DC-STAMP: Regulatoren der Osteoklastogenese und Reaktionsmarker bei PsA
Studienübersicht
Status
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Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Psoriasis-Arthritis (PsA), eine entzündliche Gelenkerkrankung im Zusammenhang mit Psoriasis (Ps), betrifft in den Vereinigten Staaten etwa 650.000 Erwachsene und ist mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden. Bei der Hälfte dieser Patienten kommt es innerhalb der ersten beiden Krankheitsjahre zu Knochenschäden, die häufig zu Funktionsstörungen und verminderter Lebensqualität führen. Das Aufkommen von Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Therapien (TNFi) hat das klinische Ansprechen dramatisch verbessert und den Knochen- und Knorpelabbau bei PsA-Patienten verlangsamt, allerdings sprechen nur 50–60 % der Patienten auf diese Wirkstoffe an. Um diese Ergebnisse zu verbessern, müssen die Forscher zwei große Lücken schließen: ein begrenztes Verständnis der Schlüsselereignisse, die der pathologischen Knochenzerstörung zugrunde liegen, und das Fehlen von Biomarkern, um die biologische Reaktion vorherzusagen und frühe biologische Responder zu identifizieren, um die Optimierung der Therapie zu erleichtern.
Knochenschäden werden durch Osteoklasten verursacht, die aus Monozytenvorläufern im Blut entstehen. Osteoklastenvorläufer (OCPs) sind bei PsA im Vergleich zu Kontrollen dramatisch erhöht, insbesondere bei Patienten mit Knochenschäden im Röntgenbild. Die Zahl dieser zirkulierenden Vorläuferzellen sank nach der Behandlung mit TNFi rapide. OCPs können als Reaktionsbiomarker dienen, aber Kosten, Zeit und hohe Variabilität schränken diese Tests ein. Osteoklastenvorläufer exprimieren das dendritische zellspezifische Transmembranprotein (DC-STAMP), ein Transmembranprotein mit sieben Durchgängen, das für die Fusion von Monozyten zur Bildung von Osteoklasten und Riesenzellen erforderlich ist. Die DC-STAMP-Spiegel der Monozyten sanken nach der Behandlung mit TNFi schnell. Der TNF-Rezeptor-assoziierte Faktor 3 (TRAF3), ein Inhibitor der OC-Bildung, der mit extrazellulären TNF-Konzentrationen korreliert, ist in OCPs von PsA-Patienten erhöht. Diese Marker können das Ansprechen auf die TNFi-Behandlung vorhersagen.
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung von DC-STAMP bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis vor und nach Beginn der Standardbehandlung mit einem TNFi oder einem nicht-biologischen DMARD. Wir werden auch PsA-Patienten mit geringer Krankheitsaktivität bei TNFi-Standardbehandlungen untersuchen und PsA-Patienten mit geringer Krankheitsaktivität bei nichtbiologischen DMARDs der Standardbehandlung werden als Kontrollen dienen.
Es werden drei Gruppen von Probanden rekrutiert.
- Längsschnitt: 30 Probanden, die eine Standardbehandlung mit einem TNFi oder einem nicht-biologischen DMARD beginnen, werden am Längsschnitt der Studie teilnehmen. Wenn die Probanden DC-STAMP-positiv sind, können sie gebeten werden, bei einem weiteren Besuch vor Therapiebeginn eine Blutabnahme für weitere Forschungstests durchführen zu lassen. Wenn die Längsschnittprobanden, die vor Beginn der Medikation zu einer weiteren Blutentnahme zurückkehren, über unbrauchbare Probendaten verfügen, werden sie durch zusätzliche Längsschnittprobanden aus den 30 eingeschriebenen Längsschnittteilnehmern ersetzt, um ausreichende Datenergebnisse von zwei Probanden zu erhalten. Die Probanden mit unbrauchbaren Daten werden wie vorgesehen in den Längsschnitt-Follow-up-Studienbesuchen fortfahren.
