Tecfidera Slow-Titration-Studie (TITRATION)
Eine multizentrische, behandlungsblinde Phase-3b-Studie zur Bewertung, ob eine 6-wöchige Auftitration der Tecfidera®-Dosis das Auftreten gastrointestinaler Nebenwirkungen bei Patienten mit Multipler Sklerose wirksam reduziert
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leuven, Belgien
- Research Site
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Wilrijk, Belgien
- Research Site
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Montichiari, Italien
- Research Site
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Bolzano
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Merano, Bolzano, Italien
- Research Site
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Prague, Tschechische Republik
- Research Site
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Arizona
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- Research Site
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California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Indiana
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Avon, Indiana, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Franklin, Indiana, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Maine
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Lewiston, Maine, Vereinigte Staaten
- Research Site
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Cary, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Washington
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Wenatchee, Washington, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Diagnose von MS im Einklang mit lokal gekennzeichneter Indikation für DMF
- Keine Vorbehandlung mit DMF
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch steril sind, und männliche Probanden müssen während ihrer Teilnahme an der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren
- Kürzlich wurde ein vollständiges Blutbild (CBC), einschließlich Lymphozytenzählung, durchgeführt, das die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes nicht ausschließt
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine aktuelle Vorgeschichte oder anhaltende GI-Erkrankung (z. B. Magengeschwür, Reizdarmsyndrom) oder eine andere aktuelle Erkrankung mit GI-Anzeichen und -Symptomen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Durchfall), die die Bewertung der Studienendpunkte beeinträchtigen können
- Haben Sie andere schwere komorbide Zustände, die die Teilnahme an der Studie ausschließen, wie vom Prüfarzt festgelegt
- Die Teilnehmerin ist während des Studienzeitraums schwanger, stillt oder plant eine Schwangerschaft
- Begleitende krankheitsmodifizierende Therapien für MS erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Natalizumab, Interferon beta, Glatirameracetat, Fingolimod, Alemtuzumab, Teriflunomid oder Laquinimod beim Screening
- Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte oder bekannte Arzneimittelüberempfindlichkeit
- HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardbehandlung (Einwöchige Titration)
120 mg DMF zweimal täglich für 1 Woche, dann 240 mg (als 2 120-mg-Kapseln) DMF zweimal täglich für 11 Wochen
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Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich eine Dosis.
Andere Namen:
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Experimental: Slow Up-Titration (Sechs-Wochen-Titration)
120 mg DMF einmal täglich (Morgendosis) und Placebo einmal täglich (Abenddosis) für 2 Wochen, dann 120 mg DMF zweimal täglich für 2 Wochen, dann 240 mg (als 2 120-mg-Kapseln) DMF morgens und 120 mg in abends für 2 Wochen, dann 240 mg (als 2 120-mg-Kapseln) DMF zweimal täglich für 6 Wochen
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Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich eine Dosis.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer mit einer Verschlechterung des Schweregrades gastrointestinaler (GI) Nebenwirkungen (AEs) auf der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS)
Zeitfenster: von Woche 2 (Baseline) bis Woche 14
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Der GSRS ist eine wöchentliche Erinnerungsskala zur Bewertung der Schwere von GI-Symptomen bei den Teilnehmern.
Es wurde in dieser Studie für den täglichen Abruf modifiziert.
GSRS ist eine aus 15 Punkten bestehende Bewertungsskala zur Beurteilung von GI-Symptomen (siehe Anhang 1).
Die Items werden nach Intensität auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die durch beschreibende Anker definiert ist, so dass 0 = keine, 1 = geringe, 2 = leichte, 3 = mäßige, 4 = mäßig starke, 5 = schwere und 6 = sehr starke Beschwerden .
Der GSRS-Gesamtwert ist der Mittelwert dieser 15 Punkte und variiert von 0 bis 6; ein Wert von 0 zeigt an, dass keine Symptome vorhanden sind, und ein Wert von 6 zeigt den schlimmstmöglichen Grad aller Symptome an.
Eine höhere Punktzahl im Vergleich zum Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung des Schweregrads hin.
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von Woche 2 (Baseline) bis Woche 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Änderung der GSRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert während der DMF-Behandlung
Zeitfenster: Woche 2 (Basislinie), Woche 14
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Durchschnittliche Veränderung der GSRS-Werte gegenüber dem Ausgangswert über die 12 Wochen der DMF-Behandlung, gemessen als Gesamtänderung der GSRS-Werte gegenüber dem Ausgangswert dividiert durch die Gesamtzahl der Tage mit aufgezeichneten GSRS-Werten.
Der GSRS ist eine wöchentliche Erinnerungsskala zur Bewertung der Schwere von GI-Symptomen bei den Teilnehmern.
Es wurde in dieser Studie für den täglichen Abruf modifiziert.
GSRS ist eine aus 15 Punkten bestehende Bewertungsskala zur Beurteilung von GI-Symptomen (siehe Anhang 1).
Die Items werden nach Intensität auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die durch beschreibende Anker definiert ist, so dass 0 = keine, 1 = geringe, 2 = leichte, 3 = mäßige, 4 = mäßig starke, 5 = schwere und 6 = sehr starke Beschwerden .
