Bewerten Sie die bronchodilatatorische Wirkung von QVM149, das entweder morgens oder abends verabreicht wird, im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Asthma (QVM149)
Eine randomisierte, doppelblinde Cross-Over-Studie mit wiederholter Gabe zur Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung von QVM149 einmal täglich nach morgendlicher oder abendlicher Gabe über 14 Tage im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Asthma
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt Am Main Hessen, Deutschland, 60596
- Novartis Investigative Site
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Grosshansdorf, Deutschland, 22947
- Novartis Investigative Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Novartis Investigative Site
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Wiesbaden, Deutschland, 65187
- Novartis Investigative Site
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GZ
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Groningen, GZ, Niederlande, 9713
- Novartis Investigative Site
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Machester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit einer dokumentierten ärztlichen Diagnose von Asthma, die zusätzlich die folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten, die täglich mit einem inhalativen Kortikosteroid in einer niedrigen oder mittleren Tagesdosis behandelt werden
- Vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang ein stabiles Regime einhalten.
- Präbronchodilatator FEV1 ≥ 60 % und < 100 % des vorhergesagten Normalwerts für den Patienten während des Screenings.
- Patienten, die nach Verabreichung von 400 μg Salbutamol/360 μg Albuterol (oder einer äquivalenten Dosis) beim Screening einen Anstieg des FEV1 von ≥ 12 % und ≥ 200 ml zeigen. Alle Patienten müssen beim Screening einen Reversibilitätstest durchführen.
- Beim Screening und zu Beginn (Tag 1 vor der Einnahme) der ersten Behandlungsperiode werden die Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz) im Sitzen und erneut im Stehen beurteilt, wie im SOM beschrieben. Die Vitalfunktionen im Sitzen und Stehen sollten in den folgenden Bereichen liegen:
- orale Körpertemperatur zwischen 35,0–37,5 °C
- Systolischer Blutdruck, 90-159 mmHg
- diastolischer Blutdruck, 50-99 mmHg
- Pulsfrequenz: 40–90 Schläge pro Minute
- Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen hypertensive Patienten vor dem Screening mindestens vier Wochen lang eine stabile blutdrucksenkende Therapie erhalten haben.
- Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten beim Screening mindestens 50 kg wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 40 kg/m2 haben.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindiziert für die Behandlung mit Arzneimitteln einer ähnlichen Klasse oder wenn in der Vergangenheit Reaktionen/Überempfindlichkeiten gegen diese Arzneimittel aufgetreten sind
- Patienten, die innerhalb eines Jahres nach dem Screening einen Asthmaanfall/eine Asthma-Exazerbation hatten, die systemische Steroide oder einen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in der Notaufnahme erforderte.
- Patienten, die zuvor wegen eines schweren Asthmaanfalls/einer schweren Asthma-Exazerbation intubiert wurden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte klinisch relevanter Bronchokonstriktion bei wiederholten forcierten Ausatmungsmanövern.
- Vorgeschichte eines paradoxen Bronchospasmus als Reaktion auf inhalierte Medikamente.
- Patienten, die während der Einlaufphase vor der Randomisierung 48 Stunden lang (an zwei aufeinanderfolgenden Tagen) die Verwendung von ≥ 12 Sprühstößen/24 Stunden Notfallmedikation benötigen oder deren PEF an 6 aufeinanderfolgenden Tagen einen Rückgang des PEF um ≥ 30 % gegenüber dem Referenz-PEF aufweist geplante PEF-Messungen
- Patienten, die keinen regelmäßigen Tag-/Nacht-Wach-Schlaf-Rhythmus einhalten (z. B. Nachtschichtarbeiter).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sequenz 1
Die Patienten erhalten nacheinander die folgenden interventionellen Behandlungen: A, B und C.
