Die Anwendung von sterilem Wasser auf die Haut von Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- The George Washington University Hospital NICU
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Extrem niedriges Geburtsgewicht (weniger als 1000 Gramm bei der Geburt) und
- Weniger als 24 Stunden Leben
Ausschlusskriterien:
- Große angeborene Anomalien
- Fehlbildungen oder andere chirurgische Notfälle, die eine sofortige Übertragung erfordern.
- Schwerwiegende Hautanomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die Standard-Hautpflege der neonatologischen Intensivstation, die keine spezifischen Maßnahmen zur Modulation der Hautbarrierefunktion umfasst. Die aktuelle Praxis auf der neonatologischen Intensivstation der GWUH besteht darin, dass Krankenschwestern die Körper von Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 1000 Gramm mit einem feuchten Tuch reinigen warmes Wasser.
Dies wird bei der Geburt und anschließend alle zwei Tage durchgeführt.
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Experimental: Wasser waschen
Die Studiengruppe wird zusätzlich zur routinemäßigen Hautpflege auf der neonatologischen Intensivstation einem Protokoll zur Anwendung von sterilem Wasser unterzogen.
Die Studiengruppe erhält häufigere und standardisierte Bewerbungen.
Eine handelsübliche sterile Wasserflasche (Enfamil®-Wasser) wird in der Isolette aufbewahrt, um die Isolettentemperatur aufrechtzuerhalten, und wird täglich gewechselt.
Krankenschwestern verwenden bei der Pflege von ELBW-Säuglingen routinemäßig sterile Handschuhe.
Eine 2 Zoll x 2 Zoll große sterile Gaze wird in sterilem Wasser eingeweicht und sanft auf die gesamte Haut des Babys aufgetragen, mit Ausnahme der Nabelschnur und der Infusionsstellen.
Dieser Vorgang wird alle 4 Stunden im Rahmen der routinemäßigen Patientenversorgung in der ersten Lebenswoche wiederholt.
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Das Pflegepersonal wird darin geschult, Wasser auf sterile und sanfte Weise richtig zu verteilen und aufzutragen, um Scherkräfte auf die Haut, das Risiko von Hautverletzungen und die Möglichkeit einer Ausbreitung der Stuhlflora zu minimieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tägliche Flüssigkeitsaufnahme (ml/kg/Tag)
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage des Lebens
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Das primäre Ergebnis ist der tägliche Flüssigkeitsbedarf in der ersten Lebenswoche.
Der tägliche Flüssigkeitsbedarf von Tag 1 bis Tag 7 wird zwischen Interventions- und Kontrollgruppen verglichen.
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Die ersten 7 Tage des Lebens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hautwert
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage des Lebens
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Die Neonatal Skin Condition Scale (NSCS) ist ein validierter Haut-Score, der im evidenzbasierten Praxisprojekt der Association of Women's Health, Obstetric and Neonatal Nurses (AWHONN) und der National Association of Neonatal Nurses (NANN) zur Neugeborenen-Hautpflege verwendet wird.
Die Bewertung reicht von 3 bis 9, wobei 9 die schlechtere Note ist
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Die ersten 7 Tage des Lebens
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Spitzengesamtbilirubin (mg/dl)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen beträgt, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen beträgt, beobachtet
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Inzidenz signifikanter PDA
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen beträgt, beobachtet
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Definiert als PDA, der eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordert
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen beträgt, beobachtet
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Inzidenz von NEC
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen beträgt, beobachtet
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Nekrotisierende Enterokolitis (NEC): definiert als Stadium II oder III
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen beträgt, beobachtet
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Inzidenz von BPD
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen beträgt, beobachtet
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Bronchopulmonale Dysplasie (BPD), definiert als O2-Bedarf 36 Wochen nach der Menstruation (PMA)
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen beträgt, beobachtet
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Aufenthaltsdauer (Tage)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen beträgt, beobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen beträgt, beobachtet
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Das Vorkommen einer Kultur bewies eine Sepsis
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen beträgt, beobachtet
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Die Kultur bewies eine Sepsis
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, der voraussichtlich durchschnittlich 16 Wochen beträgt, beobachtet
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Häufigkeit von Veränderungen der mikrobiologischen Hautbesiedlung
Zeitfenster: Erste Lebenswoche
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Veränderung der mikrobiologischen Hautbesiedlung durch Hautabstrich zwischen dem ersten und dem siebten Lebenstag.
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Erste Lebenswoche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed El-Dib, MD, The George Washington University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baumgart S, Langman CB, Sosulski R, Fox WW, Polin RA. Fluid, electrolyte, and glucose maintenance in the very low birth weight infant. Clin Pediatr (Phila). 1982 Apr;21(4):199-206. doi: 10.1177/000992288202100401.
- Afsar FS. Physiological skin conditions of preterm and term neonates. Clin Exp Dermatol. 2010 Jun;35(4):346-50. doi: 10.1111/j.1365-2230.2009.03562.x. Epub 2009 Sep 15.
- Bell EF, Acarregui MJ. Restricted versus liberal water intake for preventing morbidity and mortality in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev. 2008 Jan 23;(1):CD000503. doi: 10.1002/14651858.CD000503.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 071319
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