Elektronisches Tool für die Interaktion zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal
Flexible Kooperationsnetzwerke und Patienten-Anbieter-Partnerschaften im Gesundheitswesen: Kritische Faktoren
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, zum Wissen und zur Innovation beizutragen, die erforderlich sind, um IKT-Bereiche für eine zeitnahe, sichere und nahtlose Zusammenarbeit zwischen chronisch kranken Patienten und angemessenen Pflegestufen voranzutreiben. Die Forscher werden eine Internetlösung, die die Online-Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern erfolgreich unterstützt hat, zu einer geräteunabhängigen mobilen, multifunktionalen IKT-Plattform namens Connect 2.0 erweitern, um eine individuell zugeschnittene, kollaborative Versorgung zwischen Patienten und Leistungserbringern auf dem Kontinuum der primärfachärztlichen Versorgung zu unterstützen . Die Ergebnisse werden zur Reform der Zusammenarbeit in Norwegen beitragen. Das Projekt integriert Theorien aus den Gesundheits- und IKT-bezogenen Wissenschaften und ist in fünf Arbeitspakete unterteilt, die sich auf zwei der Forschungsthemen von VERDIKT konzentrieren: soziale Netzwerke und mobiles Internet. Wir werden (1) den aktuellen Stand kollaborativer Gesundheitsversorgungsmodelle und deren Nutzung von IKT-Forschung und -Innovationen zusammenfassen; Erkunden Sie Herausforderungen im Zusammenhang mit (2) dem Informationsaustausch zwischen Geräten, Plattformen und Systemen; (3) Mensch-Computer-Interaktion, (4) Datensicherheit und Vertraulichkeit; und (5) Faktoren im Zusammenhang mit der erfolgreichen Einführung und Umsetzung der kollaborativen Patienten-Anbieter-Pflege Connect 2.0. Schließlich werden die Forscher untersuchen, wie sich Connect 2.0 auf Interaktionen, Kommunikation und organisatorische Prozesse in der kollaborativen „realen“ Pflege auswirkt.
Im Einzelnen wird diese Studie:
- Fassen Sie den aktuellen Stand kollaborativer Gesundheitsversorgungsmodelle und deren Nutzung von IKT-Forschung und -Innovationen zusammen.
- Entdecken Sie Herausforderungen und schlagen Sie Lösungen für die Anpassung einer mobilen multifunktionalen IKT-Plattform (Connect 2.0) an die technischen und organisatorischen Infrastrukturen der kollaborativen Gesundheitsversorgung vor.
- Durch benutzerzentrierte Designmethoden werden Herausforderungen im Zusammenhang mit der Interaktion zwischen Mensch und Computer und der Benutzerfreundlichkeit von Connect 2.0 angegangen.
- Entdecken Sie Herausforderungen und realisierbare Lösungen, die die Datensicherheit und Vertraulichkeit bei der Verbindung einer Internetlösung mit einem geschützten Gesundheitsnetz gewährleisten und gleichzeitig eine sichere und effiziente Datenübertragung über heterogene Netzwerke gewährleisten.
- Entdecken Sie Faktoren im Zusammenhang mit der erfolgreichen Einführung und Implementierung von Connect 2.0 in der realen kollaborativen Pflege. Basierend auf dem oben Gesagten: Untersuchen Sie die Auswirkungen einer Testversion von Connect 2.0 auf Interaktionen, Kommunikation und Organisationsprozesse.
Die Arbeit erweitert die Partnerschaften zwischen dem Konsortium des Zentrums für forschungsbasierte Innovation (SFI) (7 Unternehmens-/Forschungspartner) namens Tromsø Telemedicine Laboratory (TTL), dem norwegischen Telemedizinzentrum (NST) und dem Zentrum für gemeinsame Entscheidungsfindung und Pflegeforschung (CSDM). ) am Universitätsklinikum Oslo, am Institut für Informatik der Universität Oslo, am Universitätskrankenhaus von Nordnorwegen (UNN), in der Gemeinde Balsfjord, am Biomedizinischen Informationsforschungszentrum der Marshfield Clinic Research Foundation und am Institut für Biomedizinische Informatik der Columbia University in New York.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital, Rikshospitalet,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Krankheit
- Erhalten Sie kommunale Gesundheitsdienste
- Internetzugang zu Hause
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Online-Unterstützung beim Selbstmanagement
Zugang zum Online-Selbstmanagement-Unterstützungstool für sechs Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muster der Interventionsnutzung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit der Interventionsnutzung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cornelia M Ruland, PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201512/S10
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