- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02435823
Sicherheitsstudie des PulseRider® bei Patienten, die sich einer Behandlung von intrakraniellen Bifurkationsaneurysmen unterziehen (AWARD)
Klinische Post-Market-Studie zu einem Rekonstruktionsgerät für Weithals-Aneurysmen in Europa
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Primäre Endpunkte:
Sicherheit: Tod oder Schlaganfall im Downstream-Gebiet bis 180 Tage nach dem Eingriff. Technischer Erfolg: Erfolg bei der Geräteplatzierung und Fähigkeit, Spiralen im Aneurysma zu halten (wie vom behandelnden Arzt zum Zeitpunkt des Eingriffs beurteilt). Das Kernlabor wird die Bilder zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen.) Aneurysma-Okklusionsrate am Tag Null (0) und 180 Tage
Zusätzliche Auswertungen nach 180 Tagen und nach 365 Tagen Nachsorge Aneurysma-Okklusionsrate nach 365 Tagen Bewegung oder Migration des Geräts, definiert als jede relative Änderung der Position des Geräts in Bezug auf die Mutter- und/oder Tochtergefäße, die größer als 2 mm ist durch konventionelle Katheterangiographie, CTA oder MRA (180 Tage) und (365 Tage) Stenose definiert als >50 % an der Implantationsstelle durch konventionelle Katheterangiographie, MRA oder CTA nach 180 Tagen und nach 365 Tagen Inzidenzrate neuer neurologischer Defizite Komplikationsrate (neurologische und nicht-neurologische)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Paracelsus Medical University Salzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich mit einem MRA-, CTA- oder angiographisch bestätigten intrakraniellen Aneurysma mit weitem Hals (> 4 mm oder Kuppel-zu-Hals-Verhältnis < 2) an einer Bifurkation vorstellt
- Das Zielaneurysma befindet sich in einem Gefäß mit einem Durchmesser von 2,7 mm bis 4,5 mm.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 Jahre oder älter
- Der Patient hat die vom IRB/EC genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet
- Nach Ansicht des Arztes ist die Platzierung des PulseRider technisch machbar und klinisch indiziert
- Das Subjekt verfügt über geistige Fähigkeiten und ist bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen und die Nachverfolgung einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Instabiles neurologisches Defizit (Zustandsverschlechterung innerhalb der letzten 90 Tage)
- Subarachnoidalblutung (SAB) innerhalb der letzten 60 Tage
- Irreversible Blutungsstörung
- mRS-Score ≥3
- Der Patient hat ein weiteres Aneurysma, das nach Meinung des Prüfarztes innerhalb der Nachbeobachtungszeit (365 Tage) behandelt werden muss.
- Thrombozytenzahl < 100 x 103 Zellen/mm3 oder bekannte Thrombozytenfunktionsstörung
- Unverträglichkeit, Nebenwirkung oder Kontraindikation für die Einnahme von Aspirin oder Clopidogrel
- Eine Kontrastmittelallergie in der Vorgeschichte, die medizinisch nicht kontrolliert werden kann
- Bekannte Nickelallergie
- Relative Kontraindikation zur Angiographie (z. B. Serumkreatinin > 2,5 mg/dL)
- Frau im gebärfähigen Alter, die keinen negativen Schwangerschaftstest vorweisen kann
- Nachweis einer aktiven Infektion (Fieber mit Temperatur > 38 °C und/oder WBC > 15.000)
- Andere Erkrankungen des Herzens, des Blutes, des Gehirns oder der intrakraniellen Gefäße, die ein hohes Risiko für neurologische Ereignisse bergen
- Anzeichen einer Krankheit oder eines Zustands, von denen erwartet wird, dass sie das Überleben oder die Fähigkeit beeinträchtigen, während des 365-tägigen Nachbeobachtungszeitraums Nachsorgeuntersuchungen abzuschließen
- Extrakranielle Stenose von mehr als 50 % in der Stammarterie, die einen Zugang zur Läsion erfordert
- Intrakranielle Stenose von mehr als 50 % im behandelten Gefäß
- Extreme Gewundenheit des Gefäßes, die eine angemessene Kontrolle des Mikroführungsdrahts und/oder des PulseRider-Einführdrahts verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PulseRider
Endovaskuläre Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen
|
Zusatzgerät zur endovaskulären Embolisation von intrakraniellen Aneurysmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Tod oder Schlaganfall im flussabwärts gelegenen Gebiet
Zeitfenster: bis 180 Tage nach dem Eingriff
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bis 180 Tage nach dem Eingriff
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Erfolg der Geräteplatzierung und Fähigkeit, Spiralen im Aneurysma zu halten
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zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Rate des Aneurysmaverschlusses
Zeitfenster: Tag Null (innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff) und 180 Tage
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Tag Null (innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff) und 180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate des Aneurysmaverschlusses
Zeitfenster: bei 365-Tage-Follow-up
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bei 365-Tage-Follow-up
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Gerätebewegung oder -migration ist definiert als jede relative Änderung der Position des Geräts in Bezug auf die Eltern- und/oder Tochtergefäße, die größer als 2 mm ist, ermittelt durch herkömmliche Katheterangiographie, MRA oder CTA
Zeitfenster: bei 180-Tage-Follow-up und 365-Tage-Follow-up
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bei 180-Tage-Follow-up und 365-Tage-Follow-up
|
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Stenose, definiert als >50 % an der Implantationsstelle durch MR-Angiographie oder konventionelle Katheterangiographie oder CTA
Zeitfenster: bei 180-Tage-Follow-up und 365-Tage-Follow-up
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bei 180-Tage-Follow-up und 365-Tage-Follow-up
|
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Inzidenzrate neuer neurologischer Defizite
Zeitfenster: vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zum 365-Follow-up-Besuch
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vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zum 365-Follow-up-Besuch
|
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Komplikationsrate (neurologische und nicht-neurologische)
Zeitfenster: vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zum 365-Follow-up-Besuch
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vom Zeitpunkt des Eingriffs bis zum 365-Follow-up-Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Monika Killer, MD, Paracelsus Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-0015
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