Eine Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von DHP107 im Vergleich zu Taxol® bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Magenkrebs nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie (DREAM)
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von DHP107 (orales Paclitaxel) im Vergleich zu Taxol® bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Magenkrebs nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie mit Fluorpyrimidin +/- Platin
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von, 612-896
- Inje University Haeundae Paik Hospital
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Chungnam, Korea, Republik von, 519-763
- Chonnam National University Hwasun Hospital
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Daegu, Korea, Republik von, 702-210
- Kyungpook National University Medical Center
-
Goyang-si, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center
-
Seongnam-si, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 152-703
- Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 137-701
- Seoul St. Mary's Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
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Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Yonsei University Severance Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 135-720
- Yonsei University Gangnam Severance Hospital
-
Suwon, Korea, Republik von, 443-380
- Ajou University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥20 Jahre alt
- Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler, rezidivierender oder metastasierter Magenkrebs
- Versagen einer Erstlinientherapie mit Fluorpyrimidin +/- Platin bei metastasierender oder wiederkehrender Erkrankung. (Adjuvans). Eine Chemotherapie gilt nicht als Erstlinien-Chemotherapie, es sei denn, dass innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie ein Rezidiv auftritt.)
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktionen
- INR ≤ 2,0
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Neuropathiegrad ≤ 1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 im CT-Scan
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung angemessener Verhütungsmittel vor der Anmeldung zur Studie, während des Teilnahmezeitraums und 90 Tage nach Behandlungsende zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss der Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Verabreichung negativ ausfallen. Bei postmenstruellen Frauen muss der Amenorrhoe-Status mindestens 12 Monate aufrechterhalten werden, um als nicht schwanger zu gelten.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Infektionskrankheit, neurologische Störung oder Darmverschluss.
- Patienten mit ZNS-Metastasen (bei Symptomen durch Bildgebung des Gehirns bestätigt)
- Patienten, bei denen eine andere Krebsart diagnostiziert wurde (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs oder jeder andere Krebs, der länger als 5 Jahre nicht erneut aufgetreten ist oder Metastasen gebildet hat und als vollständige Remission gilt, können registriert werden)
- Patient, der innerhalb der letzten 2 Wochen eine Strahlentherapie erhalten hat oder der sich innerhalb der letzten 4 Wochen ab dem Datum der zufälligen Zuweisung einer größeren Operation einschließlich Organresektion unterzogen hat
- Patient mit einem Versagen der Taxan-Chemotherapie in der Vorgeschichte
- Patienten, die während der klinischen Studie eine chronische gleichzeitige Anwendung von P-Glykoprotein, Immunsuppressor, Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptor-Antagonisten benötigen
- Chronische Behandlung mit Steroiden (außer oral, lokal injiziert oder zur äußerlichen Anwendung) oder anderen Immunsuppressiva
- Patient mit Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Arrhythmie mit abrupter Veränderung im EKG, schwerer oder instabiler Angina pectoris oder einer anderen schweren Herzerkrankung
- Patient mit anderen schweren inneren Erkrankungen (chronisch obstruktive oder chronisch hemmende Lungenerkrankung, einschließlich Kurzatmigkeit in Ruhe aus allen möglichen Gründen, unkontrollierbarer Diabetes und Bluthochdruck)
- Vorgeschichte des Drogen- oder Alkoholmissbrauchs innerhalb von 3 Monaten
- Stillende oder schwangere Frauen oder Patienten (oder Ehepartner), die nicht die Absicht haben, eine sehr wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder diese nicht anwenden können
- Patient, der ein Problem mit der Gallensäuresekretion hat oder bei dem der Verdacht besteht, dass ein solches Problem vorliegt
- Patient mit aktiven Magen-Darm-Blutungen oder unter oraler Einnahme von Antivitamin K (mit Ausnahme niedriger Dosen von Warfarin und Acetylsalicylsäure, wenn INR ≤ 2,0)
- Vorgeschichte schwerwiegender Überempfindlichkeitsreaktionen auf den Hauptbestandteil oder den Hilfsstoff des Prüfpräparats
- Vorgeschichte: Seropositiv für HIV (HIV-Test ist keine Voraussetzung).
- Patienten mit gastrointestinaler Dysfunktion oder unter enteraler Ernährung
- Andere Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der klinischen Studie geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: DHP107 (orales Paclitaxel)
DHP107 (orales Paclitaxel) wird wöchentlich als Zweitlinien-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Magenkrebs verabreicht, nachdem die Erstlinien-Chemotherapie mit Fluoropyrimidin +/- Platin versagt hat.
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Orale Verabreichung am Tag 1,8,15 des 4-Wochen-Zyklus bis zum Fortschreiten, inakzeptabler Toxizität oder zum Entzug der informierten Konzentration
Andere Namen:
Prämedikation, intravenöse Infusion am ersten Tag des 3-Wochen-Zyklus bis zum Fortschreiten, inakzeptabler Toxizität oder Entzug der informierten Konzentration
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Taxol® (IV-Paclitaxel)
Taxol® (IV Paclitaxel) wird 3-wöchentlich als Zweitlinien-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Magenkrebs verabreicht, nachdem die Erstlinien-Chemotherapie mit Fluoropyrimidin +/- Platin versagt hat.
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Orale Verabreichung am Tag 1,8,15 des 4-Wochen-Zyklus bis zum Fortschreiten, inakzeptabler Toxizität oder zum Entzug der informierten Konzentration
Andere Namen:
Prämedikation, intravenöse Infusion am ersten Tag des 3-Wochen-Zyklus bis zum Fortschreiten, inakzeptabler Toxizität oder Entzug der informierten Konzentration
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zur Progression, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate, beobachtet.
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes, bewertet bis zu 24 Monate.
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Die Teilnehmer werden bis zur Progression, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate, beobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers, bewertet bis zu 24 Monate.
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OS ist definiert als die Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, unabhängig von der Todesursache.
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Bis 6 Monate nach Einschreibung des letzten Teilnehmers, bewertet bis zu 24 Monate.
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden alle 6 Wochen bis zur Progression nachbeobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten entspricht.
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ORR wird durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (v.1.1) definiert.
Kriterien.
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Die Teilnehmer werden alle 6 Wochen bis zur Progression nachbeobachtet, was einem erwarteten Durchschnitt von 4 Monaten entspricht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 107CS-3
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