Schuhheben bei Beinlängenungleichheit bei Erwachsenen mit Knie- oder Hüftsymptomen
Definition und Korrektur der Ungleichheit der Gliedmaßenlänge bei Erwachsenen mit Knie- oder Hüftsymptomen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die optimale(n) klinische(n) Bewertungsmethode(n) für Beinlängenungleichheit (LLI) zu untersuchen, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Fußhaltung (Plattfuß, normales und hohes Fußgewölbe) und LLI besteht, und vorläufige Daten zu sammeln zur Lift-Therapie zur Behandlung von LLI und Knie-/Hüftsymptomen. Die konkreten Ziele des Projekts sind folgende:
Spezifisches Ziel 1: Bestimmen Sie die Gültigkeit und Zuverlässigkeit von 4 klinischen Methoden zur Beurteilung des LLI.
Spezifisches Ziel 2: Bestimmen Sie Unterschiede in der statischen und dynamischen Fußhaltung zwischen längeren und kürzeren Gliedmaßen.
Spezifisches Ziel 3: Bewerten Sie die Machbarkeit der Durchführung einer spezifischen Lift-Therapie-Intervention bei Personen mit einem LLI und Knie- oder Hüftschmerzen und verfeinern Sie die Verfahren nach Bedarf.
Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit: Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Forschung werden verwendet, um: 1) die Diagnose von LLI zu verbessern, indem Nachweise zu den verschiedenen Bewertungsmethoden für die Kliniker bereitgestellt werden, die am häufigsten klinische Methoden anwenden (d. h. Physiotherapeuten, Chiropraktiker, Podologen und Grundärzte). Ärzte) und 2) neue nicht-pharmakologische/nicht-invasive Interventionsstrategien entwickeln und testen, die darauf abzielen, Schmerzen zu lindern und die Funktion bei Personen mit Arthrose und LLI zu verbessern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Smithfield, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27577
- UNC-CH Thurston Arthritis Research Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer des Johnston County Osteoarthritis Project, bei denen zuvor ein LLI und Knie- oder Hüftsymptome festgestellt wurden
Ausschlusskriterien:
- in den letzten 3 Monaten wegen eines Schlaganfalls, eines Myokardinfarkts, einer Revaskularisation der Koronararterien oder der Diagnose eines metastasierten Krebses ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- unheilbare Krankheit
- rheumatoide Arthritis, schwere Fibromyalgie oder andere systemische rheumatische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gruppe für verzögerte Intervention
Diese Gruppe erhält in den ersten 3 Monaten nach Studienbeginn keine Schuhlifte.
Im Alter von 3 Monaten beginnen sie mit der Korrektur des Schuhlifts bei Beinlängenungleichheit.
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Die Hebetherapie wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt.
Fersenerhöhungen und Einsätze über die gesamte Länge, die in den Schuhen der Teilnehmer verwendet werden, werden vor Ort hergestellt.
Wenn für einen Teilnehmer ein externer Schuhlift erforderlich ist, baut eine örtliche Schuhreparaturwerkstatt die Lifte und bringt sie an der Außenseite des Schuhs an.
Während der Teilnahme an der Studie müssen die Teilnehmer den Lift beim Gehen oder Stehen in ihren Schuhen tragen. Die Teilnehmer führen täglich ein Tagebuch, um ihre Compliance aufzuzeichnen (Anzahl der pro Tag getragenen Liftstunden, genutzte Liftmenge, Art der getragenen Schuhe, aufgetretene allgemeine Symptome und durchgeführte Aktivitäten).
Sie werden wöchentlich kontaktiert, um daran erinnert zu werden, ihre Hubhöhe zu erhöhen und festzustellen, wann sie ihre optimale Hubhöhe erreicht haben.
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Experimental: Sofortinterventionsgruppe
Zu Beginn beginnen die Teilnehmer dieser Gruppe mit der Korrektur des Schuhlifts wegen Beinlängenungleichheit.
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Die Hebetherapie wird von einem Physiotherapeuten durchgeführt.
Fersenerhöhungen und Einsätze über die gesamte Länge, die in den Schuhen der Teilnehmer verwendet werden, werden vor Ort hergestellt.
Wenn für einen Teilnehmer ein externer Schuhlift erforderlich ist, baut eine örtliche Schuhreparaturwerkstatt die Lifte und bringt sie an der Außenseite des Schuhs an.
Während der Teilnahme an der Studie müssen die Teilnehmer den Lift beim Gehen oder Stehen in ihren Schuhen tragen. Die Teilnehmer führen täglich ein Tagebuch, um ihre Compliance aufzuzeichnen (Anzahl der pro Tag getragenen Liftstunden, genutzte Liftmenge, Art der getragenen Schuhe, aufgetretene allgemeine Symptome und durchgeführte Aktivitäten).
Sie werden wöchentlich kontaktiert, um daran erinnert zu werden, ihre Hubhöhe zu erhöhen und festzustellen, wann sie ihre optimale Hubhöhe erreicht haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Die Schmerzsubskala des Osteoarthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMasters ist ein 5-Punkte-Fragebogen, der die Teilnehmer auffordert, ihre Schmerzen beim Gehen, Treppensteigen, im Bett, Sitzen oder Liegen und Stehen zu bewerten.
Jedes Item wird vom Teilnehmer mit 0–4 (kein Schmerz bis extremer Schmerz) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl auf der Subskala „Schmerz“ reicht von 0 bis 20 (kein Schmerz bis extremer Schmerz).
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Ausgangswert und 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der körperlichen Funktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate nach dem Eingriff
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Für selbstberichtete körperliche Funktion der unteren Extremitäten: Unterskala für die körperliche Funktion des Osteoarthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMasters.
Die Subskala für die körperliche Funktion umfasst 17 Items, die nach Schwierigkeiten beim Treppensteigen, beim Aufstehen aus dem Sitzen, beim Stehen, beim Bücken, beim Gehen, beim Ein- und Aussteigen aus einem Auto, beim Einkaufen, beim An- und Ausziehen von Socken, beim Aufstehen aus dem Bett, beim Liegen im Bett usw. fragen. Ein- und Aussteigen aus der Badewanne, Sitzen, Betreten und Verlassen der Toilette, schwere und leichte Haushaltsarbeiten.
Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer Skala von 0 bis 4 (keine Schwierigkeit bis extreme Schwierigkeit).
Die Gesamtpunktzahl für diese Subskala liegt zwischen 0 und 68 (kein Schwierigkeitsgrad bis extremer Schwierigkeitsgrad).
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Ausgangswert und 3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne M Golightly, PT, MS, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-0807
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