Neuroscience, Inc.
      • Roanake, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
        • Carilion Clinic
    • Washington
      • Bothell, Washington, Vereinigte Staaten, 98011
        • Pacific Institute of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten mit ausreichender intellektueller Kapazität, um die Studie zu verstehen und die Einhaltung der Studienverfahren durch die Probanden zu unterstützen, muss für Probanden, die nicht emanzipiert sind, eingeholt werden. In Übereinstimmung mit den Anforderungen des Institutional Review Board (IRB) wird der Proband eine informierte Zustimmung geben, wenn es entwicklungsbedingt angemessen ist, um an der Studie teilzunehmen, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 6 bis einschließlich 17 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Ein zuverlässiger Informant (z. B. Elternteil, Erziehungsberechtigter oder Betreuer), der über frühere und aktuelle direkte Kenntnisse des Probanden verfügt, muss den Probanden bei jedem Besuch begleiten und die Verabreichung des Studienmedikaments beaufsichtigen.
  • DSM-IV-TR Primärdiagnose einer autistischen Störung Bestätigung der Diagnose durch einen ausgebildeten Kliniker (z. B. Psychiater, Psychologe, Sozialarbeiter usw.) zum Zeitpunkt des Screenings durch das Autism Diagnostic Interview, Revised (ADI-R) .
  • Screening und Baseline-ABC-Reizbarkeits-Subskalen-Score ≥ 18.
  • Screening und Baseline-CGI-S ≥ 4.
  • Innerhalb des 5. bis 95. Perzentils für geschlechtsspezifische Wachstumsdiagramme der Centers for Disease Control (CDC).
  • Keine klinisch relevanten abnormalen Laborwerte.
  • Keine klinisch relevanten anormalen Vitalzeichenwerte/-befunde

    1. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen:

      • nicht in der Lage sind, schwanger zu werden (z. B. prämenarchal, chirurgisch steril usw.) -ODER-
      • praktiziert echte Abstinenz (im Einklang mit dem Lebensstil) und muss sich bereit erklären, bis mindestens 7 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;

-ODER-

• Sie sind sexuell aktiv und bereit, eine medizinisch wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. ein Mann verwendet ein Kondom und eine Frau ein Kondom, ein Diaphragma, einen Verhütungsschwamm, ein Spermizid, eine Antibabypille oder ein Intrauterinpessar) von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 7 Tage danach die letzte Dosis des Studienmedikaments eingenommen wurde.

  • Männer müssen bereit sein, sexuell abstinent zu bleiben (im Einklang mit dem Lebensstil) oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Mann mit Kondom und Frau mit Kondom, Diaphragma, Verhütungsschwamm, Spermizid, Verhütungspille oder Intrauterinpessar) von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 7 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes ist der Proband in der Lage, die im Protokoll angegebene Größe und Anzahl der Tabletten des Studienmedikaments zu schlucken (siehe Tabelle 4 für die Tablettengröße des Studienmedikaments).
  • Kann während der Dosierung die im Protokoll festgelegten Mahlzeitenanforderungen einhalten.
  • Haben Sie eine stabile Lebenssituation für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
  • Eine nicht-pharmakologische Therapie (z. B. Verhaltensänderung) muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil und während der gesamten Studie konsistent sein.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit schwerer geistiger Behinderung.
  • Aktuelle Diagnose einer bipolaren Störung, Psychose, Schizophrenie oder schweren Depression oder einer desintegrativen Störung im Kindesalter, wie vom MINI-Kid (falls zutreffend) beim Screening bestätigt. Ausgeschlossen sind auch bestätigte genetische Störungen mit kognitiven und Verhaltensstörungen.
  • Klinisch signifikante neurologische, metabolische (einschließlich Typ-1- und Typ-2-Diabetes), hepatische, renale, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre, gastrointestinale, Karzinom- und/oder urologische Störungen, die ein Risiko für die Probanden darstellen würden, wenn sie an der Studie teilnehmen würden oder das könnte die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Hinweis: Aktive Erkrankungen, die geringfügig oder gut kontrolliert sind, sind nicht ausschließend, wenn sie das Risiko für den Probanden oder die Studienergebnisse nicht beeinflussen. In Fällen, in denen die Auswirkungen der Erkrankung auf das Risiko für den Probanden oder die Studienergebnisse unklar sind, sollte der medizinische Monitor konsultiert werden. Jeder Proband mit einer bekannten kardiovaskulären Erkrankung oder einem Zustand (auch wenn er kontrolliert ist) muss während des Screenings mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.

