Ultraschalluntersuchung des präoperativen Magenvolumens bei Kindern
Ultraschalluntersuchung des Magenvolumens gemäß der präoperativen Fastenrichtlinie bei pädiatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten, bei denen eine elektive orthopädische, otolaryngologische, ophthalmologische, plastische und urologische Operation unter Vollnarkose vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Operation an der Speiseröhre oder am Magen
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung
- Ambulante Chirurgie
- Wird vom Ermittler als unangemessen angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Säuglingsnahrung
Den Patienten wurde 6 Stunden vor der Operation Säuglingsnahrung verabreicht.
Das Magenvolumen wurde vor der Einnahme, 1 Stunde vor der Operation und vor Einleitung der Vollnarkose mittels Ultraschall beurteilt.
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Geplante Operation unter Vollnarkose
Die Ultraschalluntersuchung des Magenvolumens wird dreimal durchgeführt; vor der Einnahme von Säuglingsnahrung oder Kohlenhydratgetränken; 1 Stunde vor der Operation; und vor Einleitung einer Vollnarkose.
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Experimental: Kohlenhydratgetränk
Den Patienten wurde 2 Stunden vor der Operation ein Kohlenhydratgetränk verabreicht.
Das Magenvolumen wurde vor der Einnahme, 1 Stunde vor der Operation und vor Einleitung der Vollnarkose mittels Ultraschall beurteilt.
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Geplante Operation unter Vollnarkose
Die Ultraschalluntersuchung des Magenvolumens wird dreimal durchgeführt; vor der Einnahme von Säuglingsnahrung oder Kohlenhydratgetränken; 1 Stunde vor der Operation; und vor Einleitung einer Vollnarkose.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gruppeninterner Unterschied zwischen dem Magenvolumen, gemessen bei der zweiten und dritten Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: Intervall zwischen der zweiten und dritten Ultraschalluntersuchung, voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
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Intervall zwischen der zweiten und dritten Ultraschalluntersuchung, voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschied zwischen den Gruppen im Magenvolumen zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Von 6 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 6 Stunden zu erwarten
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Von 6 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 6 Stunden zu erwarten
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Perioperatives Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: Von der Einleitung der Vollnarkose bis 24 Stunden nach der Operation
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Von der Einleitung der Vollnarkose bis 24 Stunden nach der Operation
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Grad der präoperativen Angst des Patienten, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 gut und 10 schlecht ist
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Grad des präoperativen Hungers des Patienten, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 gut und 10 schlecht ist
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Grad der präoperativen Übelkeit des Patienten, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 gut und 10 schlecht ist
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Grad des präoperativen Durstes des Patienten, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 gut und 10 schlecht ist
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Grad der präoperativen Schwäche des Patienten, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 gut und 10 schlecht bedeutet
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Grad der präoperativen Reizbarkeit des Patienten, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 gut und 10 schlecht ist
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Grad der Zufriedenheit der Eltern, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 zufrieden und 10 unzufrieden ist
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bouvet L, Mazoit JX, Chassard D, Allaouchiche B, Boselli E, Benhamou D. Clinical assessment of the ultrasonographic measurement of antral area for estimating preoperative gastric content and volume. Anesthesiology. 2011 May;114(5):1086-92. doi: 10.1097/ALN.0b013e31820dee48.
- Smith I, Kranke P, Murat I, Smith A, O'Sullivan G, Soreide E, Spies C, in't Veld B; European Society of Anaesthesiology. Perioperative fasting in adults and children: guidelines from the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol. 2011 Aug;28(8):556-69. doi: 10.1097/EJA.0b013e3283495ba1.
- American Society of Anesthesiologists Committee. Practice guidelines for preoperative fasting and the use of pharmacologic agents to reduce the risk of pulmonary aspiration: application to healthy patients undergoing elective procedures: an updated report by the American Society of Anesthesiologists Committee on Standards and Practice Parameters. Anesthesiology. 2011 Mar;114(3):495-511. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181fcbfd9. No abstract available.
- Perlas A, Chan VW, Lupu CM, Mitsakakis N, Hanbidge A. Ultrasound assessment of gastric content and volume. Anesthesiology. 2009 Jul;111(1):82-9. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181a97250.
- Fukunaga C, Sugita M, Yamamoto T. Validity of ultrasonographic measurement of gastric volume in fasted pediatric patients without sedation. J Anesth. 2016 Oct;30(5):900-3. doi: 10.1007/s00540-016-2204-3. Epub 2016 Jun 22.
- Brady M, Kinn S, Ness V, O'Rourke K, Randhawa N, Stuart P. Preoperative fasting for preventing perioperative complications in children. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Oct 7;(4):CD005285. doi: 10.1002/14651858.CD005285.pub2.
- Brunet-Wood K, Simons M, Evasiuk A, Mazurak V, Dicken B, Ridley D, Larsen B. Surgical fasting guidelines in children: Are we putting them into practice? J Pediatr Surg. 2016 Aug;51(8):1298-302. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2016.04.006. Epub 2016 Apr 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 1612100815
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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