Der GSRS-Gesamtwert ist der Mittelwert dieser 15 Punkte und variiert von 0 bis 6; ein Wert von 0 zeigt an, dass keine Symptome vorhanden sind, und ein Wert von 6 zeigt den schlimmstmöglichen Grad aller Symptome an.
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Woche 2 (Basislinie), Woche 14
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Zeit bis zur ersten Verschlechterung vom Ausgangswert im GSRS-Score
Zeitfenster: Woche 2 (Basislinie), Woche 14
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Der GSRS ist eine wöchentliche Erinnerungsskala zur Bewertung der Schwere von GI-Symptomen bei den Teilnehmern.
Der GSRS ist eine wöchentliche Erinnerungsskala zur Bewertung der Schwere von GI-Symptomen bei den Teilnehmern.
Es wurde in dieser Studie für den täglichen Abruf modifiziert.
GSRS ist eine aus 15 Punkten bestehende Bewertungsskala zur Beurteilung von GI-Symptomen (siehe Anhang 1).
Die Items werden nach Intensität auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die durch beschreibende Anker definiert ist, so dass 0 = keine, 1 = geringe, 2 = leichte, 3 = mäßige, 4 = mäßig starke, 5 = schwere und 6 = sehr starke Beschwerden .
Der GSRS-Gesamtwert ist der Mittelwert dieser 15 Punkte und variiert von 0 bis 6; ein Wert von 0 zeigt an, dass keine Symptome vorhanden sind, und ein Wert von 6 zeigt den schlimmstmöglichen Grad aller Symptome an.
Eine höhere Punktzahl im Vergleich zum Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung des Schweregrads hin.
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Woche 2 (Basislinie), Woche 14
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Zeit bis zur Erholung vom letzten Auftreten des schlechtesten GSRS-Scores bis zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 2 (Basislinie), Woche 14
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Der GSRS ist eine wöchentliche Erinnerungsskala zur Bewertung der Schwere von GI-Symptomen bei den Teilnehmern.
Der GSRS ist eine wöchentliche Erinnerungsskala zur Bewertung der Schwere von GI-Symptomen bei den Teilnehmern.
Es wurde in dieser Studie für den täglichen Abruf modifiziert.
GSRS ist eine aus 15 Punkten bestehende Bewertungsskala zur Beurteilung von GI-Symptomen (siehe Anhang 1).
Die Items werden nach Intensität auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die durch beschreibende Anker definiert ist, so dass 0 = keine, 1 = geringe, 2 = leichte, 3 = mäßige, 4 = mäßig starke, 5 = schwere und 6 = sehr starke Beschwerden .
Der GSRS-Gesamtwert ist der Mittelwert dieser 15 Punkte und variiert von 0 bis 6; ein Wert von 0 zeigt an, dass keine Symptome vorhanden sind, und ein Wert von 6 zeigt den schlimmstmöglichen Grad aller Symptome an.
Eine höhere Punktzahl im Vergleich zum Ausgangswert weist auf eine Verschlechterung des Schweregrads hin.
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Woche 2 (Basislinie), Woche 14
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Durchschnittliche Veränderung der GSRS-Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum Ende der Wochen 4, 6, 8, 10, 12 und 14
Zeitfenster: Woche 2 (Basislinie), Wochen 4, 6, 8, 10, 12, 14
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Durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der DMF-Behandlung im GSRS.
Der GSRS ist eine wöchentliche Erinnerungsskala zur Bewertung der Schwere von GI-Symptomen bei den Teilnehmern.
Es wurde in dieser Studie für den täglichen Abruf modifiziert.
GSRS ist eine aus 15 Punkten bestehende Bewertungsskala zur Beurteilung von GI-Symptomen (siehe Anhang 1).
Die Items werden nach Intensität auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die durch beschreibende Anker definiert ist, so dass 0 = keine, 1 = geringe, 2 = leichte, 3 = mäßige, 4 = mäßig starke, 5 = schwere und 6 = sehr starke Beschwerden .
Der GSRS-Gesamtwert ist der Mittelwert dieser 15 Punkte und variiert von 0 bis 6; ein Wert von 0 zeigt an, dass keine Symptome vorhanden sind, und ein Wert von 6 zeigt den schlimmstmöglichen Grad aller Symptome an.
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Woche 2 (Basislinie), Wochen 4, 6, 8, 10, 12, 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dimethylfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 109MS416
- 2014-004562-22 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Dimethylfumarat
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NCT00782613Beendet
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NCT04277897Unbekannt
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NCT07538973Noch keine Rekrutierung
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NCT03187288AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Rückfall Krebs | Refraktärer Krebs
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NCT06481787Noch keine RekrutierungDepression | Gastroösophageale Refluxkrankheit
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NCT06319339RekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Periphere Gefäßerkrankungen | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Periphere arterielle Verschlusskrankheit
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NCT01322451Abgeschlossen
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NCT05197556Abgeschlossen
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NCT04732988Abgeschlossen