  • Hinweise auf eine chronische organische Erkrankung des ZNS wie Tumore, Entzündungen, aktive Anfallsleiden, Gefäßerkrankungen, potenzielle ZNS-bezogene Erkrankungen, die in der Kindheit auftreten können, z. B. Duchenne-Muskeldystrophie, Myasthenia gravis oder andere neurologische oder schwere neuromuskuläre Erkrankungen. Darüber hinaus dürfen die Probanden keine anhaltenden neurologischen Symptome aufweisen, die auf eine schwere Kopfverletzung zurückzuführen sind. Die Vorgeschichte von Fieberkrämpfen, medikamenteninduzierten Anfällen oder Alkoholentzugsanfällen ist kein Ausschlusskriterium.
  • Wenn der Proband in der Vorgeschichte Anfälle hatte, dürfen die Probanden derzeit keine Antiepileptika (AEDs) einnehmen und seit mindestens 6 Monaten anfallsfrei sein.
  • Klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung, die vom Prüfarzt festgestellt wurden, um während der Studie ein gesundheitliches Problem für den Probanden darzustellen.
  • Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikant ist. Screening-EKGs werden zentral überlesen, und die Berechtigung wird auf der Grundlage der überlesenen Werte bestimmt.
  • Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Intoleranz gegenüber antipsychotischen Medikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Angioödem, Serotonin oder maligne neuroleptische Syndrome, schwere Dystonie oder mittelschwere bis schwere tardive Dyskinesie.
  • Klinisch signifikanter Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit basierend auf den Kriterien des Mini International Neuropsychiatric Interview for children and adolescents (MINI-Kid) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  • Klinisch signifikante orthostatische Hypotonie (d. h. Abfall des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder mehr und/oder Abfall des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg oder mehr innerhalb von 4 Minuten nach dem Aufstehen).
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) eines medizinischen oder chirurgischen Zustands (z. B. Magen-Darm-Erkrankung), der die Resorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von oral verabreichtem Lurasidon beeinträchtigen könnte.
  • Positive Testergebnisse beim Screening auf:

