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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Saroglitazar Mg bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis (EPICS)

30. Dezember 2023 aktualisiert von: Zydus Therapeutics Inc.

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Saroglitazar-Magnesium bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis (EPICS)

Prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Saroglitazar-Magnesium 2 mg, 4 mg bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis. Insgesamt 36 Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1 aufgenommen, um entweder Saroglitazar-Magnesium 2 mg oder Saroglitazar-Magnesium 4 mg oder Placebo zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie SARO.16.004.02 ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Saroglitazar-Magnesium 2 mg, 4 mg bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis.

Insgesamt 36 Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1 aufgenommen, um entweder Saroglitazar-Magnesium 2 mg oder Saroglitazar-Magnesium 4 mg oder Placebo zu erhalten. Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Wirkung eines 16-wöchigen Behandlungsschemas mit Saroglitazar Magnesium 2 mg und 4 mg auf die ALP-Spiegel bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • California Liver Research Institute
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Schiff Center for Liver Diseases/University of Miami
    • Georgia
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • Gastrointestional Specialists of Georgia
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University School of Medicine
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07101
        • Rutgers NJ Medical School
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Carolinas Healthcare System
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45249
        • Consultants for Clinical Research
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
        • Einstein Medical Center Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
  2. a) Patienten mit therapeutischen Dosen von Ursodeoxycholsäure (UDCA) für ≥ 12 Monate und stabiler Therapie für ≥ 3 Monate vor der Aufnahme.

    ODER b) Patienten, die UDCA nicht vertragen und für mindestens 3 Monate ab dem Datum des Screenings kein UDCA erhalten haben.

  3. Geschichte der bestätigten primären biliären Cholangitis-Diagnose, basierend auf den Praxisrichtlinien der American Association for the Study of Liver Disease [AASLD] und der European Association for Study of the Liver [EASL]; [Lindor 2009; EASL 2009], nachgewiesen durch das Vorhandensein von mindestens ≥ 2 der folgenden 3 diagnostischen Faktoren:

    • Vorgeschichte erhöhter alkalischer Phosphatase-Spiegel für mindestens 6 Monate vor Screening-Besuch 1
    • Positiver antimitochondrialer Antikörpertiter (AMA) oder wenn AMA negativ oder niedriger Titer (<1:80) PBC-spezifische Antikörper (Anti-GP210 und/oder Anti-SP100 und/oder Antikörper gegen die Hauptkomponenten von M2 [PDC-E2, 2- Oxo-Glutarsäure-Dehydrogenase-Komplex])
    • Leberbiopsie im Einklang mit PBC.
  4. ALP ≥1,67x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Visite 1 und Visite 2 und mit < 30 % Abweichung zwischen den Werten von Visite 1 bis Visite 2.
  5. Empfängnisverhütung: Patientinnen müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder, falls prämenopausal, der Anwendung von ≥ 1 wirksamen Verhütungsmethode während der Studie zustimmen. Als wirksame Methoden der Empfängnisverhütung gelten hormonelle Methoden (z. B. Antibabypille, Pflaster, intramuskuläres Implantat oder Injektion); oder Doppelbarrierenmethode, d. h. (a) Kondom (männlich oder weiblich) oder (b) Diaphragma, mit Spermizid; oder Intrauterinpessar (IUP); oder Vasektomie (Partner).
  6. Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und sich bereit erklären, das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Konsum von > 3 Einheiten Alkohol pro Tag (> 21 Einheiten pro Woche) bei Männern und > 2 Einheiten Alkohol pro Tag (> 14 Einheiten pro Woche) bei Frauen in mindestens 3 aufeinanderfolgenden Monaten in den letzten 5 Jahren (Anmerkung: 1 Einheit = 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein oder 1 Unze Spirituosen/Schnaps).
  2. Anamnese oder Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen, einschließlich:

    • Infektion mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus (HCV, HBV).
    • Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
    • Alkoholische Lebererkrankung
    • Eindeutige autoimmune Lebererkrankung oder Überlappungssyndrom
    • Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
  3. Zirrhose mit Komplikationen, einschließlich Anamnese oder Vorhandensein von: spontaner bakterieller Peritonitis, hepatozellulärem Karzinom, Bilirubin > 2x ULN, Aszites, Enzephalopathie, bekannten Ösophagusvarizen oder Varizenblutung in der Anamnese und aktivem oder anamnestischem hepatorenalem Syndrom.
  4. Vorgeschichte von venösen Thromboembolien, TIA, intrakraniellen Blutungen, Neoplasien, arteriovenösen Fehlbildungen, Vaskulitis, Blutgerinnungsstörungen, Gerinnungsstörungen oder Screening-Bluttests, die auf eine veränderte Gerinnungsfähigkeit hinweisen (z. Blutplättchenzahl, aPTT-, PTT- oder TT-Tests).
  5. Patienten mit INR > ULN bei Visite 1.
  6. Patienten mit Gesamtbilirubin > ULN bei Besuch 1, das nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist
  7. Patienten mit >30 % Anstieg von ALT, Gesamtbilirubin oder INR zwischen Visite 1 und Visite 2.
  8. Patienten mit Serumkreatinin >ULN nach Geschlecht bei Visite 1.
  9. Patienten mit anormaler Gesamtkreatinkinase (CK) ODER Lipase ODER Amylase bei Besuch 1.
  10. Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    • instabile Angina pectoris (d. h. neue oder sich verschlechternde Symptome einer koronaren Herzkrankheit innerhalb der letzten 3 Monate), akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 6 Monate, akuter Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten oder Herzinsuffizienz der Klasse der New York Heart Association (III - IV) oder Verschlechterung einer dekompensierten Herzinsuffizienz oder Koronararterienintervention innerhalb der letzten 6 Monate
    • Vorgeschichte (innerhalb der letzten 3 Monate) oder aktuelle instabile Herzrhythmusstörungen
    • unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [BD] > 160 mmHg und/oder diastolischer BD > 100 mmHg)
    • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
  11. Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren und / oder aktivem Neoplasma mit Ausnahme von abgeklungenem oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  12. Kontraindikationen für Saroglitazar-Magnesium oder irgendwelche Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, die Wirkungen von Saroglitazar-Magnesium zu beurteilen.
  13. Bekannte Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament, dem Vergleichspräparat oder den Inhaltsstoffen der Formulierung.
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate des Screenings.
  15. Missbrauch illegaler Substanzen innerhalb der letzten 6 Monate.
  16. Anamnese oder andere Hinweise auf eine schwere Krankheit oder andere Zustände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden (z die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Saroglitazar-Magnesium 2 mg
Saroglitazar Magnesium 2 mg Tablette Einmal täglich für 16 Wochen
Saroglitazar Magnesium 2 mg einmal täglich morgens vor dem Frühstück ohne Nahrung über einen Zeitraum von 16 Wochen.
Andere Namen:
  • Keine
Experimental: Saroglitazar-Magnesium 4 mg
Saroglitazar Magnesium 4 mg Tablette Einmal täglich für 16 Wochen
Saroglitazar Magnesium 4 mg einmal täglich morgens vor dem Frühstück ohne Nahrung über einen Zeitraum von 16 Wochen.
Andere Namen:
  • Keine
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette Einmal täglich für 16 Wochen
Placebo einmal täglich morgens vor dem Frühstück ohne Nahrung über einen Zeitraum von 16 Wochen.
Andere Namen:
  • Keine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung einer 16-wöchigen Behandlung mit Saroglitazar Magnesium 2 mg und 4 mg auf die ALP-Spiegel bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis.
Zeitfenster: 16 Wochen
Verbesserung der ALP-Spiegel nach 16-wöchiger Behandlung mit Saroglitazar Magnesium 2 mg und 4 mg.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Deven Parmar, MD FACP FCP, Zydus Therapeutics Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SARO.16.004

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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