MT2014-14 IT-MSC für fortgeschrittene zerebrale Adrenoleukodystrophie (cALD)
MT2014-14 Intrathekale Verabreichung mesenchymaler Stammzellen (IT-MSC) zur Behandlung der fortgeschrittenen zerebralen Adrenoleukodystrophie (cALD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 4 Jahre zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Diagnose von ALD – Die Diagnose von ALD kann entweder durch biochemische oder molekulargenetische Beweise (Plasma-VLCFA- oder ABCD1-Mutationsanalyse) gestellt werden, die ALD als Ursache der zerebralen Demyelinisierung unterstützen
- Nachweis einer aktiven zerebralen Erkrankung – definiert als das Vorhandensein einer Gadolinium-Verstärkung in einer MRT-Untersuchung des einzelnen Gehirns – MRT, das zur Bestimmung der Eignung verwendet wird, kann in einer externen Institution durchgeführt werden; Das letzte MRT, das zur Bestimmung der Eignung verwendet wurde, muss innerhalb von 2 Kalendermonaten nach dem Datum der Einschreibung in diese Studie erstellt worden sein
- ALD-MRT (Loes)-Score ≥ 10
- Absetzen von N-Acetylcystein, systemischen Immunsuppressiva oder anderen therapeutischen Maßnahmen (außer Hydrocortison und/oder Fludracortison zur Behandlung von Nebenniereninsuffizienz) für ≥ 10 Tage vor der ersten IT-MSC-Dosis
- Lebenserwartung von > 6 Monaten, wie vom einschreibenden Forscher bestimmt und in der Krankenakte dokumentiert
- Freiwillige schriftliche Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Ein Kandidat für die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation, wie von der Gruppe für vererbte Stoffwechsel- und Speicherkrankheiten der Universität von Minnesota bestimmt
- Unfähigkeit, sich aus irgendeinem Grund einer Sedierung, Lumbalpunktion oder MRT-Untersuchung zu unterziehen
- Unfähigkeit, bis zur Bewertung am 28. Tag zur Therapie in Minnesota zu bleiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Mesenchymale Stammzelle
Mesenchymale Stammzellen (MSC) von Drittspendern werden durch intrathekale Verabreichung in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 0, 7 und 14 verabreicht.
Die Dosiseskalation wird von einem Fast-Track-Design geleitet.
Pro Dosisstufe wird ein Patient eingegeben, bis eine DLT auftritt.
Zu diesem Zeitpunkt werden zwei weitere Patienten mit der gleichen Dosisstufe aufgenommen.
Die Dosierungen betragen 2,5 x 10e6 MSC/kg pro Dosis, 5 x 10e6 MSC/kg pro Dosis oder 7,5 x 10e6 MSC/kg pro Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Tag 28 nach intrathekaler Injektion von MSC
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von intrathekal verabreichten allogenen mesenchymalen Stammzellen von Drittanbietern (IT-MSC) bei Patienten mit aktiver, fortgeschrittener zerebraler Adrenoleukodystrophie (cALD).
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Tag 28 nach intrathekaler Injektion von MSC
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Röntgenantwort
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Inzidenz und die Zeit bis zum röntgenologischen Ansprechen bei Patienten, die IT-MSC wegen aktiver, fortgeschrittener zerebraler Adrenoleukodystrophie erhalten. Das röntgenologische Ansprechen ist definiert als das Abklingen der Verstärkung des intravenösen Gadolinium-Kontrasts im MRT des Gehirns oder das Fehlen eines Anstiegs des Loes-Scores zwischen dem Aufnahme-MRT und dem 6-Monats-MRT.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Leukenzephalopathien
- Nebennierenerkrankungen
- Erbliche Demyelinisierungskrankheiten des Zentralnervensystems
- Peroxisomale Störungen
- Nebennieren-Insuffizienz
- Adrenoleukodystrophie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014LS018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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