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Eine Studie zur Vorhersage des Arrhythmie-Risikos

9. Dezember 2013 aktualisiert von: Markus Zabel, University Medical Center Goettingen

Klinisch-elektrophysiologische Risikomarker-Studie Göttingen

Bei dieser prospektiven Single-Center-Studie handelt es sich um eine beobachtende Risikostratifizierungsstudie an etwa 250 Patienten mit Standardindikationen für eine ICD-Behandlung.

Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) verbessern nachweislich das Überleben und aktuelle Leitlinien empfehlen ihren Einsatz zur Primär- und Sekundärprävention des plötzlichen Herztodes (SCD). Allerdings erhalten viele Patienten nie eine angemessene Therapie durch ihr Gerät. Im Gegensatz dazu kommt es bei anderen Patienten zu Elektroschocks und mehreren ICD-Schocks.

Daher ist die Identifizierung von Prädiktoren für das Überleben oder ICD-Schocks für eine verbesserte Patientenauswahl und optimierte Therapiestrategien erforderlich.

Risikostratifizierung mit Elektrokardiogramm (EKG) und signalgemitteltem EKG (SAECG), T-Wellen-Alternans (TWA) und Holter-EKG einschließlich vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen (PVC), nicht anhaltender VT (nsVT), Herzfrequenzvariabilität (HRV), Herzfrequenz Turbulenz (HRT) und Verzögerungskapazität sowie klinische Variablen sind möglich, aber nicht in der klinischen Routine bei Patienten mit ischämischer oder dilatativer Kardiomyopathie und neu implantiertem ICD zur primären oder sekundären Prävention von SCD gemäß den aktuellen Richtlinien implementiert.

Die Patienten werden prospektiv beobachtet und der prädiktive Wert der oben genannten Risikomarker zur Vorhersage der Gesamtmortalität oder geeigneter ICD-Schocks wird untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

282

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Goettingen, Deutschland, 37075
        • University Medical Center Goettingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit ischämischer oder dilatativer Kardiomyopathie und „Standardindikationen“ für eine ICD-Behandlung. „Standard-Indikationen“ sind zugelassen und folgen strikt den aktuellen Richtlinien. Die Entscheidung über die ICD-Implantation basiert auf der linksventrikulären Ejektionsfraktion oder der Vorgeschichte bösartiger Arrhythmien. d.h. Sekundärprävention des plötzlichen Herztodes). Die Implantation wird in der Universitätsmedizin Göttingen durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ischämische oder dilatative Kardiomyopathie
  • Sinusrhythmus
  • ICD-Indikation unter strikter Einhaltung aktueller Leitlinien (Primär- und Sekundärprävention von SCD)
  • Alter 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • keine Zustimmung
  • Vorhofflimmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Sinusrhythmus, erste ICD-Implantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 2008-2013
2008-2013
Erster geeigneter ICD-Schock
Zeitfenster: 2008-2013
Erste ICD-Entlassung wegen bösartiger ventrikulärer Arrhythmie
2008-2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Zabel, M.D., University Medical Center Goettingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UMG-181211

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