Eine gemeinschaftsbasierte Depressions-Screening-Intervention für Selbstmord im mittleren Alter
Auswirkungen eines gemeinschaftsbasierten Screenings und einer pädagogischen Intervention für Depressionen auf die Selbstmordraten bei japanischen Erwachsenen mittleren Alters
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aomori
-
Fujisaki, Aomori, Japan
- Control group
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Gonohe, Aomori, Japan
- Intervention group
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Hashikami, Aomori, Japan
- Intervention group
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Hirakawa, Aomori, Japan
- Intervention group
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Hiranai, Aomori, Japan
- Control group
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Nanbu, Aomori, Japan
- Intervention group
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Oirase, Aomori, Japan
- Intervention group
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Owani, Aomori, Japan
- Control group
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Rokunohe, Aomori, Japan
- Control group
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Tohoku, Aomori, Japan
- Control group
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Towada, Aomori, Japan
- Control group
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Gemeindegebiet, das sich in den folgenden 4 Aomori Second Medical Zones befindet: Hachinohe, Kamitosan, Aomori und Tsugaru.
- Ein Gemeindegebiet mit einer höheren Selbstmordrate als der Präfekturdurchschnitt.
- Ein Gemeindegebiet mit ausreichender und überdeckbarer Größe, um der Intervention zu dienen (10.000-99.999 Einwohner).
Ausschlusskriterien:
- Ein Stadtgebiet, das weitere Interventionen erhält, einschließlich eines Depressions-Screenings für Erwachsene mittleren Alters.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gemeinschaftsintervention wie gewohnt
Suizidpräventionsprogramm wie gewohnt
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Übliches Programm zur psychischen Gesundheit (ohne Depressionsscreening im mittleren Alter)
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Experimental: Suizidpräventionsprogramme auf mehreren Ebenen
Das Studienteam, dem auch Mitarbeiter der Interventionsgemeinden angehörten, stellte jeder Gemeinde eine standardisierte Form des Arbeitsplans zur Verfügung, der in unserer Studie verwendet wurde.
Die Interventionsgemeinde führte das Interventionsprogramm während des Umsetzungszeitraums eigenverantwortlich durch.
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Die Intervention umfasste sowohl Screening- als auch Aufklärungskomponenten.
Die Screening-Komponente lud Bewohner im Alter von 36-64 Jahren ein, an einem zweistufigen Screening-Programm teilzunehmen.
Beim ersten Screening wurde allen Bewohnern in den vorrangigen Distrikten mit einer früheren hohen Suizidrate ein Fragebogen zur Selbstauskunft zugeschickt.
Die zweite Phase wurde für die Teilnehmer durchgeführt, die durch ein halbstrukturelles Interview positiv gescreent wurden.
Basierend auf den Ergebnissen erhielten Teilnehmer, bei denen eine schwere depressive Episode diagnostiziert wurde, eine Überweisung an eine Psychiatrie und Unterstützung bei der Therapietreue.
Ein schriftliches Feedback zu den Screening-Ergebnissen wurde an alle Befragten versandt.
Die Bildungskomponente wurde durch öffentlich zugängliche Workshops (dreimal jährlich) und lokale öffentliche Newsletter (zweimal jährlich) umgesetzt, um den Zugang zu und die Therapietreue zu verbessern und die mit Selbstmord und Depressionen verbundene Stigmatisierung zu verringern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Suizidraten bei Erwachsenen im Alter von 40-64 Jahren zwischen der 4-jährigen Vor- und Durchführungsphase.
Zeitfenster: 4 Jahre vor versus 4 Jahre nach
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4 Jahre vor versus 4 Jahre nach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einladungsrate in der Screening-Komponente
Zeitfenster: 4 Jahre Beitrag
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4 Jahre Beitrag
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Teilnahmequote an der Screening-Komponente
Zeitfenster: 4 Jahre Beitrag
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4 Jahre Beitrag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hirofumi Oyama, MD, PhD, Aomori University of Health and Welfare
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oyama H, Sakashita T. Effects of universal screening for depression among middle-aged adults in a community with a high suicide rate. J Nerv Ment Dis. 2014 Apr;202(4):280-6. doi: 10.1097/NMD.0000000000000119.
- Oyama H, Sakashita T. Differences in specific depressive symptoms among community-dwelling middle-aged Japanese adults before and after a universal screening intervention. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2014 Feb;49(2):251-8. doi: 10.1007/s00127-013-0735-6. Epub 2013 Jul 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KAKENHI #70404829
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