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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03017066
Ultraschalluntersuchung des präoperativen Magenvolumens bei Kindern
17. September 2020 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Ultraschalluntersuchung des Magenvolumens gemäß der präoperativen Fastenrichtlinie bei pädiatrischen Patienten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Magenvolumen bei pädiatrischen Patienten zu vergleichen, die die präoperative Fastenrichtlinie mittels Ultraschall befolgten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 7 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten, bei denen eine elektive orthopädische, otolaryngologische, ophthalmologische, plastische und urologische Operation unter Vollnarkose vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Operation an der Speiseröhre oder am Magen
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung
- Ambulante Chirurgie
- Wird vom Ermittler als unangemessen angesehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Säuglingsnahrung
Den Patienten wurde 6 Stunden vor der Operation Säuglingsnahrung verabreicht.
Das Magenvolumen wurde vor der Einnahme, 1 Stunde vor der Operation und vor Einleitung der Vollnarkose mittels Ultraschall beurteilt.
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Geplante Operation unter Vollnarkose
Die Ultraschalluntersuchung des Magenvolumens wird dreimal durchgeführt; vor der Einnahme von Säuglingsnahrung oder Kohlenhydratgetränken; 1 Stunde vor der Operation; und vor Einleitung einer Vollnarkose.
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Experimental: Kohlenhydratgetränk
Den Patienten wurde 2 Stunden vor der Operation ein Kohlenhydratgetränk verabreicht.
Das Magenvolumen wurde vor der Einnahme, 1 Stunde vor der Operation und vor Einleitung der Vollnarkose mittels Ultraschall beurteilt.
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Geplante Operation unter Vollnarkose
Die Ultraschalluntersuchung des Magenvolumens wird dreimal durchgeführt; vor der Einnahme von Säuglingsnahrung oder Kohlenhydratgetränken; 1 Stunde vor der Operation; und vor Einleitung einer Vollnarkose.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gruppeninterner Unterschied zwischen dem Magenvolumen, gemessen bei der zweiten und dritten Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: Intervall zwischen der zweiten und dritten Ultraschalluntersuchung, voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
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Intervall zwischen der zweiten und dritten Ultraschalluntersuchung, voraussichtlich durchschnittlich 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschied zwischen den Gruppen im Magenvolumen zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Von 6 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 6 Stunden zu erwarten
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Von 6 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 6 Stunden zu erwarten
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Perioperatives Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: Von der Einleitung der Vollnarkose bis 24 Stunden nach der Operation
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Von der Einleitung der Vollnarkose bis 24 Stunden nach der Operation
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Grad der präoperativen Angst des Patienten, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 gut und 10 schlecht ist
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Grad des präoperativen Hungers des Patienten, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 gut und 10 schlecht ist
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Grad der präoperativen Übelkeit des Patienten, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 gut und 10 schlecht ist
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Grad des präoperativen Durstes des Patienten, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 gut und 10 schlecht ist
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Grad der präoperativen Schwäche des Patienten, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 gut und 10 schlecht bedeutet
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Grad der präoperativen Reizbarkeit des Patienten, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 gut und 10 schlecht ist
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Grad der Zufriedenheit der Eltern, bewertet von 0 bis 10, wobei 0 zufrieden und 10 unzufrieden ist
Zeitfenster: Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Von 8 Stunden vor der Operation bis zur Einleitung der Vollnarkose sind durchschnittlich 8 Stunden zu erwarten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bouvet L, Mazoit JX, Chassard D, Allaouchiche B, Boselli E, Benhamou D. Clinical assessment of the ultrasonographic measurement of antral area for estimating preoperative gastric content and volume. Anesthesiology. 2011 May;114(5):1086-92. doi: 10.1097/ALN.0b013e31820dee48.
- Smith I, Kranke P, Murat I, Smith A, O'Sullivan G, Soreide E, Spies C, in't Veld B; European Society of Anaesthesiology. Perioperative fasting in adults and children: guidelines from the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol. 2011 Aug;28(8):556-69. doi: 10.1097/EJA.0b013e3283495ba1.
- American Society of Anesthesiologists Committee. Practice guidelines for preoperative fasting and the use of pharmacologic agents to reduce the risk of pulmonary aspiration: application to healthy patients undergoing elective procedures: an updated report by the American Society of Anesthesiologists Committee on Standards and Practice Parameters. Anesthesiology. 2011 Mar;114(3):495-511. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181fcbfd9. No abstract available.
- Perlas A, Chan VW, Lupu CM, Mitsakakis N, Hanbidge A. Ultrasound assessment of gastric content and volume. Anesthesiology. 2009 Jul;111(1):82-9. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181a97250.
- Fukunaga C, Sugita M, Yamamoto T. Validity of ultrasonographic measurement of gastric volume in fasted pediatric patients without sedation. J Anesth. 2016 Oct;30(5):900-3. doi: 10.1007/s00540-016-2204-3. Epub 2016 Jun 22.
- Brady M, Kinn S, Ness V, O'Rourke K, Randhawa N, Stuart P. Preoperative fasting for preventing perioperative complications in children. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Oct 7;(4):CD005285. doi: 10.1002/14651858.CD005285.pub2.
- Brunet-Wood K, Simons M, Evasiuk A, Mazurak V, Dicken B, Ridley D, Larsen B. Surgical fasting guidelines in children: Are we putting them into practice? J Pediatr Surg. 2016 Aug;51(8):1298-302. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2016.04.006. Epub 2016 Apr 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1612100815
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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