Prävalenz von Morbus Fabry in einer Population von Patienten mit chronischen Schmerzen (DOUFABIS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Fabry (FD) ist eine seltene X-chromosomale multisytemische lysosomale Erkrankung, die durch Alpha-Galactosidase-Mangel verursacht wird. Ablagerungen von Globotriaosylcéramid (Gb3) werden in fast allen untersuchten Geweben beobachtet. Krankheitszeichen treten früher auf und sind bei betroffenen Männern schwerer als bei Frauen. Myokardiopathie, Nierenversagen und neurologische Symptome, einschließlich chronischer Schmerzen und peripherer Neuropathien, sind die häufigsten Anzeichen. Die Verfügbarkeit von zwei enzymatischen Ersatztherapien bietet nun eine spezifische und wirksame Behandlung für Patienten. Die Prävalenz von FD wird auf 1/40.000 bis 1/117.000 geschätzt. Die Häufigkeit von Morbus Fabry wurde zuvor in mehreren Serien von Patienten geschätzt, die ein einziges Symptom aufwiesen, dh Nierenversagen, hypertrophe Myokardiopathie und früh einsetzender Schlaganfall. Es sind jedoch keine Daten über die Prävalenz von FD in Populationen von Patienten verfügbar, die an chronischen Schmerzen unbekannter Ursache leiden.
Die Diagnose von FD wird durch Standardverfahren gemäß internationalen Empfehlungen durchgeführt. Diese erfordern die Suche nach einem Mangel an Alpha-Galactosidase-A-Aktivität auf Leukozyten bei Männern und eine genetische Analyse des GLA-Gens bei Frauen (Germain et al. 2010).
Die Patienten, bei denen die Diagnose FD während dieser Studie gestellt wird, werden zu einem zusätzlichen Besuch im Untersuchungszentrum eingeladen, um die Diagnose zu bestätigen und eine geeignete Bewertung und Behandlung vorzuschlagen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Cyril GOIZET
- Telefonnummer: +33 05 56 79 59 52
- E-Mail: cyril.goizet@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bayonne, Frankreich, 64109
- Centre Douleurs Chroniques, CH de la Côte Basque
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Centre Douleurs Chroniques, CHU de Bordeaux
-
Draguignan, Frankreich, 83007
- Service de médecine Polyvalent, CH de La Dracénie
-
Garches, Frankreich, 92380
- Anesthésie, Hôpital Raymond Poincaré
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Centre de la douleur de l'Adulte et de l'Enfant, CHU de Grenoble
-
La Rochelle, Frankreich, 17019
- Unité Douleur et Soins Palliatifs, CH La Rochelle-Réaunis
-
La Réole, Frankreich, 33192
- Médecine - Consultations Douleur, CH de La Réole
-
Lille, Frankreich, 59037
- Pole enfant - CETD Salengro, CHRU de Lille
-
Lille, Frankreich, 59037
- Pôle Anesthésie Consultation douleur, CHRU de Lille
-
Marseille, Frankreich, 13385
- CETD La Timone, AP-HM
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Centre d'Analgésie, CHRU Lapeyronie
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- Centre d'Evaluation et de Traitement de la Douleur, CHU de Nîmes
-
Paris, Frankreich, 75475
- Service de Médecine de la Douleur et de Médecine Palliative, Hôpital Lariboisière-APHP
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Service d'Explorations Fonctionnelles et Consultations Neurologiques, CH Lyon-Sud
-
Périgueux, Frankreich, 24 019
- Service de lutte contre la douleur et d'Anesthésie, CH Périgueux
-
Reims, Frankreich, 51092
- Centre Antidouleurs, CHU de Reims
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Centre de la Douleur, CHRU de Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Centre d'Analgésie Pédiatrique, Equipe Régionale Ressource en Soins Palliatifs-Equipe " Enfant-Do ", CHU de Toulouse
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Centre d'évaluation et de traitement de la Douleur, Hôpital Pierre-Paul Ricquet
-
-
La Réunion
-
Saint-Pierre, La Réunion, Frankreich, 97448
- Cs douleur chronique GHSR, CHU Sud Réunion
-
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Martinique
-
FORT de France, Martinique, Frankreich, 97261
- CeRCa, Unité de Neuromyologie, CHU de Fort de France
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts,
- im Alter von 6 bis 80,
- mit chronischen Schmerzen unbekannter Ätiologie, einschließlich: Akroparästhesien und/oder Schmerzkrisen, die sich über mehr als 3 Monate entwickeln, anhaltende neuropathische Symptome, die sich über mehr als 3 Monate entwickeln, und/oder multiple Schmerzen, die sich über mehr als 3 Monate entwickeln, und/oder wiederkehrende abdominale Schmerzkrisen, die kommen ein klinischer Besuch in den Schmerzzentren Frankreichs.
Ausschlusskriterien:
- chronische Schmerzen bekannter Ursache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patienten mit chronischen Schmerzen unbekannter Ätiologie
|
Die Diagnose von Morbus Fabry erfordert biochemische enzymatische Messungen der Alpha-Galactosidase-A-Aktivität bei Männern und eine genetische Analyse unter Verwendung einer direkten Sequenzierung von GLA bei Frauen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Diagnose Morbus Fabry bei einem Patienten mit chronischen Schmerzen
Zeitfenster: J1 bis 2 Monate nach Aufnahme
|
J1 bis 2 Monate nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cyril GOIZET, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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