Postoperativer nasaler High Flow im Vergleich zu Sauerstoff bei Schlafapnoe-Patienten mit Non-Compliance des positiven Atemwegsdrucks
Randomisierte nasale High-Flow-Therapie versus Sauerstoffergänzung in der postoperativen Versorgung von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe mit Nichteinhaltung des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bekannte Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe durch Polysomnographie (Apnoe-Hypopnoe-Index ≥ 5 Ereignisse pro Stunde) mit Empfehlung zur Verwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks.
- Der Patient lehnt die Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck für die bevorstehende elektive Operation ab.
- Der Patient benötigt mehr als 48 Stunden Krankenhausaufenthalt.
- Einverständniserklärung des Patienten oder zugelassenen Vertreters eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Vorher festgelegter Bedarf an kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck nach der Operation durch das Operationsteam.
- Body-Mass-Index ≥ 40.
- Patient mit dekompensierter Herzinsuffizienz und Diagnose von Cheyne-Stokes-Atmung oder zentraler Apnoe.
- Patienten, die aufgrund einer mittelschweren bis schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (verfügbares forciertes Ausatmungsvolumen bei 1 Sekunde von < 50 % des Sollwerts) oder einer fortgeschrittenen interstitiellen Lungenerkrankung sauerstoffabhängig sind.
- Vorbestehende chronische Hyperkapnie mit bekannter neuromuskulärer Erkrankung mit respiratorischer Beteiligung (z. Amyotrophe Lateralsklerose, Myopathie).
- Schwere Anämie, die eine Bluttransfusion erforderlich macht.
- Vorhandensein einer Tracheotomie.
- Naso-orale Fehlbildung oder schwerer Nasenseptumdefekt.
- Vorliegen einer Demenz oder einer anderen diagnostizierten neurodegenerativen Erkrankung.
- Nicht-englische Sprecher
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Low-Flow-Sauerstoff über Nasenkanüle
Beim Low-Flow-Sauerstoff über Nasenkanüle wird den Patienten 1 Liter pro Minute über die Nasenkanüle zugeführt.
Anpassung der Anfangseinstellung bei Ankunft am Stockwerk: Zum Einstellen von Sauerstoff 1-4 Liter pro Minute auf eine arterielle Sauerstoffsättigung von > 88 %.
Kontinuierliche Oximetrie wird bis zu 48 Stunden erfasst.
Postoperative Standardversorgung.
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In der Low-Flow-Sauerstoffgruppe wird den Patienten 1 Liter pro Minute über eine Nasenkanüle zugeführt.
Anpassung der Anfangseinstellung bei Ankunft am Stockwerk: Zum Einstellen von Sauerstoff 1-4 Liter pro Minute auf eine arterielle Sauerstoffsättigung von > 88 %.
Kontinuierliche Oximetrie wird bis zu 48 Stunden erfasst.
Postoperative Standardversorgung.
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Aktiver Komparator: Befeuchtete nasale High-Flow-Therapie
Einstellung der befeuchteten High-Flow-Lufttherapie: Zum Einstellen von Sauerstoff 1-4 Liter pro Minute auf eine arterielle Sauerstoffsättigung von > 88 %.
Zum Anpassen des Luftstroms an den Patientenkomfort (20-35 Liter pro Minute).
Kontinuierliche Oximetrie wird bis zu 48 Stunden erfasst.
Postoperative Standardversorgung.
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Anpassung der Anfangseinstellung bei Ankunft am Stockwerk: Zum Einstellen von Sauerstoff 1-4 Liter pro Minute auf arterielle Sauerstoffsättigung > 88 %.
Zum Anpassen des Luftstroms an den Patientenkomfort (20-35 Liter pro Minute).
Kontinuierliche Oximetrie wird bis zu 48 Stunden erfasst.
Postoperative Standardversorgung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die 4 %-Änderung des Sauerstoff-Entsättigungsindex (4 % ODI), bestimmt durch Pulsoximetrie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Die 4 %-Änderung des Sauerstoffentsättigungsindex (4 % ODI), wie aus den aufgezeichneten Pulsoximetriedaten während der ersten postoperativen 48 Stunden bestimmt.
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48 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzrate postoperativer kardiorespiratorischer Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Inzidenzrate von postoperativen kardiorespiratorischen Komplikationen wie Verlegung auf die Intensivstation, akute Arrhythmie, myokardiales ischämisches Ereignis, Delir, neues Infiltrat oder Atelektase und jede Komplikation (Kombination von zwei oder mehr der oben genannten)
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48 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bernardo J. Selim, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-000716
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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