Einzeldosis-Phase-1-Studie von TAK-792
Eine randomisierte, monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von TAK-792 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: TAK-792 30mg
- Arzneimittel: TAK-792 30 mg Placebo
- Arzneimittel: TAK-792 100mg
- Arzneimittel: TAK-792 100 mg Placebo
- Arzneimittel: TAK-792 250mg
- Arzneimittel: TAK-792 250 mg Placebo
- Arzneimittel: TAK-792 500mg
- Arzneimittel: TAK-792 500 mg Placebo
- Arzneimittel: TAK-792 750 mg
- Arzneimittel: TAK-792 750 mg Placebo
- Arzneimittel: TAK-792 1250 mg
- Arzneimittel: TAK-792 1250 mg Placebo
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kagoshima, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer unterschreibt und datiert eine schriftliche, informierte Einwilligungserklärung und alle erforderlichen Datenschutzermächtigungen vor der Einleitung von Studienverfahren.
- Der Teilnehmer ist ein gesunder Mann japanischer Abstammung (geboren von japanischen Eltern und Großeltern) oder kaukasischer Abstammung (geboren von kaukasischen Eltern und Großeltern).
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 20 bis einschließlich 45 Jahre alt.
- Der Teilnehmer wiegt mindestens 50 Kilogramm (kg) und hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) und 25,0 kg/m^2 für Japaner, BMI zwischen 18,5 kg/m^2 und 30,0 kg/m^2 für Kaukasier, einschließlich beim Screening und Tag -1.
- Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 16 Wochen (112 Tagen) vor der Dosis der Studienmedikation eine beliebige Prüfsubstanz erhalten.
- Der Teilnehmer ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
- Der Teilnehmer hat unkontrollierte, klinisch signifikante neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale, urologische oder endokrine Erkrankungen oder andere Anomalien, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme beeinträchtigen oder die Studienergebnisse möglicherweise verfälschen können.
- Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Urin-Drogenergebnis für Drogenmissbrauch.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeglicher Konsum illegaler Drogen) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder ist nicht bereit, während der gesamten Studie auf Alkohol und Drogen zu verzichten.
- Der Teilnehmer hat ausgeschlossene Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel eingenommen, die in der Tabelle „Ausgeschlossene Medikamente und Diätprodukte“ aufgeführt sind.
- Der Teilnehmer beabsichtigt, im Verlauf dieser Studie oder für 12 Wochen danach Samen zu spenden.
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf eine aktuelle kardiovaskuläre, zentrale Nervensystem-, hepatische, hämatopoetische Erkrankung, Nierenfunktionsstörung, metabolische oder endokrine Funktionsstörung, schwere Allergie, Asthmahypoxämie, Bluthochdruck, Krampfanfälle oder allergischen Hautausschlag.
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretene Magen-Darm-Erkrankung, von der zu erwarten ist, dass sie die Resorption von Arzneimitteln beeinflusst (d. h. eine Vorgeschichte von Malabsorption, Reflux, Magengeschwüre, erosive Ösophagitis, häufiges [mehr als einmal pro Woche] Auftreten von Sodbrennen , oder jeder chirurgische Eingriff [z. B. Cholezystektomie]).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, das vor Tag 1 mindestens 5 Jahre in Remission war.
- Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCV), Antikörper/Antigen des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder serologische Reaktionen auf Syphilis.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor Check-in Tag -1 nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) verwendet. Der Cotinin-Test ist beim Screening positiv.
- Der Teilnehmer hat einen schlechten peripheren venösen Zugang.
- Der Teilnehmer hat sich einer Vollblutentnahme von mindestens 200 Milliliter (ml) innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) oder mindestens 400 ml innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments unterzogen.
- Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 52 Wochen (364 Tagen) vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einer Vollblutentnahme von insgesamt mindestens 800 ml unterzogen.
- Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einer Blutkomponentenentnahme unterzogen.
- Der Teilnehmer hat ein auffälliges (klinisch signifikantes) Elektrokardiogramm (EKG).
- Der Teilnehmer hat abnormale Screening-Laborwerte, die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung hindeuten, oder der Teilnehmer hat die folgenden Laboranomalien: Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als (>) 1,5 der oberen Normgrenze.
- Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten wird oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1-aktiv
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 30 Milligramm (mg) bei japanischen Teilnehmern
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TAK-792 30 mg wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
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Placebo-Komparator: Kohorte 1 – Placebo
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 30 mg Placebo bei japanischen Teilnehmern
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TAK-792 30 mg Placebo wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
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Experimental: Kohorte 2-aktiv
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 100 mg bei japanischen Teilnehmern
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TAK-792 100 mg wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
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Placebo-Komparator: Kohorte 2-Placebo
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 100 mg Placebo bei japanischen Teilnehmern
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TAK-792 100 mg Placebo wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
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Experimental: Kohorte 3-aktiv
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 250 mg bei japanischen Teilnehmern
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TAK-792 250 mg wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
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Placebo-Komparator: Kohorte 3-Placebo
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 250 mg Placebo bei japanischen Teilnehmern
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TAK-792 250 mg Placebo wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
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Experimental: Kohorte 4-aktiv
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 500 mg bei japanischen und kaukasischen Teilnehmern
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TAK-792 500 mg wurde morgens nach dem Fasten oder nach dem Frühstück verabreicht.
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Placebo-Komparator: Kohorte 4-Placebo
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 500 mg Placebo bei japanischen und kaukasischen Teilnehmern
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TAK-792 500 mg Placebo wurde morgens nach dem Fasten oder nach dem Frühstück verabreicht.