    1. Missbrauch von Drogen im Urin (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Opiate, Phencyclidin, Cannabinoide, Methamphetamin und Methadon). Ein positiver Test auf Amphetamine, Barbiturate, Opiate, Benzodiazepine oder Methadon führt jedoch möglicherweise nicht zum Ausschluss von Probanden, wenn der Prüfer feststellt, dass der positive Test auf verschreibungspflichtige Medikamente zurückzuführen ist.
    2. Schwangerschaftstest (nur bei weiblichen Probanden ≥ 11 Jahre alt).
  • Lebenslange Vorgeschichte von positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Vorgeschichte von Hepatitis B oder C.
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verwendung von Begleitmedikationen, die das QT/QTc-Intervall innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung durchgängig verlängern.
  • Erhaltene Depot-Neuroleptika, es sei denn, die letzte Injektion lag mindestens 1 Monat oder 1 Behandlungszyklus vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Das Subjekt hat eine Behandlung mit Antidepressiva innerhalb von 3 Tagen, Fluoxetinhydrochlorid zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 21 Tagen, einem MAO-Hemmer innerhalb von 21 Tagen nach Randomisierung oder Clozapin innerhalb von 120 Tagen nach Randomisierung erhalten. Depot-Neuroleptika müssen mindestens einen Behandlungszyklus vor der Randomisierung abgesetzt werden.
  • Verwendung von Antipsychotika (außer dem Studienmedikament), Carbamazepin, Oxcarbazepin oder Fluvoxamin innerhalb von 3 Tagen vor der Randomisierung.
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder wahrscheinlich schwanger werden.
  • Spende von Vollblut innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung.
  • Hat beim Screening eine Prolaktinkonzentration von mindestens 100 ng/ml.
  • Das Subjekt wird vom Prüfarzt während der Studie als unmittelbar suizidgefährdet angesehen. Das Subjekt hat in den 12 Monaten vor dem Screening einen oder mehrere ernsthafte Selbstmordversuche (basierend auf dem Urteil des Ermittlers). Probanden, bei denen ein Suizid- oder Verletzungsrisiko festgestellt wurde, wie vom Prüfarzt beim Screening festgestellt, werden zur weiteren psychiatrischen Untersuchung überwiesen.
  • Klinisch relevante Arzneimittelüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte gegen Lurasidon oder andere Bestandteile der Formulierung.
  • Das Subjekt benötigt die Verwendung von begleitenden Medikamenten, die starke Induktoren oder Inhibitoren des Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Enzymsystems (Anhang C) von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur Nachsorge sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich
Placebo
Experimental: Lurasidon 20 mg
Lurasidon 20 mg einmal täglich
Lurasidon 20 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Latuda
Experimental: Lurasidon 60 mg
Lurasidon 60 mg einmal täglich
Lurasidon 60 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Latuda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Reizbarkeits-Subskalenwerts der Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC) in Woche 6
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Wochen
Die Punktzahl der ABC-Reizbarkeits-Subskala ist die Summe von 15 Items, die jeweils mit 0 = überhaupt nicht; 1 = leicht im Grad; 2 = mäßig ernst; und 3 = Schwer im Grad. Die Subskala der ABC-Reizbarkeit reicht von 0 bis 45. Höhere Werte der ABC-Subskala repräsentieren eine größere Schwere der Erkrankung.
Basislinie bis 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Wochen
Die Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S)-Skala wird auf einer 7-stufigen Schweregradskala mit 1 = normal, überhaupt nicht krank bis 7 = unter den am schwersten erkrankten Patienten bewertet. Höhere Werte der CGI-S-Scores stehen für eine größere Schwere der Erkrankung.
Basislinie bis 6 Wochen
Änderung des Hyperaktivitäts-Subskalenwerts der Aberrant Behavior Checklist (ABC) in Woche 6 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis 6 Wochen
Die Subskala „ABC Hyperaktivität und Noncompliance“ ist die Summe von 16 Items, die jeweils mit 0 = überhaupt nicht; 1 = leicht im Grad; 2 = mäßig ernst; und 3 = Schwer im Grad. Die Subskala für ABC-Hyperaktivität und Noncompliance kann von 0 bis 48 reichen. Im Allgemeinen stehen höhere Werte der ABC-Subskalenwerte für eine größere Schwere der Erkrankung.
Basislinie bis 6 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Yale-Brown Obsessive Compulsive Scales (CY-BOCS) für Kinder, modifiziert für tiefgreifende Entwicklungsstörungen (PDDs)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die CY-BOCS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20. Je höher der Wert von CY-BOCS, desto größer die Schwere der Erkrankung. Diese Tabelle ist eine Zusammenfassung der Y-BOCS-Zwangsgesamtpunktzahl.
6 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Caregiver Strain Questionnaire (CGSQ)
Zeitfenster: 6 Wochen
CGSQ ist eine von Pflegekräften berichtete Bewertung, um zu bewerten, inwieweit Pflegekräfte von besonderen Anforderungen betroffen sind, die mit der Betreuung eines Kindes mit emotionalen/Verhaltensproblemen verbunden sind. CGSQ besteht aus drei Subskalen, deren Schweregrad von 1 bis 5 reicht (Objective Strain, Subjective Externalized Strain, Subjective Internalized Strain). Die 3 Subskalen werden als Mittelwerte der entsprechenden Einzelitems berechnet. Je höher der Wert, desto größer die Belastung. Ein Global Strain Score wird durch Summieren der drei Subskalen (Objective Strain, Subjective Externalized Strain, Subjective Internalized Strain) berechnet, um einen Hinweis auf die Gesamtauswirkung der besonderen Anforderungen auf die Familie zu geben. Global Strain Scores reichen von 3 bis 15. Wie bei den einzelnen Subskalen weisen höhere Werte auf eine stärkere Belastung hin.
6 Wochen
Anteil der Probanden, die in Woche 6 einen CGI-I-Score von 1 (sehr stark verbessert) oder 2 (stark verbessert) haben
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Anteil der Probanden, die eine mindestens 25-prozentige Reduktion von Baseline bis Woche 6 im ABC-Reizbarkeits-Subskalen-Score aufweisen.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Lurasidone Medical Director, MD, Sunovion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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