- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03018470
Änderung des Atemmusters bei nicht-invasiver Beatmung von COPD-Patienten unter häuslicher mechanischer Beatmung
Nützlichkeit der integrierten nicht-invasiven Beatmungssoftware zur Erkennung der Veränderung des Atemmusters von COPD-Patienten unter häuslicher mechanischer Beatmung vor einer Aufnahme wegen akuter COPD-Exazerbation.
Eine akute Exazerbation der COPD (AECOPD) verschlechtert die Prognose und die Lebensqualität von COPD-Patienten. Telemonitoring könnte ein nützliches Instrument zur Früherkennung von AECOPD sein. Zu überwachende Parameter sind nicht genau definiert.
Patienten mit schwerer COPD können eine nicht-invasive Beatmung (NIV) zu Hause durchführen. NIV verfügt über eine integrierte Software, die bei der Verwendung das Atemmuster des Patienten aufzeichnet. Ziel dieser Studie ist es, Beatmungsparameter zu identifizieren, die im Frühstadium einer AECOPD verändert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Normandie
-
Rouen, Normandie, Frankreich, 76031
- Service de Pneumologie, Oncologie Thoracique et Soins Intensifs Respiratoires
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte COPD gemäß GOLD-Richtlinien
- Etablierte nicht-invasive Heimbeatmung seit mehr als 2 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollkohorte
Patient mit COPD und häuslicher NIV wurde zur geplanten Atemwegsuntersuchung eingeliefert und zeigte keine Anzeichen einer Exazerbation
|
Analyse des Atemmusters mithilfe von Daten aus der integrierten NIV-Software
|
|
Exazerbationskohorte
Patient mit COPD und häuslicher NIV, aufgenommen wegen akuter COPD-Exazerbation
|
Analyse des Atemmusters mithilfe von Daten aus der integrierten NIV-Software
|
|
Ambulante Exazerbation
Patient mit COPD und häuslicher NIV, der zur geplanten Atemwegsuntersuchung eingeliefert wurde und Anzeichen einer akuten Verschlimmerung der COPD aufweist, jedoch keiner stationären Behandlung bedarf
|
Analyse des Atemmusters mithilfe von Daten aus der integrierten NIV-Software
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Atemfrequenz zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Atemzugvolumens zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Veränderung der Leckagen zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Änderung der Dauer der NIV-Anwendung zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Veränderung der Anzahl der Pausen während der Anwendung von NIV zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Änderung des Anteils getriggerter Atemzüge während der Anwendung von NIV zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Änderung des Anteils der Asynchronismen während der Verwendung von NIV zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Veränderung der Anzahl verbleibender respiratorischer Ereignisse während der Anwendung von NIV zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Veränderung der Inspirationszeit während der Anwendung von NIV zu Beginn der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Sensitivität und Spezifität der Änderung des Atemmusters unter NIV zur Erkennung einer AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Zusammenhang zwischen der Veränderung der Symptome und des Atemmusters unter NIV
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Zusammenhang zwischen der Dauer der Atemmusteränderung unter NIV und der Dauer des stationären Aufenthalts
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
Zusammenhang zwischen der Bedeutung der Veränderung des Atemmusters unter NIV und dem Schweregrad der AECOPD
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maxime Patout, MD, University Hospital, Rouen
- Hauptermittler: Antoine CUVELIER, MD, PhD, University Hospital, Rouen
- Hauptermittler: Sophie Blouet, University Hospital, Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/015/SC
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