Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PMF104 im Vergleich zu einer herkömmlichen PEG-Elektrolytlösung bei Kindern
Eine randomisierte, einfach verblindete, aktiv kontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Akzeptanz und Schmackhaftigkeit von PMF104 im Vergleich zu einer herkömmlichen PEG-Elektrolytlösung bei Kindern im Alter von 2 bis unter 6 Jahren, von 6 bis darunter unter 12 Jahren und Jugendliche im Alter von 12 bis unter 18 Jahren, die ein diagnostisches Verfahren in Bezug auf den Dickdarm benötigen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Akzeptanz und Schmackhaftigkeit von PMF104 im Vergleich zu Klean-prep® bei Kindern im Alter von 2 bis unter 18 Jahren, die ein diagnostisches Verfahren des Dickdarms benötigen.
Die Patienten werden nach folgenden Altersschichten stratifiziert:
- Kinder von 2 bis unter 6 Jahren (PMF104 PD1/13)
- Kinder von 6 bis unter 12 Jahren (PMF104 PD2/13)
- Kinder im Alter von 12 bis unter 18 Jahren (PMF104 PD3/13) Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch (V1), einem Randomisierungsbesuch (V2), einer Arzneimittelverabreichung (Tag 1), einem diagnostischen Verfahren (d. h. Darmspiegelung; V3) und einen telefonischen Nachkontakt (FU).
Beim Screening-Besuch (V1) werden Kinder bis zu 11 Tage vor der Koloskopie auf Studieneignung untersucht.
Beim Randomisierungsbesuch (V2) werden sie, falls sie geeignet sind, nach einem einzigen blinden Randomisierungsplan in einem Verhältnis von 1:1 zu PMF104 oder Klean-prep® randomisiert; Sie erhalten auch die Anweisungen zur Darmvorbereitung und den Fragebogen, der am Tag der Darmvorbereitung zu beantworten ist. Falls der Prüfarzt dies für angemessen hält, wird das Kind am Tag vor der Darmspiegelung in der klinischen Einrichtung stationär aufgenommen, um eine Darmvorbereitung durchzuführen.
Am Tag vor der Koloskopie wird das Studienmedikament oral verabreicht, beginnend am späten späten Nachmittag (16-18 Uhr) als Einzeldosis.
Am Tag der Koloskopie wird das diagnostische Verfahren blind von einem Endoskopiker durchgeführt, der sich der Behandlung des Patienten nicht bewusst ist, und es werden sowohl primäre als auch sekundäre Endpunkte bewertet.
Am Tag 31 ± 2 (d. h. 30 ± 2 Tage nach dem Tag der Darmpräparateinnahme) werden die Probanden telefonisch kontaktiert, um sich nach möglichen unerwünschten Ereignissen zu erkundigen, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgetreten sind.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Raffaella Tacchi, MD
- Telefonnummer: +39 051 6489867
- E-Mail: rtacchi@alfawassermann.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michela Padovani, MSc
- Telefonnummer: +39 051 6489599
- E-Mail: mpadovani@alfawassermann.it
Studienorte
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Brussel, Belgien, 1090
- Noch keine Rekrutierung
- Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition Children's University Hospital
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Kontakt:
- Genevieve Veereman
- E-Mail: gveereman@mail.com
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Hauptermittler:
- Genevieve Veereman, MD
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Lille, Frankreich, 59037
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Jeanne de Flandre
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Kontakt:
- Laurent Michaud, MD
- E-Mail: Laurent.MICHAUD@CHRU-LILLE.FR
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Hauptermittler:
- Laurent Michaud, MD
-
Lyon, Frankreich, 69677
- Noch keine Rekrutierung
- University and Pediatric Hospital of Lyon
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Kontakt:
- Alain Lachaux, MD
- E-Mail: alain.lachaux@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Alain Lachaux, MD
-
Paris, Frankreich, 75571
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Armand-Trousseau
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Kontakt:
- Julie Lemale, MD
- E-Mail: julie.lemale@aphp.fr
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Bologna, Italien, 40133
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Ospedale Maggiore "C.A. Pizzardi" AUSL Bologna
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Florence, Italien, 50139
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Meyer
-
Messina, Italien, 98123
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria "G. Martino"
-
Kontakt:
- Claudio Romano, MD
- E-Mail: romanoc@unime.it
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Hauptermittler:
- Claudio Romano, MD
-
Rome, Italien, 00165
- Rekrutierung
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
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Kontakt:
- Luigi Dall'Oglio, MD
- Telefonnummer: +39 0668592841
- E-Mail: luigi.dalloglio@opbg.net
-
Hauptermittler:
- Luigi Dall'Oglio, MD
-
Unterermittler:
- Giuseppe Pontrelli, MD
-
Rome, Italien, 00161
- Rekrutierung
- Azienda Policlinico Umberto I
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Kontakt:
- Salvatore Cucchiara, MD
- Telefonnummer: 06 49979326
- E-Mail: salvatore.cucchiara@uniroma1.it
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Hauptermittler:
- Salvatore Cucchiara, MD
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Unterermittler:
- Salvatore Oliva, MD
-
Unterermittler:
- Saverio Mallardo, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren während des gesamten Studienzeitraums, die sich einer elektiven Koloskopie unterziehen;
Weibliche Probanden derzeit entweder:
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die durch eine dokumentierte Hysterektomie oder eine bilaterale Tubenligatur chirurgisch sterilisiert wurden), oder
- Gebärfähigkeit: Die Testperson ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie nicht stillt und einen negativen Schwangerschaftstest hat und sich bereit erklärt, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, bis die Darmspiegelung durchgeführt wird (nur Frauen mit Menstruation);
- Patienten, deren Eltern/gesetzliche Vertreter gründlich über das Ziel der Studienverfahren informiert wurden und eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt haben;
- Kinder im Alter von 6 bis unter 12 Jahren, die nach Möglichkeit ihre informierte Zustimmung geben;
