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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PMF104 im Vergleich zu einer herkömmlichen PEG-Elektrolytlösung bei Kindern

27. September 2018 aktualisiert von: Alfasigma S.p.A.

Eine randomisierte, einfach verblindete, aktiv kontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Akzeptanz und Schmackhaftigkeit von PMF104 im Vergleich zu einer herkömmlichen PEG-Elektrolytlösung bei Kindern im Alter von 2 bis unter 6 Jahren, von 6 bis darunter unter 12 Jahren und Jugendliche im Alter von 12 bis unter 18 Jahren, die ein diagnostisches Verfahren in Bezug auf den Dickdarm benötigen

Eine randomisierte, einfach verblindete, aktiv kontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Akzeptanz und Schmackhaftigkeit von PMF104 im Vergleich zu einer herkömmlichen PEG-Elektrolytlösung bei pädiatrischen Patienten, die ein diagnostisches Verfahren in Bezug auf den Dickdarm benötigen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Akzeptanz und Schmackhaftigkeit von PMF104 im Vergleich zu Klean-prep® bei Kindern im Alter von 2 bis unter 18 Jahren, die ein diagnostisches Verfahren des Dickdarms benötigen.

Die Patienten werden nach folgenden Altersschichten stratifiziert:

  • Kinder von 2 bis unter 6 Jahren (PMF104 PD1/13)
  • Kinder von 6 bis unter 12 Jahren (PMF104 PD2/13)
  • Kinder im Alter von 12 bis unter 18 Jahren (PMF104 PD3/13) Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch (V1), einem Randomisierungsbesuch (V2), einer Arzneimittelverabreichung (Tag 1), einem diagnostischen Verfahren (d. h. Darmspiegelung; V3) und einen telefonischen Nachkontakt (FU).

Beim Screening-Besuch (V1) werden Kinder bis zu 11 Tage vor der Koloskopie auf Studieneignung untersucht.

Beim Randomisierungsbesuch (V2) werden sie, falls sie geeignet sind, nach einem einzigen blinden Randomisierungsplan in einem Verhältnis von 1:1 zu PMF104 oder Klean-prep® randomisiert; Sie erhalten auch die Anweisungen zur Darmvorbereitung und den Fragebogen, der am Tag der Darmvorbereitung zu beantworten ist. Falls der Prüfarzt dies für angemessen hält, wird das Kind am Tag vor der Darmspiegelung in der klinischen Einrichtung stationär aufgenommen, um eine Darmvorbereitung durchzuführen.

Am Tag vor der Koloskopie wird das Studienmedikament oral verabreicht, beginnend am späten späten Nachmittag (16-18 Uhr) als Einzeldosis.

Am Tag der Koloskopie wird das diagnostische Verfahren blind von einem Endoskopiker durchgeführt, der sich der Behandlung des Patienten nicht bewusst ist, und es werden sowohl primäre als auch sekundäre Endpunkte bewertet.

Am Tag 31 ± 2 (d. h. 30 ± 2 Tage nach dem Tag der Darmpräparateinnahme) werden die Probanden telefonisch kontaktiert, um sich nach möglichen unerwünschten Ereignissen zu erkundigen, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgetreten sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

