Querschnittsstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Kinesiotaping auf die Muskelaktivität beim Treppensteigen und bei sportlichen Aktivitäten
Querschnittsstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Kinesio IQ-Tape, Kinesiotaping und ohne Taping auf die Muskelaktivierung und Reflexaktivität beim Treppensteigen, Fallsprung und Laufen mit 10, 12 und 15 km/h
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3008
- Bern University of Applied Sciences, Department Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesund
- in der Lage, tägliche Aktivitäten und sportliche Leistungen auszuführen
Ausschlusskriterien:
- Unterkörper- und Beckenverletzungen
- Frakturen der Wirbelsäule oder der unteren Extremität
- Herz- oder Nervenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IQ-Tape
IQ-Anwendung auf die Beinmuskulatur
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RMS-Werte der Beinmuskulatur vor der Aktivierung (50 ms) vor dem Bodenkontakt und nach der Aktivierung 0-30 ms und 30 - 150 ms nach dem Bodenkontakt beim Fallsprung, Laufen und Treppensteigen.
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Experimental: Kinesiotape
Kinesiotape-Anwendung auf die Beinmuskulatur
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RMS-Werte der Beinmuskulatur vor der Aktivierung (50 ms) vor dem Bodenkontakt und nach der Aktivierung 0-30 ms und 30 - 150 ms nach dem Bodenkontakt beim Fallsprung, Laufen und Treppensteigen.
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Experimental: Kein Klebeband
No-Tape auf den Beinmuskeln
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RMS-Werte der Beinmuskulatur vor der Aktivierung (50 ms) vor dem Bodenkontakt und nach der Aktivierung 0-30 ms und 30 - 150 ms nach dem Bodenkontakt beim Fallsprung, Laufen und Treppensteigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelaktivität der Quadrizepsmuskulatur beim Fallsprung, Laufen und Treppensteigen.
Zeitfenster: bis zu einer Woche
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RMS-Werte der Quadrizepsmuskulatur beim Fallsprung, Laufen mit 10, 12 und 15 km/h und Treppensteigen: Voraktivierungsphase: 50 ms vor Bodenkontakt Nachaktivierungsphase: von 0 bis 30 ms und 30 bis 150 ms nach Bodenkontakt |
bis zu einer Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelaktivität der hinteren Oberschenkelmuskulatur beim Fallsprung, Laufen und Treppensteigen
Zeitfenster: bis zu einer Woche
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RMS-Werte der Kniesehnenmuskulatur beim Fallsprung, Laufen mit 10, 12 und 15 km/h und Treppensteigen: Voraktivierungsphase: 50 ms vor Bodenkontakt Nachaktivierungsphase: von 0 bis 30 ms und 30 bis 150 ms nach Bodenkontakt |
bis zu einer Woche
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Muskelaktivität der Soleus-Muskeln beim Fallsprung, Laufen und Treppensteigen
Zeitfenster: bis zu mir Woche
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RMS-Werte der Soleus-Muskeln beim Fallsprung, Laufen mit 10, 12 und 15 km/h und Treppensteigen: Voraktivierungsphase: 50 ms vor Bodenkontakt Nachaktivierungsphase: von 0 bis 30 ms und 30 bis 150 ms nach Bodenkontakt |
bis zu mir Woche
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Muskelaktivität der Tibialis-Muskeln beim Fallsprung, Laufen und Treppensteigen
Zeitfenster: bis zu einer Woche
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RMS-Werte der Tibialis-Muskeln beim Fallsprung, Laufen mit 10, 12 und 15 km/h und Treppensteigen: Voraktivierungsphase: 50 ms vor Bodenkontakt Nachaktivierungsphase: von 0 bis 30 ms und 30 bis 150 ms nach Bodenkontakt |
bis zu einer Woche
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Muskelaktivität der Gastrocnemius-Muskeln beim Fallsprung, Laufen und Treppensteigen
Zeitfenster: bis zu einer Woche
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RMS-Werte der Gastrocnemius-Muskeln beim Fallsprung, Laufen mit 10, 12 und 15 km/h und Treppensteigen: Voraktivierungsphase: 50 ms vor Bodenkontakt Nachaktivierungsphase: von 0 bis 30 ms und 30 bis 150 ms nach Bodenkontakt |
bis zu einer Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MSc - IQ-Tape
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Klinische Studien zur Physische Aktivität
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NCT05050630RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine positive Läsion gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 für Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom | ECOG Physical Status Score ist 0-3 | Die Forscher schätzten die Lebenserwartung auf mindestens drei Monate | Die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
Klinische Studien zur IQ-Tape
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NCT01045733Abgeschlossen
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NCT04276285UnbekanntCholezystitis; Gallenstein
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NCT07211126Rekrutierung
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NCT04561570Abgeschlossen
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NCT02875704BeendetDiabetische Retinopathie | Stargardt-Krankheit | Makuladegeneration (altersbedingt)
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NCT02475031AbgeschlossenPostoperative Schmerzen
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NCT06305377Noch keine Rekrutierung
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NCT02792660AbgeschlossenPädiatrische Lumbalpunktion