Querschnitt: 36 Patienten werden am Querschnittteil der Studie teilnehmen. Im Querschnittsteil werden 18 Patienten mit stabilen nicht-biologischen DMARDS und 18 Patienten mit stabilem TNFi verglichen. Diese Population sollte sich in einem guten Krankheitszustand befinden, so dass ihre Krankheit unter Kontrolle ist und die Behandlung nicht geändert werden muss. Wenn Längsschnittprobanden die Querschnittskriterien erfüllen und teilnehmen möchten, werden sie erneut für den Querschnittsteil der Studie zugelassen.
Während 66 Probanden sowohl in den Längsschnitt- als auch in den Querschnittsstudien zusammen untersucht werden, können bis zu 80 PsA-Probanden zugelassen werden, um Screening-Fehler auszugleichen und Längsschnitt-Probanden zu ersetzen, die sich zurückziehen oder für die Nachuntersuchung verloren gehen.
- Assay-Entwicklung: Bis zu 40 PsA oder gesunde Probanden können für die Blutabnahme zur Assay-Entwicklung und zum Testen der Entwicklung von Techniken für den Ultraschallvergleich und die Validierung des Bewertungssystems angemeldet werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
- Die Teilnehmer können beiden Geschlechtern angehören, müssen jedoch mindestens 18 Jahre alt sein.
Patienten mit PsA sollten die CASPAR-Kriterien erfüllen.
- Längsschnitt: Patienten mit aktiver PsA, die mit einer TNFi- oder nicht-biologischen DMARD-Behandlung beginnen (Patienten, die mit nicht-biologischen DMARDS beginnen, können innerhalb der ersten Tage nach Beginn der Therapie Blut abgenommen bekommen).
- Zusätzliche Blutabnahme: Positives DC-STAMP-Signal zu Studienbeginn
- Querschnitt: Patienten, die seit mehr als 16 Wochen stabile DMARDS oder TNFi erhalten.
- Gesunde Probanden: Gesunde Kontrollpersonen sollten keine aktiven systemischen Störungen oder entzündlichen Zustände aufweisen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen würden.
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund eines schlechten venösen Zugangs oder einer Unverträglichkeit gegenüber einer Aderlassung kann kein Blut gespendet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Längsschnittkohorte: Psoriasis-Arthritis
Personen, bei denen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde, beginnen mit der Standardbehandlung mit einem TNFi oder einem nicht-biologischen DMARD.
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Assay-Entwicklung: Gesunde oder Psoriasis-Arthritis
Personen, die gesund sind oder bei denen eine Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde, werden für Blutabnahmen zur Testentwicklung und/oder für eine Ultraschalluntersuchung zur Entwicklung von Techniken und zur Validierung des Bewertungssystems angemeldet.
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Querschnitt: Psoriasis-Arthritis
Personen mit diagnostizierter Psoriasis-Arthritis in gutem Krankheitszustand unter stabilen nicht-biologischen DMARDS oder unter stabiler TNFi.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Veränderung von DC-STAMP als Biomarker für eine frühe TNFi-Reaktion.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 2 Wochen Standardbehandlung
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Die Forscher werden die Veränderung der DC-STAMP-Expression vom Ausgangswert bis 2 Wochen mittels Durchflusszytometrie analysieren.
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Ausgangswert bis 2 Wochen Standardbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Veränderung des klinischen Ansprechens nach 16 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 16 Wochen Standardbehandlung
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Die Forscher werden das klinische Ansprechen vom Ausgangswert bis zur 16. Woche anhand des Krankheitsaktivitätsindex für Psoriasis-Arthritis (DAPSA) messen. Die Grenzwerte für die Klassifizierung von Krankheitsaktivitätszuständen für die DAPSA sind: Remission kleiner oder gleich 4, niedrige Krankheitsaktivität 4–14, mäßige Krankheitsaktivität 14–28, hohe Krankheitsaktivität >28 |
Ausgangswert bis 16 Wochen Standardbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Ritchlin, MD/MPH, Univerisity of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- RSRB 60239
- 1R01AR069000-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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