Sarkopenie bei COPD-Patienten: eine französische Studie (SARCOBS)
Prävalenz von Sarkopenie bei chronisch obstruktiven Patienten, die in der Pneumologie an der CHU von Clermont-Ferrand stationär aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Der Prüfarzt schloss nacheinander Patienten mit bekannter anhaltender Atemwegsobstruktion ein, die in der Abteilung für Pneumologie der CHU Gabriel Montpied in Clermont-Ferrand stationär behandelt wurden.
- Der Prüfarzt bot an, an einer Beobachtungsstudie teilzunehmen, die eine Ernährungsbewertung (empfohlen von nationalen und internationalen Behörden) zusätzlich zu ihrer üblichen Beatmungspflege und eine 6-monatige Nachsorge umfasste: Untersuchung und Umfragen, Mittelarmmuskelumfang, Körperzusammensetzung, Spirometrie .
- Dies ermöglicht es, die Sarkopenie als einen niedrigen Mittelarmmuskelbereich zu beurteilen, indem der Mittelarmmuskelumfang der dominanten Seite und die Hautfaltendicke des Trizeps gemessen werden.
- Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der Prävalenz von Sarkopenie über den Umfang der Armmuskulatur bei Patienten mit chronisch obstruktiver Erkrankung, die in der Abteilung für Pneumologie stationär aufgenommen wurden.
- Die Dateneingabe (klinisch, biologisch und radiologisch) erfolgt vor Ort, im Erstgespräch und in der Nachsorge, direkt in die computergestützte Patientenakte. Diese Daten werden dann anonymisiert (anonyme Identifikationsnummer, Geschlecht und Alter) abgerufen und in eine Excel-Tabelle eingetragen.
- Verwaltung zensierter Daten (Lost to Follow-up, Studienabbruch oder Studienabbruch): Jeder Patient hat eine „Computerisierte Patientenakte“ mit Telefonnummern, die beim Erstgespräch überprüft und ggf. aktualisiert wird. Der Patient wird einen Monat vor dem Folgegespräch zurückgerufen, um den Termin zu bestätigen. Wenn es unmöglich ist, zu kommen, wird dem Patienten innerhalb eines Monats nach seinem ersten Termin ein neuer Termin angeboten.
- Verlorene Teilnehmer werden nicht von statistischen Auswertungen ausgeschlossen.
- Die erwartete Anzahl der Probanden beträgt 50.
- Zu Beginn der Konsultation, in der die Teilnahme an der Studie und die Nachuntersuchung nach 6 Monaten vorgeschlagen werden, wird eine mündliche und schriftliche Zustimmung eingeholt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Chu Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Eine Vorgeschichte von anhaltender Atemwegsobstruktion (ein Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC < 0,7 des vorhergesagten Werts nach 400 ug inhaliertem Salbutamol), kompatibel mit Atemfunktionstests (gemäß der GOLD-Definition)
- Einverständniserklärung zur Untersuchung des Ernährungszustandes
Ausschlusskriterien:
- Bronchopulmonaler Krebs wird behandelt
- Deaktivierende rheumatische Erkrankung
- Kürzlicher Schlaganfall oder Operation (< 3 Monate)
- Fehlende Daten zu wesentlichen Variablen (BMI, Mittelarmmuskelumfang)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
hospitalisierte chronisch obstruktive Patienten
|
Prävalenz von Sarkopenie bei hospitalisierten chronisch obstruktiven Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz von Sarkopenie bei hospitalisierten chronisch obstruktiven Patienten
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung der Sarkopenie nach Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Bestimmung der Faktoren, die diese Entwicklung beeinflussen
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Bestimmung von Phänotypen aus anthropometrischen, funktionellen und ernährungsbiologischen Parametern
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Annick GREIL, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-315
- IRB00008526 (Andere Kennung: IRB00008526)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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