- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02468466
Eine gemeinschaftsbasierte Depressions-Screening-Intervention für Selbstmord im mittleren Alter
9. Juni 2015 aktualisiert von: Hirofumi Oyama, Aomori University of Health and Welfare
Auswirkungen eines gemeinschaftsbasierten Screenings und einer pädagogischen Intervention für Depressionen auf die Selbstmordraten bei japanischen Erwachsenen mittleren Alters
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines gemeindebasierten Depressions-Screening-Programms zur Suizidprävention bei Erwachsenen mittleren Alters zu untersuchen. Die Forscher führten eine quasi-experimentelle Interventionsstudie durch, wobei sie ein paralleles Cluster-Design mit Gemeinden auf kommunaler Ebene verwendeten Zuordnungseinheit und Einzelpersonen als Analyseeinheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Suizid ist in den meisten westlichen und asiatischen Ländern eine der Hauptursachen für vorzeitigen Tod, insbesondere bei Erwachsenen mittleren Alters.
Eine starke Assoziation von Suizid und Depression weist oft auf die Notwendigkeit eines risikoreichen Ansatzes zur Suizidprävention hin.
Verbesserungen bei der Erkennung und Behandlung können zu besseren Ergebnissen bei Depressionen und zur Suizidprävention führen.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine 4-jährige gemeindebasierte Intervention, bestehend aus einem universellen Depressionsscreening und anschließender Betreuung in den Zielgebieten und Gesundheitserziehungsprogrammen, zu reduzierten Suizidraten bei der erwachsenen Bevölkerung mittleren Alters in Gebieten mit hoher Suizidrate führen würde Rate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
89700
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Aomori
-
Fujisaki, Aomori, Japan
- Control group
-
Gonohe, Aomori, Japan
- Intervention group
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Hashikami, Aomori, Japan
- Intervention group
-
Hirakawa, Aomori, Japan
- Intervention group
-
Hiranai, Aomori, Japan
- Control group
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Nanbu, Aomori, Japan
- Intervention group
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Oirase, Aomori, Japan
- Intervention group
-
Owani, Aomori, Japan
- Control group
-
Rokunohe, Aomori, Japan
- Control group
-
Tohoku, Aomori, Japan
- Control group
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Towada, Aomori, Japan
- Control group
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Gemeindegebiet, das sich in den folgenden 4 Aomori Second Medical Zones befindet: Hachinohe, Kamitosan, Aomori und Tsugaru.
- Ein Gemeindegebiet mit einer höheren Selbstmordrate als der Präfekturdurchschnitt.
- Ein Gemeindegebiet mit ausreichender und überdeckbarer Größe, um der Intervention zu dienen (10.000-99.999 Einwohner).
Ausschlusskriterien:
- Ein Stadtgebiet, das weitere Interventionen erhält, einschließlich eines Depressions-Screenings für Erwachsene mittleren Alters.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gemeinschaftsintervention wie gewohnt
Suizidpräventionsprogramm wie gewohnt
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Übliches Programm zur psychischen Gesundheit (ohne Depressionsscreening im mittleren Alter)
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Experimental: Suizidpräventionsprogramme auf mehreren Ebenen
Das Studienteam, dem auch Mitarbeiter der Interventionsgemeinden angehörten, stellte jeder Gemeinde eine standardisierte Form des Arbeitsplans zur Verfügung, der in unserer Studie verwendet wurde.
Die Interventionsgemeinde führte das Interventionsprogramm während des Umsetzungszeitraums eigenverantwortlich durch.
|
Die Intervention umfasste sowohl Screening- als auch Aufklärungskomponenten.
Die Screening-Komponente lud Bewohner im Alter von 36-64 Jahren ein, an einem zweistufigen Screening-Programm teilzunehmen.
Beim ersten Screening wurde allen Bewohnern in den vorrangigen Distrikten mit einer früheren hohen Suizidrate ein Fragebogen zur Selbstauskunft zugeschickt.
Die zweite Phase wurde für die Teilnehmer durchgeführt, die durch ein halbstrukturelles Interview positiv gescreent wurden.
Basierend auf den Ergebnissen erhielten Teilnehmer, bei denen eine schwere depressive Episode diagnostiziert wurde, eine Überweisung an eine Psychiatrie und Unterstützung bei der Therapietreue.
Ein schriftliches Feedback zu den Screening-Ergebnissen wurde an alle Befragten versandt.
Die Bildungskomponente wurde durch öffentlich zugängliche Workshops (dreimal jährlich) und lokale öffentliche Newsletter (zweimal jährlich) umgesetzt, um den Zugang zu und die Therapietreue zu verbessern und die mit Selbstmord und Depressionen verbundene Stigmatisierung zu verringern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Suizidraten bei Erwachsenen im Alter von 40-64 Jahren zwischen der 4-jährigen Vor- und Durchführungsphase.
Zeitfenster: 4 Jahre vor versus 4 Jahre nach
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4 Jahre vor versus 4 Jahre nach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einladungsrate in der Screening-Komponente
Zeitfenster: 4 Jahre Beitrag
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4 Jahre Beitrag
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Teilnahmequote an der Screening-Komponente
Zeitfenster: 4 Jahre Beitrag
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4 Jahre Beitrag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Hirofumi Oyama, MD, PhD, Aomori University of Health and Welfare
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oyama H, Sakashita T. Effects of universal screening for depression among middle-aged adults in a community with a high suicide rate. J Nerv Ment Dis. 2014 Apr;202(4):280-6. doi: 10.1097/NMD.0000000000000119.
- Oyama H, Sakashita T. Differences in specific depressive symptoms among community-dwelling middle-aged Japanese adults before and after a universal screening intervention. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2014 Feb;49(2):251-8. doi: 10.1007/s00127-013-0735-6. Epub 2013 Jul 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAKENHI #70404829
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