430

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1090
        • Noch keine Rekrutierung
        • Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition Children's University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Genevieve Veereman, MD
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Jeanne de Flandre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laurent Michaud, MD
      • Lyon, Frankreich, 69677
        • Noch keine Rekrutierung
        • University and Pediatric Hospital of Lyon
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alain Lachaux, MD
      • Paris, Frankreich, 75571
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Armand-Trousseau
        • Kontakt:
      • Bologna, Italien, 40133
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Ospedale Maggiore "C.A. Pizzardi" AUSL Bologna
      • Florence, Italien, 50139
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Meyer
      • Messina, Italien, 98123
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Universitaria "G. Martino"
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Claudio Romano, MD
      • Rome, Italien, 00165
        • Rekrutierung
        • Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Luigi Dall'Oglio, MD
        • Unterermittler:
          • Giuseppe Pontrelli, MD
      • Rome, Italien, 00161
        • Rekrutierung
        • Azienda Policlinico Umberto I
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Salvatore Cucchiara, MD
        • Unterermittler:
          • Salvatore Oliva, MD
        • Unterermittler:
          • Saverio Mallardo, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren während des gesamten Studienzeitraums, die sich einer elektiven Koloskopie unterziehen;
  2. Weibliche Probanden derzeit entweder:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die durch eine dokumentierte Hysterektomie oder eine bilaterale Tubenligatur chirurgisch sterilisiert wurden), oder
    • Gebärfähigkeit: Die Testperson ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie nicht stillt und einen negativen Schwangerschaftstest hat und sich bereit erklärt, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, bis die Darmspiegelung durchgeführt wird (nur Frauen mit Menstruation);
  3. Patienten, deren Eltern/gesetzliche Vertreter gründlich über das Ziel der Studienverfahren informiert wurden und eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt haben;
  4. Kinder im Alter von 6 bis unter 12 Jahren, die nach Möglichkeit ihre informierte Zustimmung geben;
  5. Jugendliche im Alter von 12 bis unter 18 Jahren, die eine informierte Zustimmung geben;
  6. Fähigkeit der Probanden und / oder ihrer Eltern / gesetzlichen Vertreter, Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebene Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Notwendigkeit einer dringenden Koloskopie;
  2. Gastrointestinale Obstruktion oder Perforation;
  3. Pseudo-Darmverschluss;
  4. Magenretention;
  5. toxische Kolitis;
  6. toxisches Megakolon;
  7. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder anderen Inhaltsstoffen sowohl des Testprodukts als auch des Referenzprodukts;
  8. Klinisch signifikantes Elektrolytungleichgewicht;
  9. Vorherige Darmresektion;
  10. Strukturelle Anomalie des unteren Gastrointestinaltrakts (GI);
  11. Bekannte Stoffwechsel- (insbesondere Phenylketonurie), Leber-, Nieren- oder Herzerkrankung;
  12. Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV);
  13. Bekannte Schwangerschaft;
  14. Proband, der an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening ein Prüfpräparat eingenommen hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PMF104

Am Tag vor der Darmspiegelung, beginnend am späten Nachmittag (16-18 Uhr), oral:

2<=Alter<6

  • 500 ml in 1-1,5 Stunden <= bis 18 kg
  • 625 ml in 1-1,5 Stunden >18 kg 6<=Alter<12:
  • 750 ml in 1-2 Stunden <=25 kg
  • 1000 ml in 1-2 Stunden 25-35 kg
  • 1250 ml in 1-2 Stunden >35 kg 12>=Alter<18 :
  • 1500 ml in 2-3 Stunden <= 45 kg
  • 1750 ml in 2-3 Stunden>45 kg.

Notfalldosis (wenn 3 Stunden nach der gesamten Lösung kein klarer wässriger Stuhlgang vorhanden ist):

  • 250 ml 2 Alter <=6;
  • 500 ml 6 <=Alter<12; bis zu einem kumulativen Maximalvolumen von 2000 ml 12<=Alter<18.

Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen:

  • Sachet A: Macrogol 4000 52,500 g, wasserfreies Natriumsulfat 3,750 g, Simeticon 0,080 g;
  • Sachet B: Natriumcitrat 1,863 g, wasserfreie Citronensäure 0,813 g, Natriumchlorid 0,730 g, Kaliumchlorid 0,370 g;

Ein Beutel A + 1 Beutel B in 500 ml Wasser

Aktiver Komparator: Klean-prep

Am Tag vor der Darmspiegelung, beginnend am späten Nachmittag (16-18 Uhr), oral:

  • 2<=Alter<6:

    • 90 ml/kg in 1-1,5 Stunden 2<=Alter<6
    • 80 ml/kg in 1-1,5 Stunden 5<=Alter<6
  • 2<=Alter<6:

    • 80 ml/kg in 1-2 Stunden 6<=Alter<10
    • 70 ml/kg in 1-2 Stunden 10<=Alter<12
  • 12<=Alter<18:

    • 70 ml/kg in 2-3 Stunden. Notfalldosis (wenn 3 Stunden nach der gesamten Klean-Prep-Lösung kein klarer, wässriger Stuhl vorhanden ist): 50 % der Anfangsdosis.

Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen:

Macrogol 3350 59,000 g, wasserfreies Natriumsulfat 5,685 g, Natriumbicarbonat 1,685 g, Natriumchlorid 1,465 g, Kaliumchlorid 0,7425 g.

Ein Beutel zum Auflösen in 1 L Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Darmreinigung
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 2)
Boston Bowel Preparation Scale-Score wird vom Endoskopiker blind bewertet
Besuch 3 (Tag 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, um klare wässrige Stühle zu erreichen
Zeitfenster: Tag 1
Der Zeitpunkt, an dem nach Beendigung der Darmlösung klare, wässrige Stühle erhalten werden
Tag 1
Anteil der Patienten, bei denen während der Koloskopie eine Caecal-Intubation erreicht wurde
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 2)
Anteil der Patienten, bei denen während der Koloskopie eine Caecal-Intubation erreicht wurde
Besuch 3 (Tag 2)
Anteil der Patienten, die einen BBPS-Score größer oder gleich 5 erreichen
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 2)
Basierend auf dem während der Koloskopie zugewiesenen BBPS-Score wird jeder Patient als „Erfolg“ (Patient erreicht einen BBPS-Score ≥ 5) oder als „Versager“ (Patient erreicht einen BBPS-Score < 5) eingestuft.
Besuch 3 (Tag 2)
Anteil der Patienten, die eine Notfalldosis benötigen
Zeitfenster: Tag 1
Eine zusätzliche Test- oder Referenzmenge wird gegeben, wenn der Patient 3 Stunden nach der Verabreichung der vorgesehenen Menge Darmlösung keinen klaren, wässrigen Stuhl hat
Tag 1
Einhaltung
Zeitfenster: Tag 1
Schlecht: Aufnahme von < 75 % der Lösung; Gut: Einnahme von mindestens 75 % der Lösung, aber < 100 %; Optimal: Einnahme der gesamten Lösung.
Tag 1
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Tag 1
Vorgegebene Antworten auf die Frage: "Wie schwierig war es, die Darmvorbereitungslösung zu trinken?" 1 = sehr schwierig; 2 = Mäßig schwierig; 3 = etwas schwierig; 4 = Überhaupt nicht schwierig
Tag 1
Schmackhaftigkeit
Zeitfenster: Tag 1
Vorgegebene Antworten auf die Frage: "Wie hat die Lösung geschmeckt?" 1 = sehr schlecht; 2 = Schlecht; 3 = Gut; 4 = Sehr gut
Tag 1
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Besuch 1 bis zum telefonischen Follow-up-Kontakt
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, kodiert nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff (PT), unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA).
Vom Besuch 1 bis zum telefonischen Follow-up-Kontakt
Patienten, die aufgrund von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) zurückgezogen wurden
Zeitfenster: Vom Besuch 1 bis zum telefonischen Follow-up-Kontakt
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die aufgrund von TEAEs zurückgezogen wurden
Vom Besuch 1 bis zum telefonischen Follow-up-Kontakt
Verträglichkeitsbewertung
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 2)

Erfassung von Auftreten und Schweregrad von Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Bauchschmerzen/-krämpfen, Analreizungen und Müdigkeit/Schwäche, nach einer 4-Punkte-Skala:

0 = Kein Stress

  1. = Leichte Not
  2. =Mäßiger Stress
  3. = Schwere Not
Besuch 3 (Tag 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Salvatore Cucchiara, MD, Azienda Policlinico Umberto I

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PMF104 PD1-2-3/2013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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