68Ga-DOTA-TOC PET/CT bei bildgebenden Teilnehmern mit neuroendokrinen Tumoren
Eine erweiterte Zugangsbildgebung von neuroendokrinen Tumoren unter Verwendung von 68Ga-DOTA-TOC
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Ersatz von 68Ga-DOTATOC für 111In-Pentetreotid auf einer erweiterten Zugangsbasis bei der Tumorbildgebung für Studienteilnehmer, bei denen der Leistungserbringer der Ansicht ist, dass eine Somatostatin-Bildgebung klinisch indiziert ist, bis 68Ga-DOTATOC im Handel erhältlich ist.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um Erfahrungen in der Nützlichkeit von 68Ga-DOTATOC bei der Behandlung von neuroendokrinen Tumoren am M.D. Anderson Cancer Center der Universität von Texas (MDACC) zu sammeln.
II. Erwerb von Kenntnissen in der Erzeugung von 68Ga-DOTATOC für den menschlichen Gebrauch bei MDACC.
UMRISS:
Die Teilnehmer erhalten Gallium Ga 68-Edotreotid intravenös. Nach 1 Stunde werden die Teilnehmer über 60 Minuten einem PET/CT-Scan unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer nach 24 Stunden oder innerhalb von 72 Stunden und nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit des Probanden oder des gesetzlichen Vertreters (LAR), wenn der Patient vom behandelnden Arzt als kognitiv beeinträchtigt oder fraglich so beeinträchtigt eingestuft wird, dass die Fähigkeit des Patienten zur Abgabe einer informierten Einwilligung fraglich ist, zu verstehen, und die Bereitschaft zur Unterzeichnung, eine schriftliche Einverständniserklärung
Alle Teilnehmer müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit diagnostizierten oder vermuteten neuroendokrinen Tumoren (NET), die eine 111In-Pentetreotid-Bildgebung für klinische Indikationen benötigen
- Patienten mit einem hohen NET-Risiko aufgrund familiärer Veranlagung und mit klinischen Befunden, die eine radioaktiv markierte Somatostatin-Bildgebung erfordern
- Andere Somatostatin-positive Tumore, bei denen 111In-Pentetreotid erfolgreich eingesetzt wurde, wie Meningeome bei Erwachsenen
- Patienten mit Verdacht auf neuroendokrinen Tumor, unbekanntem primärem NET, metastasiertem NET oder anderen Tumoren wie Meningeomen, bei denen der Hausarzt eine Somatostatin-Bildgebung als klinisch indiziert ansieht
- Andere NET-Patienten, ob asymptomatisch oder symptomatisch, sporadisch oder familiär, wie das Von-Hippel-Lindau-Syndrom (VHL) und die multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1), werden ebenfalls eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von 68Ga-DOTATOC in der Schwangerschaft nicht bekannt sind; Ausnahmen dürfen nur gewährt werden, wenn das zu erwartende Risiko nach klinischer Einschätzung des behandelnden Arztes den Nutzen überwiegt. Schwangerschaftstests folgen dem Verfahren von MD Anderson für diagnostische Reagenzien. Die Selbstauskunft wird verwendet, um den Schwangerschaftsstatus zu beurteilen. Wenn sich die Testperson über ihren Status nicht sicher ist, wird vor der Aufnahme ein Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt
- Stillende Frauen sind ausgeschlossen, wenn die Patientin nicht bereit ist, die Stillzeit für mindestens einen Tag nach der Verabreichung von 68Ga-DOTATOC an die Mutter auszusetzen, da das unbekannte, aber potenzielle Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen infolge der Verabreichung des Radionuklids an eine stillende Frau besteht
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die Anwendung von 111In-Pentetreotid
- Eine bekannte schwere Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber oralem Kontrastmittel schließt die alleinige Gabe von oralem Kontrastmittel aus
- Patienten mit einem Körpergewicht von 400 Pfund oder mehr oder einem Body-Mass-Index (BMI), der ihren Eintritt in die Öffnung des PET/CT-Scanners aufgrund der daraus resultierenden wahrscheinlichen Beeinträchtigung der Bildqualität mit CT, PET/CT und Magnet ausschließt Resonanztomographie (MRT)
- Jede zusätzliche Erkrankung, schwere interkurrente Erkrankung oder andere mildernde Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (Gallium Ga 68-Edotreotid, PET/CT)
Die Teilnehmer erhalten Gallium Ga 68-Edotreotid intravenös.
Nach 1 Stunde werden die Teilnehmer über 60 Minuten einem PET/CT-Scan unterzogen.
|
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Gemessen nach National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4. Rückverfolgbare Toxizitäts-/Sicherheitsdaten werden bewertet.
Unerwünschte Ereignisse und Vitalfunktionen werden überwacht und mit deskriptiven Statistiken beschrieben.
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Homer A Macapinlac, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Angeborene Anomalien
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- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Multiple endokrine Neoplasie Typ 1
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Radiopharmaka
- Octreotid
- Edotreotid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0030 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01894 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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