Bewertung von mesenchymalen Stammzellen zur Behandlung von avaskulärer Nekrose der Hüfte (ORTHO-2)
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von aus Knochenmark gewonnenen autologen MSCs zur Verbesserung der Knochenheilung bei Patienten mit avaskulärer Nekrose des Femurkopfes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tübingen, Deutschland, 72076
- University Children's Hospital
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Ulm, Deutschland, 8907581
- Department of Orthopaedic Trauma, University of Ulm
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Créteil, Frankreich, 94000
- Department of Orthopaedic Surgery, Hôpital Henri Mondor
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Tours, Frankreich, 37044
- Department of Orthopaedic Surgery, CHU Tours
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Bologna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
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Madrid, Spanien, 28046
- Servicio de Cirugía Ortopédica y Traumatología "A", Hospital La Paz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18 bis 65, beide Geschlechter
- Frühe avaskuläre Nekrose des Femurkopfes (MRT-Diagnose): Ficat und Arlet 0, 1 oder 2 (Steinberg-Stadien 0, I, IIA, IIB oder IIC)
- Symptomatische Osteonekrose mit weniger als 6 Monaten Evolution
- In der Lage, eine Einverständniserklärung und eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
- Medizinische Versorgung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung betreiben.
- Teilnahme an einer anderen Therapiestudie in den letzten 3 Monaten
- Stadien 3 oder höher (Ficat und Arlet) oder III oder höher (Steinberg) einer schweren Osteonekrose des oralen Oberkiefers, hauptsächlich basierend auf einer Diagnose durch bildgebende Verfahren (Röntgen, MRT).
- Abflachung oder Kollaps des Femurkopfes (Steinberg-Stadium IV) oder Kollaps des Gelenkknorpels zum Zeitpunkt der Kerndekompressionsoperation.
- Septische Arthritis.
- Stressbruch.
- Metabolische Knochenerkrankungen, die keine Osteonekrose sind (insbesondere Morbus Paget des Knochens, Osteogenesis imperfecta, primärer Hyperparathyreoidismus, monostotische fibröse Dysplasie, polyostotisches McCune-Albright-Syndrom] und Osteopetrose).
- Jede aktive Bisphosphonatbehandlung oder jede Vorgeschichte einer intravenösen (IV) Behandlung.
- Anamnese einer früheren oder gleichzeitigen Diagnose einer HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion zum Zeitpunkt des Screenings.
- Bekannte Allergien gegen Produkte, die am Produktionsprozess von MSC beteiligt sind.
- Vorgeschichte von Neoplasien oder aktuelle Neoplasien in einem beliebigen Organ.
- Kortikoid- oder immunsuppressive Therapie mehr als eine Woche in den zwei Monaten vor Studieneinschluss
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Operation eine kontinuierliche, systemische, hochdosierte Kortikosteroidtherapie (mehr als 7,5 mg/Tag) benötigen.
- Patienten, die sich in aktiver Behandlung gegen Krebs oder Blutdyskrasie befinden oder in den letzten 2 Jahren eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten haben.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 2 Getränken pro Tag innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening und/oder Vorgeschichte des Konsums illegaler Drogen.
- Serum AST (SGO T)/ALT (SGPT) > 2,5 X (institutioneller Standardbereich).
- MRT-inkompatible interne Geräte (Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips usw.).
- Body-Mass-Index (BMI) von 40 kg/m² oder mehr.
- Patienten, die eine Vollnarkose nicht vertragen, definiert als ein Kriterium der American Society of Anesthesiologists (ASA) von > 2.
- Insulinabhängiger Diabetes
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (HbA1C > 8 %) oder mit peripherer Neuropathie oder bekannten begleitenden vaskulären Problemen.
- Patienten, die eine Behandlung mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren oder eine Behandlung gegen Vaskulogenese oder Antiangiogenese erhalten.
- Traumatische Osteonekrose.
- Erwachsener in Obhut eines Vormunds (Rechtlich geschütztes Subjekt)
- Ich habe die Möglichkeit, mich zu den Terminen für die klinische Nachsorge zu treffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kultivierte autologe mesenchymale Zellen
Kultivierte mesenchymale Zellen aus Knochenmarkisolierung, expandiert unter GMP-Protokoll in assoziierten Einrichtungen und eingebracht am Ende des entsprechenden Futters bis zum Femurkopf unter fluoroskopischer Kontrolle. 20 x 106 Zellen pro cm³ in einer einzigen Verabreichung von 7 cm³ |
Kultivierte mesenchymale Zellen aus Knochenmarkisolierung, expandiert unter GMP-Protokoll in assoziierten Einrichtungen und eingebracht am Ende des entsprechenden Futters bis zum Femurkopf unter fluoroskopischer Kontrolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Umfasst frühe lokale Komplikationsrate plus globale Komplikationsrate als Prozentsatz der Patienten mit lokalen oder allgemeinen Komplikationen nach 52 Wochen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 6,12,24,104 Wochen
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Lokale und allgemeine Komplikationsrate
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6,12,24,104 Wochen
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Fortschreiten der Krankheit zum nächsten Stadium
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Menge an nekrotischem Knochen im Femurkopf im MRT
Zeitfenster: 12 Wochen und 52 Wochen
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12 Wochen und 52 Wochen
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Schmerz (VAS)
Zeitfenster: 6,12,24,52,104 Wochen
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6,12,24,52,104 Wochen
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Serumspiegel von Knochenumsatzmarkern
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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12 und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Enrique Gomez-Barrena, Prof, Universidad Autonoma de Madrid, Hospital la Paz
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ORTHO -2
- 2012-002010-39 (EudraCT-Nummer)
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