- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03111849
Sarkopenie bei COPD-Patienten: eine französische Studie (SARCOBS)
25. Juli 2018 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Prävalenz von Sarkopenie bei chronisch obstruktiven Patienten, die in der Pneumologie an der CHU von Clermont-Ferrand stationär aufgenommen wurden
Die Prävalenz der Sarkopenie ist bei vielen Organpathologien wie COPD hoch, aber bei akutem Lungenversagen noch wenig untersucht.
Sarkopenie ist ein Gesundheitsproblem, das für Gebrechlichkeit, Autonomieverlust und verminderte Muskelkraft steht.
Die Häufigkeit und Entwicklung der Sarkopenie bei Patienten mit chronischer bronchialer Obstruktion mit Exazerbation ist nicht bekannt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Der Prüfarzt schloss nacheinander Patienten mit bekannter anhaltender Atemwegsobstruktion ein, die in der Abteilung für Pneumologie der CHU Gabriel Montpied in Clermont-Ferrand stationär behandelt wurden.
- Der Prüfarzt bot an, an einer Beobachtungsstudie teilzunehmen, die eine Ernährungsbewertung (empfohlen von nationalen und internationalen Behörden) zusätzlich zu ihrer üblichen Beatmungspflege und eine 6-monatige Nachsorge umfasste: Untersuchung und Umfragen, Mittelarmmuskelumfang, Körperzusammensetzung, Spirometrie .
- Dies ermöglicht es, die Sarkopenie als einen niedrigen Mittelarmmuskelbereich zu beurteilen, indem der Mittelarmmuskelumfang der dominanten Seite und die Hautfaltendicke des Trizeps gemessen werden.
- Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der Prävalenz von Sarkopenie über den Umfang der Armmuskulatur bei Patienten mit chronisch obstruktiver Erkrankung, die in der Abteilung für Pneumologie stationär aufgenommen wurden.
- Die Dateneingabe (klinisch, biologisch und radiologisch) erfolgt vor Ort, im Erstgespräch und in der Nachsorge, direkt in die computergestützte Patientenakte. Diese Daten werden dann anonymisiert (anonyme Identifikationsnummer, Geschlecht und Alter) abgerufen und in eine Excel-Tabelle eingetragen.
- Verwaltung zensierter Daten (Lost to Follow-up, Studienabbruch oder Studienabbruch): Jeder Patient hat eine „Computerisierte Patientenakte“ mit Telefonnummern, die beim Erstgespräch überprüft und ggf. aktualisiert wird. Der Patient wird einen Monat vor dem Folgegespräch zurückgerufen, um den Termin zu bestätigen. Wenn es unmöglich ist, zu kommen, wird dem Patienten innerhalb eines Monats nach seinem ersten Termin ein neuer Termin angeboten.
- Verlorene Teilnehmer werden nicht von statistischen Auswertungen ausgeschlossen.
- Die erwartete Anzahl der Probanden beträgt 50.
- Zu Beginn der Konsultation, in der die Teilnahme an der Studie und die Nachuntersuchung nach 6 Monaten vorgeschlagen werden, wird eine mündliche und schriftliche Zustimmung eingeholt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
chronisch obstruktive Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Eine Vorgeschichte von anhaltender Atemwegsobstruktion (ein Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC < 0,7 des vorhergesagten Werts nach 400 ug inhaliertem Salbutamol), kompatibel mit Atemfunktionstests (gemäß der GOLD-Definition)
- Einverständniserklärung zur Untersuchung des Ernährungszustandes
Ausschlusskriterien:
- Bronchopulmonaler Krebs wird behandelt
- Deaktivierende rheumatische Erkrankung
- Kürzlicher Schlaganfall oder Operation (< 3 Monate)
- Fehlende Daten zu wesentlichen Variablen (BMI, Mittelarmmuskelumfang)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
hospitalisierte chronisch obstruktive Patienten
|
Prävalenz von Sarkopenie bei hospitalisierten chronisch obstruktiven Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prävalenz von Sarkopenie bei hospitalisierten chronisch obstruktiven Patienten
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung der Sarkopenie nach Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Bestimmung der Faktoren, die diese Entwicklung beeinflussen
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Bestimmung von Phänotypen aus anthropometrischen, funktionellen und ernährungsbiologischen Parametern
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Annick GREIL, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-315
- IRB00008526 (Andere Kennung: IRB00008526)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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