Eine Studie zur Vorhersage des Arrhythmie-Risikos
Klinisch-elektrophysiologische Risikomarker-Studie Göttingen
Bei dieser prospektiven Single-Center-Studie handelt es sich um eine beobachtende Risikostratifizierungsstudie an etwa 250 Patienten mit Standardindikationen für eine ICD-Behandlung.
Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) verbessern nachweislich das Überleben und aktuelle Leitlinien empfehlen ihren Einsatz zur Primär- und Sekundärprävention des plötzlichen Herztodes (SCD). Allerdings erhalten viele Patienten nie eine angemessene Therapie durch ihr Gerät. Im Gegensatz dazu kommt es bei anderen Patienten zu Elektroschocks und mehreren ICD-Schocks.
Daher ist die Identifizierung von Prädiktoren für das Überleben oder ICD-Schocks für eine verbesserte Patientenauswahl und optimierte Therapiestrategien erforderlich.
Risikostratifizierung mit Elektrokardiogramm (EKG) und signalgemitteltem EKG (SAECG), T-Wellen-Alternans (TWA) und Holter-EKG einschließlich vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen (PVC), nicht anhaltender VT (nsVT), Herzfrequenzvariabilität (HRV), Herzfrequenz Turbulenz (HRT) und Verzögerungskapazität sowie klinische Variablen sind möglich, aber nicht in der klinischen Routine bei Patienten mit ischämischer oder dilatativer Kardiomyopathie und neu implantiertem ICD zur primären oder sekundären Prävention von SCD gemäß den aktuellen Richtlinien implementiert.
Die Patienten werden prospektiv beobachtet und der prädiktive Wert der oben genannten Risikomarker zur Vorhersage der Gesamtmortalität oder geeigneter ICD-Schocks wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Goettingen, Deutschland, 37075
- University Medical Center Goettingen
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ischämische oder dilatative Kardiomyopathie
- Sinusrhythmus
- ICD-Indikation unter strikter Einhaltung aktueller Leitlinien (Primär- und Sekundärprävention von SCD)
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- keine Zustimmung
- Vorhofflimmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Sinusrhythmus, erste ICD-Implantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 2008-2013
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2008-2013
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Erster geeigneter ICD-Schock
Zeitfenster: 2008-2013
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Erste ICD-Entlassung wegen bösartiger ventrikulärer Arrhythmie
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2008-2013
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Zabel, M.D., University Medical Center Goettingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
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Zuletzt verifiziert
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- UMG-181211
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