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Pathobiologie und Reversibilität von Prädiabetes in einer gemischtrassigen Kohorte (PROP-ABC)

10. Oktober 2018 aktualisiert von: University of Tennessee

Pathobiologie und Reversibilität von Prädiabetes in einer biracialen Kohorte (PROP-ABC)

Die Gründe für die Epidemien von Diabetes und Prädiabetes und warum Personen aus bestimmten Bevölkerungsgruppen häufiger leiden, sind nicht gut bekannt. In der Studie Pathobiology and Reversibility of Prediabetes in a Biracial Cohort (PROP-ABC) werden fast 400 Afroamerikaner und Kaukasier, deren Eltern an Typ-2-Diabetes leiden, wiederholt getestet, um festzustellen, welche Faktoren zum Auftreten von Prädiabetes führen und ob die Rasse noch eine Rolle spielt eine wichtige Rolle in einem Umfeld spielen, in dem jeder untersuchte Elternteil einen oder beide Elternteile mit Diabetes hat. Die PROP-ABC-Studie wird auch die Hypothese testen, dass die Fähigkeit einer intensiven Lebensstilintervention, Prädiabetes umzukehren und den Stoffwechsel der Menschen wieder in den Normalzustand zurückzuführen, davon abhängt, wie lange die Menschen Prädiabetes haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie Pathobiology and Reversibility of Prediabetes in a Biracial Cohort (PROP-ABC) verfolgt eine bestehende Kohorte von 376 ursprünglich normoglykämischen afroamerikanischen und kaukasischen Nachkommen von Eltern mit Typ-2-Diabetes für weitere 5 Jahre. Die Probanden wurden zwischen 2006 und 2009 aufgenommen und bis 2012 nachbeobachtet, in dem 10 an Diabetes und 101 an Prädiabetes erkrankten, ohne Anzeichen von Rassenunterschieden.

Die Ziele von PROP-ABC sind ein umfassenderes Verständnis des natürlichen Verlaufs und der Prädiktoren früher Glukoseanomalien, die Bestimmung der Rolle der Rasse während der zweiten Welle der glykämischen Progression und der Zugang zur Zeitabhängigkeit der Reversibilität von Prädiabetes. Die Studie testet 4 Hypothesen: 1) Bei den Nachkommen von Eltern mit Typ-2-Diabetes tritt eine frühe Progression von normaler zu einer gestörten Glukoseregulation (innerhalb von 5 Jahren) bei den Personen mit dem höchsten Risiko unabhängig von der Rasse auf, während eine späte Progression (5-10 Jahre) zeigt Rassenunterschiede und wird durch physiologische, biochemische und Verhaltensmarker vorhergesagt; 2) Frühe mikrovaskuläre Komplikationen, periphere Gefäßerkrankung (PVD) und endotheliale Dysfunktion manifestieren sich während des Übergangs von einer normalen zu einer beeinträchtigten Glukoseregulation, zeigen Rassenunterschiede und werden durch glykämische und nicht glykämische Faktoren vorhergesagt; 3) Der „stoffwechselgesunde“ Insulin-sensitive fettleibige (ISO) Phänotyp zeigt Rassenunterschiede in seiner Assoziation mit kardiometabolischen Risikofaktoren und auftretender Dysglykämie unter afroamerikanischen und kaukasischen Nachkommen von Eltern mit Typ-2-Diabetes; und 4) die Dauer des prädiabetischen Zustands ist eine Hauptdeterminante für die Wirksamkeit einer Lebensstilintervention, um eine Regression des prädiabetischen Phänotyps und eine Wiederherstellung einer normalen Glukoseregulation zu induzieren, und steht in umgekehrter Beziehung dazu. Teilnehmer mit Prädiabetes und andere, die während PROP-ABC Prädiabetes entwickeln, erhalten eine intensive Lifestyle-Intervention (ILI).

Wir definieren die Prädiabetesdauer als das Intervall vom Datum des bestätigten Prädiabetes bis zum Datum des Beginns der ILI, stratifiziert in 3 Prädiabetesintervalle: a) < 1 Jahr, b) 1 bis < 3 Jahre, c) 3–6 Jahre. Der primäre Endpunkt ist die Wiederherstellung der normalen Glukoseregulation (Nüchtern-Plasmaglukose < 100 mg/dl und 2 Stunden nach Belastung Plasmaglukose < 140 mg/dl). Zu den sekundären Endpunkten gehören die Normalisierung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels oder des 2-Stunden-Plasmaglukosespiegels nach Belastung, das Auftreten von Diabetes, die Insulinsensitivität und -sekretion. Die Datenanalyse erfolgt nach dem „Intention to Treat“-Prinzip. Basierend auf Power-Berechnungen würde eine Stichprobengröße von 150 Probanden (50/Prädiabetes-Intervall) die Erkennung mittlerer bis großer Auswirkungen von ILI mit ~85 % Power ermöglichen. Kaplan-Meier-Überlebenskurven werden für die 3 Prädiabetes-Intervalle erstellt, und der Log-Rank-Test wird verwendet, um die Zeit bis zum Auftreten des primären Ergebnisses zu analysieren. Das prospektive PROP-ABC, das dazu bestimmt ist, neue Fälle von Prädiabetes zu identifizieren, sobald sie auftreten, ist in einzigartiger Weise geeignet, um die Zeitabhängigkeit der Reversibilität von inzidenten Prädiabetes zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

