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Korrelation von Infliximab-Spiegeln mit Ergebnissen bei Colitis ulcerosa

7. April 2022 aktualisiert von: Darrell S. Pardi, M.D., Mayo Clinic
Bewertung, ob die Infliximab-Medikamentenspiegel bei Patienten mit Colitis ulcerosa das Risiko einer Kolektomierate vorhersagen. Darüber hinaus werden die Prüfärzte basierend auf den Studienergebnissen einen optimalen Infliximab-Spiegel an Tag 4 schätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Infliximab ist für die Induktion und Aufrechterhaltung einer klinischen Remission und Schleimhautheilung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa zugelassen, bei Patienten, die unzureichend auf konventionelle Therapien wie intravenöse Steroide ansprechen. Es wird typischerweise mit 5 mg/kg nach 0, 2 und 6 Wochen dosiert, gefolgt von 5 mg/kg alle 8 Wochen danach. Die Alternative zur medikamentösen Notfalltherapie mit Infliximab ist die Proktokolektomie mit Ileum-Pouch-Anastomose, die Risiken wie Pouchitis, Stuhlinkontinenz, Pouchversagen, das weitere chirurgische Eingriffe erfordert, und weibliche Unfruchtbarkeit birgt, oder die Proktokolektomie mit permanenter End-Ileostomie, die viele Patienten vermeiden möchten. Das Induktionsschema mit 3 Dosen Infliximab, gefolgt von einer Erhaltungsdosis alle 8 Wochen, wird angewendet, um ein Ansprechen zu erzielen, in der Hoffnung, eine Kolektomie zu vermeiden. Leider ist ein großer Teil der Patienten nicht in der Lage, im Laufe der Zeit ein klinisches Ansprechen zu erzielen oder aufrechtzuerhalten, und es kommt schließlich zu einer Kolektomie.

Mögliche beteiligte Signalwege bei Non-Respondern umfassen fäkale Verschwendung von Infliximab und Faktoren, die die Arzneimittelclearance beschleunigen, wie eine große TNF- (Tumornekrosefaktor) oder CRP- (C-reaktives Protein) Belastung, Anti-Infliximab-Antikörper (ATI), niedriges Serumalbumin, männlich Geschlecht und größere Körpergröße. Bei Patienten mit schwerer Colitis ulcerosa, bei denen Kortikosteroide und die Standarddosierung mit Infliximab versagen, wird in der Regel eine Proktokolektomie durchgeführt. Die Optimierung der frühen Infliximab-Blutspiegel bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa durch Verabreichung der zweiten Infliximab-Dosis vor Woche 2 könnte die Wirksamkeit verbessern und die Notwendigkeit einer Kolektomie weiter reduzieren. Es gibt jedoch einen Mangel an Literatur, da dies eine relativ neue Denkschule ist. Unsere Studie wird dieses Defizit angehen, indem sie die Beziehung zwischen frühen Wirkstoffspiegeln von Infliximab bei Colitis ulcerosa und Kolektomieraten nach einem und drei Monaten bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten müssen nach Ermessen ihres behandelnden Arztes während eines akuten Krankenhausaufenthalts mit einem Schub einer mittelschweren bis schweren Colitis ulcerosa für die Behandlung mit klinisch indiziertem Infliximab eingeplant werden. Diese werden stationär auf dem Campus der Mayo Clinic Rochester behandelt oder in Mayo Clinic Health Systems aufgenommen. Endoskopische Befunde werden notiert und diejenigen, bei denen eine mittelschwere bis schwere Krankheitsaktivität auf der Grundlage des Mayo-Scoring-Systems zur Bewertung der Aktivität von Colitis ulcerosa festgestellt wird, werden berücksichtigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Erwachsene, Alter 18-65 Jahre
  2. Krankenhausaufenthalt mit einem mittelschweren bis schweren Schub. Basierend auf dem Mayo-Scoring-System zur Beurteilung der Colitis ulcerosa-Aktivität (Mayo-Score von gleich oder größer als 6)
  3. Therapienaiv gegenüber Anti-TNF-Mitteln
  4. Einleitung einer Behandlung mit Infliximab, mit oder ohne Immunmodulator wie Azathioprin
  5. Die fortlaufende Anwendung von Immunmodulatoren wie Azathioprin oder 6MP ist akzeptabel. Ihre Einleitung oder Fortsetzung bleibt im Ermessen des behandelnden Arztes

Ausschlusskriterien

  1. Laufende oder vorherige Behandlung mit Infliximab oder anderen Anti-TNF-Mitteln
  2. Fortlaufende oder kürzlich erfolgte (innerhalb von 1 Monat) Verabreichung von Cyclosporin zur Notfallbehandlung
  3. Fulminante Kolitis, die eine notfallmäßige Operation oder toxisches Megakolon erfordert
  4. Schwangerschaft
  5. Infektiöse Kolitis, zum Beispiel Clostridium difficile oder CMV (Cytomegalovirus)-Kolitis
  6. Aktive Infektion oder Abszess
  7. Unbehandelte latente oder aktive Tuberkulose (TB). Personen mit latenter Tuberkulose, die sich derzeit in Behandlung befinden, können eingeschlossen werden. Weitere Informationen zu spezifischen Einschluss- und Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit TB-Tests finden Sie in Anhang 1. Siehe 1.4.2 von Anhang 1 für Fragen zum Tuberkulose-Screening
  8. Aktive Malignität
  9. Aktive oder Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) oder diejenigen, die eine Behandlung für CHF erhalten haben
  10. Aktive oder Vorgeschichte von Multipler Sklerose (MS) oder diejenigen, die eine Behandlung für MS erhalten haben
  11. Gefangene, institutionalisierte Personen und Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  12. Urteil des Ermittlers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die nach 3 Monaten kolektomiefrei sind
Zeitfenster: 3 Monate
Gesamtzahl der Teilnehmer, die nach 3 Monaten kolektomiefrei sind
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit der Notwendigkeit einer Kolektomie, bewertet anhand der Biomarkerwerte
Zeitfenster: 3 Monate
Biomarker-Marker ESR, CRP, TNF-Spiegel und Hämoglobin werden gesammelt, um die Beziehungen zwischen Kolektomie und anderen potenziellen Biomarkern zu bewerten
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die nach 1 Monat kolektomiefrei sind
Zeitfenster: 1 Monat
Gesamtzahl der Teilnehmer, die nach 1 Monat kolektomiefrei sind
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Darrell S Pardi, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-005723

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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