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Erhaltungsstudie der SOIBD bei kollagener Kolitis (SCCMS)

20. Januar 2016 aktualisiert von: Dr. Falk Pharma GmbH

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Budesonid-Kapseln im Vergleich zu Placebo zur Aufrechterhaltung der Remission bei Patienten mit kollagener Kolitis

Ziel dieser Studie ist es, die Überlegenheit von Budesonid im Vergleich zu Placebo als Erhaltungstherapie zu demonstrieren, wenn es darum geht, Patienten über einen Zeitraum von einem Jahr in Remission zu halten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20249
        • Center of digestive diseases
      • Linköping, Schweden, 58185
        • University Hospital of Linkoping

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung,
  2. Patienten >= 18 Jahre,
  3. Histologisch gesicherte Diagnose einer kollagenen Kolitis (CC), definiert als:

    1. Verdickte subepitheliale Kollagenschicht >= 10 µm auf gut orientierten Schnitten,
    2. Erhöhte Menge an Entzündungszellen, die auf eine chronische Entzündung in der Lamina propria hinweisen,
  4. Vorgeschichte von nicht blutigem, wässrigem Durchfall für mehr als 2 Wochen vor dem Screening bei Patienten mit neu diagnostizierter kollagener Kolitis oder Vorgeschichte eines klinischen Rückfalls für mehr als 1 Woche vor dem Screening bei Patienten mit zuvor festgestellter kollagener Kolitis,
  5. Im Mittel >= 3 Stuhlgänge/Tag, davon im Mittel >= 1 wässriger Stuhlgang/Tag, in der Woche vor Baseline,
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, die heterosexuell aktiv sind, müssen geeignete Verhütungsmethoden anwenden, z. B. hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar (IUP), Doppelbarriere-Methode der Empfängnisverhütung (z. B. Verwendung eines Kondoms und Spermizid), oder der Partner hat sich einer Vasektomie unterzogen . Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich, festzustellen, ob die Patientin für die Teilnahme an der Studie über eine ausreichende Empfängnisverhütung verfügt.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere signifikante Anomalien bei der Koloskopie, die die Ursache für Durchfall gewesen sein könnten, mit Ausnahme von Kolondivertikulose und Polypen < 2 cm,
  2. Infektiöse Ursache von Durchfall,
  3. Unbehandelte aktive Zöliakie,
  4. Klinischer Verdacht auf medikamenteninduzierte kollagene Kolitis,
  5. Jede schwere begleitende kardiovaskuläre, renale, endokrine oder psychiatrische Störung,
  6. Abnorme Leberfunktion (ALT oder ALP > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts [ULN]), Leberzirrhose oder portale Hypertension,
  7. Lokale Darminfektion,
  8. Strahlentherapie in Richtung der Bauch- oder Beckenregion,
  9. Diabetes mellitus, Infektion, Glaukom, Tuberkulose, Magengeschwüre oder Bluthochdruck, wenn eine sorgfältige ärztliche Überwachung nicht gewährleistet ist,
  10. Bekannter etablierter Katarakt,
  11. Bekannte erbliche Probleme wie Galactose- oder Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, Sucrase-Isomaltase-Mangel, Lapp-Lactase-Mangel oder angeborener Laktase-Mangel,
  12. Festgestellte Osteoporose mit T-Score < -2,5,
  13. Schwangerschaft oder Stillzeit,
  14. Krebsgeschichte in den letzten fünf Jahren,
  15. Vorgeschichte einer signifikanten Darmresektion,
  16. Therapie mit Immunmodulatoren (Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat) in den letzten 3 Monaten,
  17. Behandlung mit oralen, rektalen oder intravenösen Kortikosteroiden einschließlich Budesonid im letzten Monat,
  18. Bekannte Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten oder Medikamenten mit ähnlicher chemischer Struktur oder pharmakologischem Profil,
  19. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage sind, den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einzuhalten,
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage, gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder vorherige Teilnahme an dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Tägliche Dosierung im Wechsel mit 2 x 3 mg Budesonid Kapseln OD und 1 x 3 mg Budesonid Kapsel OD jeden zweiten Tag
Tägliche Dosierung im Wechsel mit 2 x 3 mg Budesonid Kapseln OD und 1 x 3 mg Budesonid Kapsel OD jeden zweiten Tag
Andere Namen:
  • Budenofalk 3 mg Kapseln
Placebo-Komparator: B
Tägliche Dosierung im Wechsel mit 2 Placebo-Kapseln OD und 1 Placebo-Kapsel OD jeden zweiten Tag.
Tägliche Dosierung im Wechsel mit 2 Placebo-Kapseln OD und 1 Placebo-Kapsel OD jeden zweiten Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten in Remission über 52 Wochen.
Zeitfenster: 52 Wochen
Remission ist definiert als im Mittel < 3 Stuhlgänge/Tag, davon im Mittel < 1 wässriger Stuhlgang/Tag
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten in Remission in Woche 4, 13, 26 und 39.
Zeitfenster: 39 Wochen
Remission ist definiert als im Mittel < 3 Stuhlgänge/Tag, davon im Mittel < 1 wässriger Stuhlgang/Tag
39 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ralph Müller, Dr, Dr. Falk Pharma GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Budesonid

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