223

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
        • Clinical Research Center, University of Tennessee Health Scienc Ctr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wie geplant werden diese Studien interessierte Personen aus der Gruppe von 376 Probanden einschreiben, die zwischen 2006 und 2012 an der Pathobiology of Prediabetes in a Biracial Cohort (POP-ABC)-Studie teilgenommen haben. Diese Gruppe umfasst 267 Frauen und 109 Männer; 217 sind Afroamerikaner und 159 Kaukasier. Zum Zeitpunkt der Erstaufnahme in POP-ABC wurden diese Teilnehmer als nicht-diabetische Nachkommen von Eltern mit Typ-2-Diabetes ausgewählt. Rasse und ethnische Zugehörigkeit wurden durch Selbstangaben des nicht-hispanischen weißen oder nicht-hispanischen schwarzen Erbes bestimmt, und ihre Altersspanne lag bei der Einschreibung zwischen 18 und 65 Jahren. In diese etablierte Kohorte werden keine neuen Probanden rekrutiert. Um in die Erneuerungsstudie aufgenommen zu werden, müssen die Probanden gehfähig sein, sich in einem guten Allgemeinzustand befinden und dürfen keine Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Insulinsensitivität, die Insulinsekretion oder das Körpergewicht verändern.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien: Personen, die nicht in die POP-ABC-Studie aufgenommen wurden; Diagnose von Diabetes oder Verwendung von Antidiabetika; Erkrankungen, die die Teilnahme an körperlicher Aktivität ausschließen; Geschichte der Fettabsaugung, chirurgische Gewichtsreduktion; Anwendung von Glukokortikoiden, Betablockern, Thiaziddiuretika (> 25 mg/Tag) oder Medikamenten, die bekanntermaßen den Glukosestoffwechsel verändern. Bei Frauen, die während der Teilnahme an dieser Studie schwanger sind oder schwanger werden, werden alle Testverfahren auf 12 Monate nach der Entbindung verschoben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensive Lebensstilintervention (ILI)
ILI besteht aus Gewichtsverlust (> 10 %); Kalorienreduktion; körperliche Aktivität (180 min/Woche); monatliche Besuche zur Gruppenberatung für 6 Monate, gefolgt von vierteljährlichen Besuchen; und Mahlzeitenersatz.
ILI besteht aus Gewichtsverlust (> 10 %); Kalorienreduktion; körperliche Aktivität (180 min/Woche); monatliche Besuche zur Gruppenberatung für 6 Monate, gefolgt von vierteljährlichen Besuchen; und Mahlzeitenersatz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Wiederherstellung der normalen Glukoseregulation
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Der primäre Endpunkt ist die Wiederherstellung der normalen Glukoseregulation (FPG < 100 mg/dl und 2hrPG < 140 mg/dl).
Bis zu 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukose-Normalisierung
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Zu den sekundären Endpunkten zählen die Normalisierung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels oder des 2-Stunden-OGTT-Plasmaglukosespiegels, das Auftreten von Diabetes, die Insulinsensitivität und -sekretion.
Bis zu 60 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorfall Prädiabetes in Beobachtungskohorte
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Auftretende Prädiabetes, mikrovaskuläre Komplikationen, Endothelfunktion, Knöchel-Arm-Index, Körperzusammensetzung, Adipositasmaße, FPG, 2hPG, A1c, Adipo- und entzündliche Zytokine (hsCRP, TNF-a, IL-1a, IL-6, Resistin, Leptin u Adiponectin), metabolisches Syndrom und einzelne Komponenten (Taille, BP, Triglyceride, HDL-Cholesterin, FPG), metabolisch gesunde und ungesunde fettleibige Phänotypen, Transaminasen (Ersatz für Leberfett), Ernährung (FHQ-Score), körperliche Aktivität (MAQ- und NHANES-Scores) und Geschichte des Rauchens.
Bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel Dagogo-Jack, MD, University of Tennessee Health Science Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB Number: 12-01970-FB
  • R01DK067269 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Gruppendaten werden nach Abschluss der Studie und Analyse der Ergebnisse veröffentlicht. Informationen auf individueller Teilnehmerebene werden nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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