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Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Bertilimumab bei Patienten mit aktiver mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa

3. Januar 2018 aktualisiert von: Immune Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils von Bertilimumab bei Patienten mit aktiver mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie bei erwachsenen Patienten mit aktiver mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa. Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt, Bertilimumab 10 mg/kg bzw. entsprechendem Placebo

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie bei erwachsenen Patienten mit aktiver mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa. Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt, Bertilimumab 10 mg/kg bzw. entsprechendem Placebo.

Die Studie wird aus drei Phasen bestehen: einer Screening-Phase von bis zu zwei Wochen, einer 4-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase (drei IV-Infusionen in 2-wöchigen Intervallen) und einer Sicherheits- und Wirksamkeits-Follow-up-Phase von ungefähr 9 Wochen .

Bertilimumab ist ein rekombinanter humaner monoklonaler IgG4-Antikörper, der humanes Eotaxin-1 (Eotaxin) neutralisiert. Bertilimumab wird 4 Wochen lang jede zweite Woche als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel
        • Rekrutierung
        • Haemek Medical Center
        • Kontakt:
          • Eran Zittan, MD
        • Kontakt:
          • Ika Davidov
      • Holon, Israel, 58100
        • Rekrutierung
        • Wolfson medical center
        • Kontakt:
          • Yona Avni, MD
        • Kontakt:
          • Orit Shevah
        • Hauptermittler:
          • Yona Avni, Dr
      • Jerusalem, Israel, 91031
        • Rekrutierung
        • Shaare Zedek Medical Central
        • Kontakt:
          • Dov Wengrower, MD
        • Kontakt:
          • Chava Kaniel
        • Hauptermittler:
          • Dov Wengrower, Dr
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Rekrutierung
        • Hadassah Ein Kerem
        • Kontakt:
          • Eran Israeli, MD
        • Kontakt:
          • Galina Gerber
      • Kfar-Saba, Israel, 44299
        • Rekrutierung
        • Meir Medical Center
        • Kontakt:
          • Fred Konikoff, MD
        • Kontakt:
          • Lee Graidy
      • Tel- Aviv, Israel, 64239
        • Rekrutierung
        • Sourasky-Ichilov Tel Aviv Medical Center
        • Kontakt:
          • Sigal Fishman, MD
        • Kontakt:
          • Liana Shmialov
        • Hauptermittler:
          • Sigal Fishman, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren.
  2. Diagnostiziert mit aktiver mittelschwerer bis schwerer CU gemäß diagnostischen Standardkriterien für mindestens 3 Monate:

    • Mayo-Bewertung von 6-12 (einschließlich) beim Screening-Besuch
    • Endoskopischer Nachweis einer aktiven Schleimhauterkrankung, beurteilt durch flexible Sigmoidoskopie, mit einem Endoskopischen Befund Sub-Score von ≥2 (zentral beurteilt)
    • Rektalblutung Subscore von ≥1
    • Physician's Global Assessment (PGA) Teilpunktzahl von ≥2.
  3. Eotaxin-1-Spiegel in biopsiertem Dickdarmgewebe von ≥ 100 pg/mg Protein.
  4. Angemessene Herz-, Nieren- und Leberfunktion, wie vom Prüfarzt festgestellt und durch Screening-Laborauswertungen und Ergebnisse der körperlichen Untersuchung nachgewiesen; diese Befunde müssen alle innerhalb normaler Grenzen liegen oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnestische Kolon- oder Rektumoperationen außer Hämorrhoidaloperationen oder Appendektomien.
  2. Derzeit vollständige parenterale Ernährung (TPN) erhalten.
  3. Positiver Clostridium-difficile-Toxin-Stuhltest.
  4. Positiv auf aktive/latente Mycobacterium tuberculosis (TB)-Infektion getestet.
  5. Schwanger oder stillend oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
  6. Männer, die jung und kinderlos sind oder planen, in Zukunft mehr Kinder zu haben.
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bertilimumab oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.
  8. Vorgeschichte einer Infektion, die die Verabreichung eines intravenösen Antibiotikums, antiviralen oder antimykotischen Medikaments innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder eines oralen Antiinfektivums innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening erfordert.
  9. Schwere Colitis ulcerosa, erkennbar an den folgenden Anzeichen von Toxizität: Herzfrequenz >100 Schläge/min in Ruhe, Temperatur >37,8 °C, Hämoglobin <10,0 g/dl.
  10. Ulzerative Proktitis, definiert als Erkrankung, die auf weniger als 15 cm vom Analrand begrenzt ist.
  11. Erhalten eines Impfstoffs oder eines anderen Immunstimulators innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  12. Verwendung von > 4,8 g Mesalazin oder Äquivalent innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch. Mesalazin ≤ 4,8 g ist zulässig, wenn die Dosis in den 2 Wochen vor dem Screening-Besuch stabil war.
  13. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, die das Äquivalent von 20 mg/Tag Prednison überschreiten, innerhalb von vier Wochen vor dem Screening-Besuch (siehe Abschnitt 6.9.1).
  14. Änderung der Dosis von Immunsuppressiva (z. B. Kortikosteroide, 6-Mercaptopurin [6-MP], Azathioprin) innerhalb von vier Wochen vor dem Screening-Besuch.
  15. Verwendung von TNF-Blockern (z. B. Infliximab oder Adalimumab) innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  16. Verwendung einer chronischen nichtsteroidalen entzündungshemmenden (NSAID) Therapie. Die gelegentliche Anwendung von NSAIDs oder Paracetamol bei Kopfschmerzen, Arthritis, Myalgien, Menstruationsbeschwerden usw. oder die tägliche Anwendung von niedrig dosiertem (81-162 mg) Aspirin zur kardiovaskulären Prophylaxe ist erlaubt.
  17. Patienten diagnostiziert mit:

    • Morbus Crohn
    • Divertikulitis oder Divertikulose
    • Unbestimmte Kolitis (Unfähigkeit, zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zu unterscheiden [wie vom Prüfarzt beurteilt])
    • Mikroskopische Kolitis (kollagene oder lymphozytäre Kolitis)
    • Ischämische oder infektiöse Kolitis
    • Clostridium difficile-Kolitis innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch
    • Parasitäre Erkrankung innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch
    • Systemische Pilzinfektion innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  18. Geschichte der positiven Serologie von Hepatitis B oder C oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  19. Angeborene oder erworbene Immunschwäche (z. B. allgemeine variable Immunschwäche, Organtransplantation).
  20. Klinisch signifikante anormale Labortestergebnisse, es sei denn, der Prüfarzt betrachtet sie als im Zusammenhang mit UC, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Hämoglobinspiegel < 10,0 g/dl
    • Leukozytenzahl < 3 x 103/µL
    • Lymphozytenzahl < 0,5 x 103/µl
    • Thrombozytenzahl <100 x 103/µL oder >1200 x 103/µL
    • Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) >3 der oberen Normgrenze (ULN)
    • Alkalische Phosphatase >3 ULN
    • Serumkreatinin >2 ULN.
  21. Aktiver Missbrauch von Alkohol oder Drogen.
  22. Bekannte Malignität oder Vorgeschichte von Malignität, die die Lebenserwartung verringern könnte.
  23. Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er am Studienprotokoll teilnimmt.
  24. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem (nicht zugelassenen) Prüfprodukt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bertilimumab
Bertilimumab 10 mg/kg wird als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht
IV-Infusion über 30 Minuten an Tag 0, Tag 14 und Tag 28
Placebo-Komparator: Placebo
Phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS)-Placebo wird durch intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht.
IV-Infusion über 30 Minuten an Tag 0, Tag 14 und Tag 28

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Tag 56
  • Eine Abnahme des Mayo-Scores gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 3 Punkte und mindestens 30 % UND
  • Entweder eine Abnahme des Subscores für rektale Blutungen um mindestens 1 Punkt oder ein Subscore für rektale Blutungen von 0 oder 1.
Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des UCEIS-Scores vom Screening bis Tag 56
Zeitfenster: Da 56
Da 56
Klinische Remission an Tag 56, definiert als ein Mayo-Gesamtwert von 2 Punkten oder weniger, wobei kein einzelner Teilwert 1 Punkt übersteigt
Zeitfenster: Tag 56
Tag 56
Schleimhautheilung an Tag 56, definiert als absoluter Subscore für Endoskopie von 0 oder 1.
Zeitfenster: Tag 56
Tag 56
Änderung des partiellen Mayo-Scores von Tag 0 bis zu allen geplanten Messzeitpunkten (Nachverfolgung der Wirksamkeit).
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHARMAKOKINETIK
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
PK-Analyse für die Bertilimumab-Konzentration: Blutproben werden an den Dosierungstagen (vor der Verabreichung und 30 Minuten und 4 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments) und bei den Nachsorgeuntersuchungen entnommen. Die folgenden PK-Parameter werden berechnet, soweit dies aufgrund der Anzahl der Zeitpunkte möglich ist: Cmax, Tmax, Cavg, Cmin und t1/2. Falls erforderlich, werden zusätzliche Standard- und explorative PK-Parameter berechnet
Während des gesamten Studiums
PHARMAKODYNAMISCHE
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
  • Veränderung des fäkalen Calprotectins von Tag 0 (Basislinie) zu allen geplanten Messzeitpunkten.
  • PD-Analyse der Formänderung der Eosinophilen: Blutproben werden an den Dosierungstagen (nur vor der Dosis und am Tag 0, 4 Stunden nach Beginn der Infusion des Studienmedikaments) und bei den Nachsorgeuntersuchungen entnommen.
  • Veränderung der Eosinophilenzahl, des Serum-Eotaxin-1 und des hs-CRP von Tag 0 bis zu allen geplanten Messzeitpunkten.
  • Veränderung der Eotaxin-1-Konzentration und Eosinophilenzahl im Biopsiegewebe vom Screening bis Tag 56
Während des gesamten Studiums
Sicherheit
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
  • Nebenwirkungen (AE)
  • Reaktionen an der Injektionsstelle
  • Körperliche Untersuchung
  • Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz)
  • EKG
  • Begleitmedikation
  • Laborbewertung (Hämatologie, Biochemie, Anti-Bertilimumab-Antikörper).
Während des gesamten Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dov Wengrower, MD, Shaare Zedek Medical Center, Jerusalem, Israel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Bertilimumab

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