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Sicherheitsstudie des PulseRider® bei Patienten, die sich einer Behandlung von intrakraniellen Bifurkationsaneurysmen unterziehen (AWARD)

6. Februar 2019 aktualisiert von: Pulsar Vascular

Klinische Post-Market-Studie zu einem Rekonstruktionsgerät für Weithals-Aneurysmen in Europa

Dies ist eine prospektive multizentrische, einarmige, nicht randomisierte Studie. Es wurde entwickelt, um die Sicherheit des PulseRider® bei Patienten zu bewerten, die sich einer Behandlung von intrakraniellen Bifurkationsaneurysmen unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäre Endpunkte:

Sicherheit: Tod oder Schlaganfall im Downstream-Gebiet bis 180 Tage nach dem Eingriff. Technischer Erfolg: Erfolg bei der Geräteplatzierung und Fähigkeit, Spiralen im Aneurysma zu halten (wie vom behandelnden Arzt zum Zeitpunkt des Eingriffs beurteilt). Das Kernlabor wird die Bilder zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen.) Aneurysma-Okklusionsrate am Tag Null (0) und 180 Tage

Zusätzliche Auswertungen nach 180 Tagen und nach 365 Tagen Nachsorge Aneurysma-Okklusionsrate nach 365 Tagen Bewegung oder Migration des Geräts, definiert als jede relative Änderung der Position des Geräts in Bezug auf die Mutter- und/oder Tochtergefäße, die größer als 2 mm ist durch konventionelle Katheterangiographie, CTA oder MRA (180 Tage) und (365 Tage) Stenose definiert als >50 % an der Implantationsstelle durch konventionelle Katheterangiographie, MRA oder CTA nach 180 Tagen und nach 365 Tagen Inzidenzrate neuer neurologischer Defizite Komplikationsrate (neurologische und nicht-neurologische)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Paracelsus Medical University Salzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient, der sich mit einem MRA-, CTA- oder angiographisch bestätigten intrakraniellen Aneurysma mit weitem Hals (> 4 mm oder Kuppel-zu-Hals-Verhältnis < 2) an einer Bifurkation vorstellt
  2. Das Zielaneurysma befindet sich in einem Gefäß mit einem Durchmesser von 2,7 mm bis 4,5 mm.
  3. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 Jahre oder älter
  4. Der Patient hat die vom IRB/EC genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet
  5. Nach Ansicht des Arztes ist die Platzierung des PulseRider technisch machbar und klinisch indiziert
  6. Das Subjekt verfügt über geistige Fähigkeiten und ist bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen und die Nachverfolgung einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Instabiles neurologisches Defizit (Zustandsverschlechterung innerhalb der letzten 90 Tage)
  2. Subarachnoidalblutung (SAB) innerhalb der letzten 60 Tage
  3. Irreversible Blutungsstörung
  4. mRS-Score ≥3
  5. Der Patient hat ein weiteres Aneurysma, das nach Meinung des Prüfarztes innerhalb der Nachbeobachtungszeit (365 Tage) behandelt werden muss.
  6. Thrombozytenzahl < 100 x 103 Zellen/mm3 oder bekannte Thrombozytenfunktionsstörung
  7. Unverträglichkeit, Nebenwirkung oder Kontraindikation für die Einnahme von Aspirin oder Clopidogrel
  8. Eine Kontrastmittelallergie in der Vorgeschichte, die medizinisch nicht kontrolliert werden kann
  9. Bekannte Nickelallergie
  10. Relative Kontraindikation zur Angiographie (z. B. Serumkreatinin > 2,5 mg/dL)
  11. Frau im gebärfähigen Alter, die keinen negativen Schwangerschaftstest vorweisen kann
  12. Nachweis einer aktiven Infektion (Fieber mit Temperatur > 38 °C und/oder WBC > 15.000)
  13. Andere Erkrankungen des Herzens, des Blutes, des Gehirns oder der intrakraniellen Gefäße, die ein hohes Risiko für neurologische Ereignisse bergen
  14. Anzeichen einer Krankheit oder eines Zustands, von denen erwartet wird, dass sie das Überleben oder die Fähigkeit beeinträchtigen, während des 365-tägigen Nachbeobachtungszeitraums Nachsorgeuntersuchungen abzuschließen
  15. Extrakranielle Stenose von mehr als 50 % in der Stammarterie, die einen Zugang zur Läsion erfordert
  16. Intrakranielle Stenose von mehr als 50 % im behandelten Gefäß
  17. Extreme Gewundenheit des Gefäßes, die eine angemessene Kontrolle des Mikroführungsdrahts und/oder des PulseRider-Einführdrahts verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PulseRider
Endovaskuläre Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen
Zusatzgerät zur endovaskulären Embolisation von intrakraniellen Aneurysmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Tod oder Schlaganfall im flussabwärts gelegenen Gebiet
Zeitfenster: bis 180 Tage nach dem Eingriff
bis 180 Tage nach dem Eingriff
Technischer Erfolg
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
Erfolg der Geräteplatzierung und Fähigkeit, Spiralen im Aneurysma zu halten
zum Zeitpunkt des Verfahrens
Rate des Aneurysmaverschlusses
Zeitfenster: Tag Null (innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff) und 180 Tage
Tag Null (innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff) und 180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des Aneurysmaverschlusses
Zeitfenster: bei 365-Tage-Follow-up
bei 365-Tage-Follow-up
Gerätebewegung oder -migration ist definiert als jede relative Änderung der Position des Geräts in Bezug auf die Eltern- und/oder Tochtergefäße, die größer als 2 mm ist, ermittelt durch herkömmliche Katheterangiographie, MRA oder CTA
Zeitfenster: bei 180-Tage-Follow-up und 365-Tage-Follow-up
bei 180-Tage-Follow-up und 365-Tage-Follow-up
Stenose, definiert als >50 % an der Implantationsstelle durch MR-Angiographie oder konventionelle Katheterangiographie oder CTA
Zeitfenster: bei 180-Tage-Follow-up und 365-Tage-Follow-up
bei 180-Tage-Follow-up und 365-Tage-Follow-up
Inzidenzrate neuer neurologischer Defizite
Zeitfenster: vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zum 365-Follow-up-Besuch
vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zum 365-Follow-up-Besuch
Komplikationsrate (neurologische und nicht-neurologische)
Zeitfenster: vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zum 365-Follow-up-Besuch
vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zum 365-Follow-up-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Monika Killer, MD, Paracelsus Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. März 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-0015

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