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Änderung des Atemmusters bei nicht-invasiver Beatmung von COPD-Patienten unter häuslicher mechanischer Beatmung

25. Mai 2018 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Nützlichkeit der integrierten nicht-invasiven Beatmungssoftware zur Erkennung der Veränderung des Atemmusters von COPD-Patienten unter häuslicher mechanischer Beatmung vor einer Aufnahme wegen akuter COPD-Exazerbation.

Eine akute Exazerbation der COPD (AECOPD) verschlechtert die Prognose und die Lebensqualität von COPD-Patienten. Telemonitoring könnte ein nützliches Instrument zur Früherkennung von AECOPD sein. Zu überwachende Parameter sind nicht genau definiert.

Patienten mit schwerer COPD können eine nicht-invasive Beatmung (NIV) zu Hause durchführen. NIV verfügt über eine integrierte Software, die bei der Verwendung das Atemmuster des Patienten aufzeichnet. Ziel dieser Studie ist es, Beatmungsparameter zu identifizieren, die im Frühstadium einer AECOPD verändert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Normandie
      • Rouen, Normandie, Frankreich, 76031
        • Service de Pneumologie, Oncologie Thoracique et Soins Intensifs Respiratoires

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Patienten wurden mit nachgewiesener COPD und nicht-invasiver Heimbeatmung in die Beatmungsstation Rouen aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte COPD gemäß GOLD-Richtlinien
  • Etablierte nicht-invasive Heimbeatmung seit mehr als 2 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollkohorte
Patient mit COPD und häuslicher NIV wurde zur geplanten Atemwegsuntersuchung eingeliefert und zeigte keine Anzeichen einer Exazerbation
Analyse des Atemmusters mithilfe von Daten aus der integrierten NIV-Software
Exazerbationskohorte
Patient mit COPD und häuslicher NIV, aufgenommen wegen akuter COPD-Exazerbation
Analyse des Atemmusters mithilfe von Daten aus der integrierten NIV-Software
Ambulante Exazerbation
Patient mit COPD und häuslicher NIV, der zur geplanten Atemwegsuntersuchung eingeliefert wurde und Anzeichen einer akuten Verschlimmerung der COPD aufweist, jedoch keiner stationären Behandlung bedarf
Analyse des Atemmusters mithilfe von Daten aus der integrierten NIV-Software

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Atemfrequenz zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Atemzugvolumens zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Veränderung der Leckagen zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Änderung der Dauer der NIV-Anwendung zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Veränderung der Anzahl der Pausen während der Anwendung von NIV zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Änderung des Anteils getriggerter Atemzüge während der Anwendung von NIV zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Änderung des Anteils der Asynchronismen während der Verwendung von NIV zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Veränderung der Anzahl verbleibender respiratorischer Ereignisse während der Anwendung von NIV zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Veränderung der Inspirationszeit während der Anwendung von NIV zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Sensitivität und Spezifität der Änderung des Atemmusters unter NIV zur Erkennung einer AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Zusammenhang zwischen der Veränderung der Symptome und des Atemmusters unter NIV
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Zusammenhang zwischen der Dauer der Atemmusteränderung unter NIV und der Dauer des stationären Aufenthalts
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Zusammenhang zwischen der Bedeutung der Veränderung des Atemmusters unter NIV und dem Schweregrad der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maxime Patout, MD, University Hospital, Rouen
  • Hauptermittler: Antoine CUVELIER, MD, PhD, University Hospital, Rouen
  • Hauptermittler: Sophie Blouet, University Hospital, Rouen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/015/SC

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