- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02065167
Bewertung von mesenchymalen Stammzellen zur Behandlung von avaskulärer Nekrose der Hüfte (ORTHO-2)
5. Oktober 2021 aktualisiert von: Prof Enrique Gomez-Barrena, Universidad Autonoma de Madrid
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von aus Knochenmark gewonnenen autologen MSCs zur Verbesserung der Knochenheilung bei Patienten mit avaskulärer Nekrose des Femurkopfes
Ziel ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer aus Knochenmark gewonnenen Zelltherapie zu bewerten, um die Knochenheilung bei Patienten mit avaskulärer Nekrose der Hüfte zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer einzelnen In-situ-Injektion einer hohen Dosis autologer, aus dem Knochenmark stammender, in vitro expandierter mesenchymaler Stammzellen und ihres Beitrags zur Auflösung der frühen Stadien der avaskulären Osteonekrose des Femurkopfes.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Tübingen, Deutschland, 72076
- University Children's Hospital
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Ulm, Deutschland, 8907581
- Department of Orthopaedic Trauma, University of Ulm
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Créteil, Frankreich, 94000
- Department of Orthopaedic Surgery, Hôpital Henri Mondor
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Tours, Frankreich, 37044
- Department of Orthopaedic Surgery, CHU Tours
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Bologna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
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Madrid, Spanien, 28046
- Servicio de Cirugía Ortopédica y Traumatología "A", Hospital La Paz
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18 bis 65, beide Geschlechter
- Frühe avaskuläre Nekrose des Femurkopfes (MRT-Diagnose): Ficat und Arlet 0, 1 oder 2 (Steinberg-Stadien 0, I, IIA, IIB oder IIC)
- Symptomatische Osteonekrose mit weniger als 6 Monaten Evolution
- In der Lage, eine Einverständniserklärung und eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
- Medizinische Versorgung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung betreiben.
- Teilnahme an einer anderen Therapiestudie in den letzten 3 Monaten
- Stadien 3 oder höher (Ficat und Arlet) oder III oder höher (Steinberg) einer schweren Osteonekrose des oralen Oberkiefers, hauptsächlich basierend auf einer Diagnose durch bildgebende Verfahren (Röntgen, MRT).
- Abflachung oder Kollaps des Femurkopfes (Steinberg-Stadium IV) oder Kollaps des Gelenkknorpels zum Zeitpunkt der Kerndekompressionsoperation.
- Septische Arthritis.
- Stressbruch.
- Metabolische Knochenerkrankungen, die keine Osteonekrose sind (insbesondere Morbus Paget des Knochens, Osteogenesis imperfecta, primärer Hyperparathyreoidismus, monostotische fibröse Dysplasie, polyostotisches McCune-Albright-Syndrom] und Osteopetrose).
- Jede aktive Bisphosphonatbehandlung oder jede Vorgeschichte einer intravenösen (IV) Behandlung.
- Anamnese einer früheren oder gleichzeitigen Diagnose einer HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion zum Zeitpunkt des Screenings.
- Bekannte Allergien gegen Produkte, die am Produktionsprozess von MSC beteiligt sind.
- Vorgeschichte von Neoplasien oder aktuelle Neoplasien in einem beliebigen Organ.
- Kortikoid- oder immunsuppressive Therapie mehr als eine Woche in den zwei Monaten vor Studieneinschluss
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Operation eine kontinuierliche, systemische, hochdosierte Kortikosteroidtherapie (mehr als 7,5 mg/Tag) benötigen.
- Patienten, die sich in aktiver Behandlung gegen Krebs oder Blutdyskrasie befinden oder in den letzten 2 Jahren eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten haben.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 2 Getränken pro Tag innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening und/oder Vorgeschichte des Konsums illegaler Drogen.
- Serum AST (SGO T)/ALT (SGPT) > 2,5 X (institutioneller Standardbereich).
- MRT-inkompatible interne Geräte (Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips usw.).
- Body-Mass-Index (BMI) von 40 kg/m² oder mehr.
- Patienten, die eine Vollnarkose nicht vertragen, definiert als ein Kriterium der American Society of Anesthesiologists (ASA) von > 2.
- Insulinabhängiger Diabetes
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (HbA1C > 8 %) oder mit peripherer Neuropathie oder bekannten begleitenden vaskulären Problemen.
- Patienten, die eine Behandlung mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren oder eine Behandlung gegen Vaskulogenese oder Antiangiogenese erhalten.
- Traumatische Osteonekrose.
- Erwachsener in Obhut eines Vormunds (Rechtlich geschütztes Subjekt)
- Ich habe die Möglichkeit, mich zu den Terminen für die klinische Nachsorge zu treffen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kultivierte autologe mesenchymale Zellen
Kultivierte mesenchymale Zellen aus Knochenmarkisolierung, expandiert unter GMP-Protokoll in assoziierten Einrichtungen und eingebracht am Ende des entsprechenden Futters bis zum Femurkopf unter fluoroskopischer Kontrolle. 20 x 106 Zellen pro cm³ in einer einzigen Verabreichung von 7 cm³ |
Kultivierte mesenchymale Zellen aus Knochenmarkisolierung, expandiert unter GMP-Protokoll in assoziierten Einrichtungen und eingebracht am Ende des entsprechenden Futters bis zum Femurkopf unter fluoroskopischer Kontrolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Umfasst frühe lokale Komplikationsrate plus globale Komplikationsrate als Prozentsatz der Patienten mit lokalen oder allgemeinen Komplikationen nach 52 Wochen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 6,12,24,104 Wochen
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Lokale und allgemeine Komplikationsrate
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6,12,24,104 Wochen
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Fortschreiten der Krankheit zum nächsten Stadium
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Menge an nekrotischem Knochen im Femurkopf im MRT
Zeitfenster: 12 Wochen und 52 Wochen
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12 Wochen und 52 Wochen
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Schmerz (VAS)
Zeitfenster: 6,12,24,52,104 Wochen
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6,12,24,52,104 Wochen
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Serumspiegel von Knochenumsatzmarkern
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
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12 und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Enrique Gomez-Barrena, Prof, Universidad Autonoma de Madrid, Hospital la Paz
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORTHO -2
- 2012-002010-39 (EudraCT-Nummer)
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