- Jugendliche im Alter von 12 bis unter 18 Jahren, die eine informierte Zustimmung geben;
- Fähigkeit der Probanden und / oder ihrer Eltern / gesetzlichen Vertreter, Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebene Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer dringenden Koloskopie;
- Gastrointestinale Obstruktion oder Perforation;
- Pseudo-Darmverschluss;
- Magenretention;
- toxische Kolitis;
- toxisches Megakolon;
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder anderen Inhaltsstoffen sowohl des Testprodukts als auch des Referenzprodukts;
- Klinisch signifikantes Elektrolytungleichgewicht;
- Vorherige Darmresektion;
- Strukturelle Anomalie des unteren Gastrointestinaltrakts (GI);
- Bekannte Stoffwechsel- (insbesondere Phenylketonurie), Leber-, Nieren- oder Herzerkrankung;
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV);
- Bekannte Schwangerschaft;
- Proband, der an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening ein Prüfpräparat eingenommen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PMF104
Am Tag vor der Darmspiegelung, beginnend am späten Nachmittag (16-18 Uhr), oral: 2<=Alter<6
Notfalldosis (wenn 3 Stunden nach der gesamten Lösung kein klarer wässriger Stuhlgang vorhanden ist):
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Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen:
Ein Beutel A + 1 Beutel B in 500 ml Wasser |
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Aktiver Komparator: Klean-prep
Am Tag vor der Darmspiegelung, beginnend am späten Nachmittag (16-18 Uhr), oral:
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Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen: Macrogol 3350 59,000 g, wasserfreies Natriumsulfat 5,685 g, Natriumbicarbonat 1,685 g, Natriumchlorid 1,465 g, Kaliumchlorid 0,7425 g. Ein Beutel zum Auflösen in 1 L Wasser |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Darmreinigung
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 2)
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Boston Bowel Preparation Scale-Score wird vom Endoskopiker blind bewertet
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Besuch 3 (Tag 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, um klare wässrige Stühle zu erreichen
Zeitfenster: Tag 1
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Der Zeitpunkt, an dem nach Beendigung der Darmlösung klare, wässrige Stühle erhalten werden
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Tag 1
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Anteil der Patienten, bei denen während der Koloskopie eine Caecal-Intubation erreicht wurde
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 2)
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Anteil der Patienten, bei denen während der Koloskopie eine Caecal-Intubation erreicht wurde
|
Besuch 3 (Tag 2)
|
|
Anteil der Patienten, die einen BBPS-Score größer oder gleich 5 erreichen
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 2)
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Basierend auf dem während der Koloskopie zugewiesenen BBPS-Score wird jeder Patient als „Erfolg“ (Patient erreicht einen BBPS-Score ≥ 5) oder als „Versager“ (Patient erreicht einen BBPS-Score < 5) eingestuft.
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Besuch 3 (Tag 2)
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Anteil der Patienten, die eine Notfalldosis benötigen
Zeitfenster: Tag 1
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Eine zusätzliche Test- oder Referenzmenge wird gegeben, wenn der Patient 3 Stunden nach der Verabreichung der vorgesehenen Menge Darmlösung keinen klaren, wässrigen Stuhl hat
|
Tag 1
|
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Einhaltung
Zeitfenster: Tag 1
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Schlecht: Aufnahme von < 75 % der Lösung; Gut: Einnahme von mindestens 75 % der Lösung, aber < 100 %; Optimal: Einnahme der gesamten Lösung.
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Tag 1
|
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Tag 1
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Vorgegebene Antworten auf die Frage: "Wie schwierig war es, die Darmvorbereitungslösung zu trinken?" 1 = sehr schwierig; 2 = Mäßig schwierig; 3 = etwas schwierig; 4 = Überhaupt nicht schwierig
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Tag 1
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Schmackhaftigkeit
Zeitfenster: Tag 1
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Vorgegebene Antworten auf die Frage: "Wie hat die Lösung geschmeckt?" 1 = sehr schlecht; 2 = Schlecht; 3 = Gut; 4 = Sehr gut
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Tag 1
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Besuch 1 bis zum telefonischen Follow-up-Kontakt
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, kodiert nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff (PT), unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA).
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Vom Besuch 1 bis zum telefonischen Follow-up-Kontakt
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Patienten, die aufgrund von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) zurückgezogen wurden
Zeitfenster: Vom Besuch 1 bis zum telefonischen Follow-up-Kontakt
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die aufgrund von TEAEs zurückgezogen wurden
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Vom Besuch 1 bis zum telefonischen Follow-up-Kontakt
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Verträglichkeitsbewertung
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 2)
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Erfassung von Auftreten und Schweregrad von Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Bauchschmerzen/-krämpfen, Analreizungen und Müdigkeit/Schwäche, nach einer 4-Punkte-Skala: 0 = Kein Stress
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Besuch 3 (Tag 2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Salvatore Cucchiara, MD, Azienda Policlinico Umberto I
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- PMF104 PD1-2-3/2013
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