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Passendes Placebo (Morgendosis) und QVM149 150/50/80 μg (Abenddosis)
QVM149 150/50/80 μg (Morgendosis) und passendes Placebo (Abenddosis)
Placebo (Morgendosis) und Placebo (Abenddosis)
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Experimental: Sequenz 2
Die Patienten erhalten nacheinander die folgenden interventionellen Behandlungen: B, A und C.
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Passendes Placebo (Morgendosis) und QVM149 150/50/80 μg (Abenddosis)
QVM149 150/50/80 μg (Morgendosis) und passendes Placebo (Abenddosis)
Placebo (Morgendosis) und Placebo (Abenddosis)
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Experimental: Sequenz 3
Die Patienten erhalten nacheinander die folgenden interventionellen Behandlungen: C, B und A.
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Passendes Placebo (Morgendosis) und QVM149 150/50/80 μg (Abenddosis)
QVM149 150/50/80 μg (Morgendosis) und passendes Placebo (Abenddosis)
Placebo (Morgendosis) und Placebo (Abenddosis)
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Experimental: Sequenz 4
Die Patienten erhalten nacheinander die folgenden interventionellen Behandlungen: C, A und B.
|
Passendes Placebo (Morgendosis) und QVM149 150/50/80 μg (Abenddosis)
QVM149 150/50/80 μg (Morgendosis) und passendes Placebo (Abenddosis)
Placebo (Morgendosis) und Placebo (Abenddosis)
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Experimental: Sequenz 5
Die Patienten erhalten nacheinander die folgenden interventionellen Behandlungen: A, C und B.
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Passendes Placebo (Morgendosis) und QVM149 150/50/80 μg (Abenddosis)
QVM149 150/50/80 μg (Morgendosis) und passendes Placebo (Abenddosis)
Placebo (Morgendosis) und Placebo (Abenddosis)
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Experimental: Sequenz 6
Die Patienten erhalten nacheinander die folgenden interventionellen Behandlungen: B, C und A.
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Passendes Placebo (Morgendosis) und QVM149 150/50/80 μg (Abenddosis)
QVM149 150/50/80 μg (Morgendosis) und passendes Placebo (Abenddosis)
Placebo (Morgendosis) und Placebo (Abenddosis)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FEV1-standardisierte Fläche unter der Kurve (AUC 0–24 Stunden) nach der letzten Abenddosis der 14-tägigen Behandlungsperiode
Zeitfenster: Am Ende jedes Behandlungszeitraums, 14 Tage vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme.
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Gewichtetes mittleres forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) über 24 Stunden (AUC0-24h) nach 14-tägiger Behandlung mit morgens verabreichtem QVM149, abends verabreichtem QVM149 und Placebo.
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Am Ende jedes Behandlungszeitraums, 14 Tage vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tiefstwert FEV1 nach 24 Stunden
Zeitfenster: Am Ende jedes Behandlungszeitraums, 14 Tage vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme.
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FEV1 etwa 24 Stunden nach dem letzten Abend. oder vorletzten Morgen
Dosis.
Der morgendliche und abendliche FEV1-Talwert (L) wurde nach Tageszeit analysiert.
Für die Bestimmung des FEV1 (L)-Talspiegels am Morgen bedeutete dies, dass die spirometrische Beurteilung etwa 24 Stunden nach der letzten Morgendosis und etwa 12 Stunden nach der letzten Abenddosis durchgeführt wurde.
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Am Ende jedes Behandlungszeitraums, 14 Tage vor der Einnahme bis 24 Stunden nach der Einnahme.
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Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF)
Zeitfenster: Vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Abschluss der Studie (bis zu 19 Wochen).
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Der maximale exspiratorische Fluss (PEF) ist der maximale Fluss, der während einer kräftigen Ausatmung erzeugt wird, ausgehend von der vollständigen Lungeninflation. Tägliche morgendliche und abendliche maximale exspiratorische Flussrate von Tag 2 bis Tag 14 während der drei Behandlungsperioden.
|
Vom Beginn des Behandlungszeitraums bis zum Abschluss der Studie (bis zu 19 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CQVM149B2209
- 2017-000644-17 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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