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Eine gemeinschaftsbasierte Depressions-Screening-Intervention für Selbstmord im mittleren Alter

9. Juni 2015 aktualisiert von: Hirofumi Oyama, Aomori University of Health and Welfare

Auswirkungen eines gemeinschaftsbasierten Screenings und einer pädagogischen Intervention für Depressionen auf die Selbstmordraten bei japanischen Erwachsenen mittleren Alters

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines gemeindebasierten Depressions-Screening-Programms zur Suizidprävention bei Erwachsenen mittleren Alters zu untersuchen. Die Forscher führten eine quasi-experimentelle Interventionsstudie durch, wobei sie ein paralleles Cluster-Design mit Gemeinden auf kommunaler Ebene verwendeten Zuordnungseinheit und Einzelpersonen als Analyseeinheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Suizid ist in den meisten westlichen und asiatischen Ländern eine der Hauptursachen für vorzeitigen Tod, insbesondere bei Erwachsenen mittleren Alters. Eine starke Assoziation von Suizid und Depression weist oft auf die Notwendigkeit eines risikoreichen Ansatzes zur Suizidprävention hin. Verbesserungen bei der Erkennung und Behandlung können zu besseren Ergebnissen bei Depressionen und zur Suizidprävention führen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine 4-jährige gemeindebasierte Intervention, bestehend aus einem universellen Depressionsscreening und anschließender Betreuung in den Zielgebieten und Gesundheitserziehungsprogrammen, zu reduzierten Suizidraten bei der erwachsenen Bevölkerung mittleren Alters in Gebieten mit hoher Suizidrate führen würde Rate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aomori
      • Fujisaki, Aomori, Japan
        • Control group
      • Gonohe, Aomori, Japan
        • Intervention group
      • Hashikami, Aomori, Japan
        • Intervention group
      • Hirakawa, Aomori, Japan
        • Intervention group
      • Hiranai, Aomori, Japan
        • Control group
      • Nanbu, Aomori, Japan
        • Intervention group
      • Oirase, Aomori, Japan
        • Intervention group
      • Owani, Aomori, Japan
        • Control group
      • Rokunohe, Aomori, Japan
        • Control group
      • Tohoku, Aomori, Japan
        • Control group
      • Towada, Aomori, Japan
        • Control group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Gemeindegebiet, das sich in den folgenden 4 Aomori Second Medical Zones befindet: Hachinohe, Kamitosan, Aomori und Tsugaru.
  • Ein Gemeindegebiet mit einer höheren Selbstmordrate als der Präfekturdurchschnitt.
  • Ein Gemeindegebiet mit ausreichender und überdeckbarer Größe, um der Intervention zu dienen (10.000-99.999 Einwohner).

Ausschlusskriterien:

  • Ein Stadtgebiet, das weitere Interventionen erhält, einschließlich eines Depressions-Screenings für Erwachsene mittleren Alters.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gemeinschaftsintervention wie gewohnt
Suizidpräventionsprogramm wie gewohnt
Übliches Programm zur psychischen Gesundheit (ohne Depressionsscreening im mittleren Alter)
Experimental: Suizidpräventionsprogramme auf mehreren Ebenen
Das Studienteam, dem auch Mitarbeiter der Interventionsgemeinden angehörten, stellte jeder Gemeinde eine standardisierte Form des Arbeitsplans zur Verfügung, der in unserer Studie verwendet wurde. Die Interventionsgemeinde führte das Interventionsprogramm während des Umsetzungszeitraums eigenverantwortlich durch.
Die Intervention umfasste sowohl Screening- als auch Aufklärungskomponenten. Die Screening-Komponente lud Bewohner im Alter von 36-64 Jahren ein, an einem zweistufigen Screening-Programm teilzunehmen. Beim ersten Screening wurde allen Bewohnern in den vorrangigen Distrikten mit einer früheren hohen Suizidrate ein Fragebogen zur Selbstauskunft zugeschickt. Die zweite Phase wurde für die Teilnehmer durchgeführt, die durch ein halbstrukturelles Interview positiv gescreent wurden. Basierend auf den Ergebnissen erhielten Teilnehmer, bei denen eine schwere depressive Episode diagnostiziert wurde, eine Überweisung an eine Psychiatrie und Unterstützung bei der Therapietreue. Ein schriftliches Feedback zu den Screening-Ergebnissen wurde an alle Befragten versandt. Die Bildungskomponente wurde durch öffentlich zugängliche Workshops (dreimal jährlich) und lokale öffentliche Newsletter (zweimal jährlich) umgesetzt, um den Zugang zu und die Therapietreue zu verbessern und die mit Selbstmord und Depressionen verbundene Stigmatisierung zu verringern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Suizidraten bei Erwachsenen im Alter von 40-64 Jahren zwischen der 4-jährigen Vor- und Durchführungsphase.
Zeitfenster: 4 Jahre vor versus 4 Jahre nach
4 Jahre vor versus 4 Jahre nach

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einladungsrate in der Screening-Komponente
Zeitfenster: 4 Jahre Beitrag
4 Jahre Beitrag
Teilnahmequote an der Screening-Komponente
Zeitfenster: 4 Jahre Beitrag
4 Jahre Beitrag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hirofumi Oyama, MD, PhD, Aomori University of Health and Welfare

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KAKENHI #70404829

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Klinische Studien zur Suizidpräventionsprogramme auf mehreren Ebenen

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