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Experimental: Kohorte 5-aktiv
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 750 mg bei japanischen und kaukasischen Teilnehmern
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TAK-792 750 mg wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
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Placebo-Komparator: Kohorte 5-Placebo
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 750 mg Placebo bei japanischen und kaukasischen Teilnehmern
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TAK-792 750 mg Placebo wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
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Experimental: Kohorte 6-aktiv
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 1250 mg bei japanischen und kaukasischen Teilnehmern
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TAK-792 1250 mg wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
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Placebo-Komparator: Kohorte 6-Placebo
Einmalige orale Verabreichung von TAK-792 1250 mg Placebo bei japanischen und kaukasischen Teilnehmern
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TAK-792 1250 mg Placebo wurde morgens nach dem Fasten verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 8
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Grundlinie bis Tag 8
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Zusammenhang mit Vitalfunktionen
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
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Zu den Vitalparametern gehörten die Körpertemperatur (infraaxilläre Messung), der Blutdruck im Liegen (systolisch und diastolisch), nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten geruht hatte, die Atemfrequenz und der Puls (Schläge pro Minute [bpm]).
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Grundlinie bis Tag 5
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Verhältnis zum Körpergewicht
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
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Grundlinie bis Tag 5
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Zusammenhang mit Elektrokardiogrammen (EKG)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
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Grundlinie bis Tag 5
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs im Zusammenhang mit Labortests
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
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Gemeldete TEAE im Zusammenhang mit Labortests sind folgende; Okkultes Blut positiv, Alaninaminotransferase erhöht, Aspartataminotransferase erhöht, Bilirubin im Blut erhöht, Kreatinphosphokinase im Blut erhöht, Blutzucker erhöht, Triglyceride im Blut erhöht, Blut im Urin vorhanden, Protein im Urin vorhanden und Leukozytenzahl erhöht.
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Grundlinie bis Tag 5
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAE bezogen auf die Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 5
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Die gastrointestinalen (GI) Symptome (Bauchschmerzen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, Hungerschmerzen, Übelkeit, Borborygmus, aufgeblähter Bauch, Aufstoßen, vermehrte Blähungen, Verstopfung, Durchfall, weicher Stuhl, harter Stuhl, dringender Stuhldrang und Gefühl einer unvollständigen Entleerung ) unter Verwendung von GSRS-Fragebögen an jedem Bewertungspunkt.
Der GSRS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 15 Punkten, der die Auswirkungen der GI-Symptome während der letzten Woche auf einer Skala von 1 (überhaupt keine Beschwerden) bis 7 (sehr starke Beschwerden) bewertet.
Mögliche Gesamtwerte reichen von 1 bis 7, wobei niedrigere Werte eine bessere Lebensqualität in Bezug auf GI-Symptome anzeigen.
TEAEs im Zusammenhang mit GSRS wurden wie folgt gemeldet: Durchfall, Verstopfung, harter und weicher Stuhl.
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Grundlinie bis Tag 5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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AUC(0-96): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 96 Stunden nach der Einnahme für TAK-792F und seine Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
|
Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
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AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-792F und seine Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
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Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-792F und seine Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
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Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
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Tmax: Zeit bis zum Erreichen der Cmax für TAK-792F und seine Metaboliten M-I und M-II
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
|
Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden ) nach der Einnahme
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Urinausscheidungsverhältnis von TAK-792F und seinen Metaboliten M-I und M-II als Prozentsatz der TAK-792-Dosis von 0 bis 96 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (6, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme
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Tag 1: vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (6, 12, 24, 36, 48, 72, 96 Stunden nach der Einnahme; bis zu 96 Stunden) nach der Einnahme
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AUC(0-2,5): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 2,5 Stunden nach der Einnahme für den Gesamtwert der verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) in den Kohorten 4a-2, 4b-2, 5a-2 und 5b-2
Zeitfenster: Tag -1: vor der Dosis und Tag 1 (2,5 Stunden nach der Dosis)
|
Tag -1: vor der Dosis und Tag 1 (2,5 Stunden nach der Dosis)
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für den Gesamt-BCAA-Parameter in den Kohorten 4a-2, 4b-2, 5a-2 und 5b-2
Zeitfenster: Tag -1: vor der Dosis und Tag 1 zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 5, 6, 10, 11, 12, 24 Stunden; bis zu 24 Stunden) nach der Dosis
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Tag -1: vor der Dosis und Tag 1 zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 5, 6, 10, 11, 12, 24 Stunden; bis zu 24 Stunden) nach der Dosis
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Tmax: Zeit bis zum Erreichen des Cmax für den Gesamt-BCAA-Parameter in den Kohorten 4a-2, 4b-2, 5a-2 und 5b-2
Zeitfenster: Tag -1: vor der Dosis und Tag 1 zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 5, 6, 10, 11, 12, 24 Stunden; bis zu 24 Stunden) nach der Dosis
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Tag -1: vor der Dosis und Tag 1 zu mehreren Zeitpunkten (0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 5, 6, 10, 11, 12, 24 Stunden; bis zu 24 Stunden) nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-792-1001
- U1111-1170-1571 (Andere Kennung: WHO)
- JapicCTI-152897 (Registrierungskennung: JapicCTI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur TAK-792 30mg
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NCT02497235AbgeschlossenEpilepsie, Molekulare Mechanismen pharmazeutischer Wirkung, Schutzmittel
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NCT02322606ZurückgezogenGesunder japanischer erwachsener Mann
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NCT05687916AbgeschlossenNarkolepsie Typ 2
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NCT05806177Abgeschlossen
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NCT04687137AbgeschlossenHereditäres Angioödem
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NCT03798197Abgeschlossen
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NCT06259929Rekrutierung
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NCT05933187Rekrutierung
-
NCT02325791Abgeschlossen