Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Saroglitazar Mg bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis (EPICS)
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Saroglitazar-Magnesium bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis (EPICS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie SARO.16.004.02 ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Saroglitazar-Magnesium 2 mg, 4 mg bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis.
Insgesamt 36 Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1:1 aufgenommen, um entweder Saroglitazar-Magnesium 2 mg oder Saroglitazar-Magnesium 4 mg oder Placebo zu erhalten. Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Wirkung eines 16-wöchigen Behandlungsschemas mit Saroglitazar Magnesium 2 mg und 4 mg auf die ALP-Spiegel bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- California Liver Research Institute
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Schiff Center for Liver Diseases/University of Miami
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Georgia
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Gastrointestional Specialists of Georgia
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07101
- Rutgers NJ Medical School
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Carolinas Healthcare System
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45249
- Consultants for Clinical Research
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Einstein Medical Center Philadelphia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
a) Patienten mit therapeutischen Dosen von Ursodeoxycholsäure (UDCA) für ≥ 12 Monate und stabiler Therapie für ≥ 3 Monate vor der Aufnahme.
ODER b) Patienten, die UDCA nicht vertragen und für mindestens 3 Monate ab dem Datum des Screenings kein UDCA erhalten haben.
Geschichte der bestätigten primären biliären Cholangitis-Diagnose, basierend auf den Praxisrichtlinien der American Association for the Study of Liver Disease [AASLD] und der European Association for Study of the Liver [EASL]; [Lindor 2009; EASL 2009], nachgewiesen durch das Vorhandensein von mindestens ≥ 2 der folgenden 3 diagnostischen Faktoren:
- Vorgeschichte erhöhter alkalischer Phosphatase-Spiegel für mindestens 6 Monate vor Screening-Besuch 1
- Positiver antimitochondrialer Antikörpertiter (AMA) oder wenn AMA negativ oder niedriger Titer (<1:80) PBC-spezifische Antikörper (Anti-GP210 und/oder Anti-SP100 und/oder Antikörper gegen die Hauptkomponenten von M2 [PDC-E2, 2- Oxo-Glutarsäure-Dehydrogenase-Komplex])
- Leberbiopsie im Einklang mit PBC.
- ALP ≥1,67x Obergrenze des Normalwerts (ULN) bei Visite 1 und Visite 2 und mit < 30 % Abweichung zwischen den Werten von Visite 1 bis Visite 2.
- Empfängnisverhütung: Patientinnen müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder, falls prämenopausal, der Anwendung von ≥ 1 wirksamen Verhütungsmethode während der Studie zustimmen. Als wirksame Methoden der Empfängnisverhütung gelten hormonelle Methoden (z. B. Antibabypille, Pflaster, intramuskuläres Implantat oder Injektion); oder Doppelbarrierenmethode, d. h. (a) Kondom (männlich oder weiblich) oder (b) Diaphragma, mit Spermizid; oder Intrauterinpessar (IUP); oder Vasektomie (Partner).
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und sich bereit erklären, das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Konsum von > 3 Einheiten Alkohol pro Tag (> 21 Einheiten pro Woche) bei Männern und > 2 Einheiten Alkohol pro Tag (> 14 Einheiten pro Woche) bei Frauen in mindestens 3 aufeinanderfolgenden Monaten in den letzten 5 Jahren (Anmerkung: 1 Einheit = 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein oder 1 Unze Spirituosen/Schnaps).
Anamnese oder Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen, einschließlich:
- Infektion mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus (HCV, HBV).
- Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
- Alkoholische Lebererkrankung
- Eindeutige autoimmune Lebererkrankung oder Überlappungssyndrom
- Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
- Zirrhose mit Komplikationen, einschließlich Anamnese oder Vorhandensein von: spontaner bakterieller Peritonitis, hepatozellulärem Karzinom, Bilirubin > 2x ULN, Aszites, Enzephalopathie, bekannten Ösophagusvarizen oder Varizenblutung in der Anamnese und aktivem oder anamnestischem hepatorenalem Syndrom.
- Vorgeschichte von venösen Thromboembolien, TIA, intrakraniellen Blutungen, Neoplasien, arteriovenösen Fehlbildungen, Vaskulitis, Blutgerinnungsstörungen, Gerinnungsstörungen oder Screening-Bluttests, die auf eine veränderte Gerinnungsfähigkeit hinweisen (z. Blutplättchenzahl, aPTT-, PTT- oder TT-Tests).
- Patienten mit INR > ULN bei Visite 1.
- Patienten mit Gesamtbilirubin > ULN bei Besuch 1, das nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist
- Patienten mit >30 % Anstieg von ALT, Gesamtbilirubin oder INR zwischen Visite 1 und Visite 2.
- Patienten mit Serumkreatinin >ULN nach Geschlecht bei Visite 1.
- Patienten mit anormaler Gesamtkreatinkinase (CK) ODER Lipase ODER Amylase bei Besuch 1.
Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
- instabile Angina pectoris (d. h. neue oder sich verschlechternde Symptome einer koronaren Herzkrankheit innerhalb der letzten 3 Monate), akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 6 Monate, akuter Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten oder Herzinsuffizienz der Klasse der New York Heart Association (III - IV) oder Verschlechterung einer dekompensierten Herzinsuffizienz oder Koronararterienintervention innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte (innerhalb der letzten 3 Monate) oder aktuelle instabile Herzrhythmusstörungen
- unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [BD] > 160 mmHg und/oder diastolischer BD > 100 mmHg)
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren und / oder aktivem Neoplasma mit Ausnahme von abgeklungenem oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Kontraindikationen für Saroglitazar-Magnesium oder irgendwelche Erkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, die Wirkungen von Saroglitazar-Magnesium zu beurteilen.
- Bekannte Allergie, Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament, dem Vergleichspräparat oder den Inhaltsstoffen der Formulierung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate des Screenings.
- Missbrauch illegaler Substanzen innerhalb der letzten 6 Monate.
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine schwere Krankheit oder andere Zustände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden (z die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Saroglitazar-Magnesium 2 mg
Saroglitazar Magnesium 2 mg Tablette Einmal täglich für 16 Wochen
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Saroglitazar Magnesium 2 mg einmal täglich morgens vor dem Frühstück ohne Nahrung über einen Zeitraum von 16 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Saroglitazar-Magnesium 4 mg
Saroglitazar Magnesium 4 mg Tablette Einmal täglich für 16 Wochen
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Saroglitazar Magnesium 4 mg einmal täglich morgens vor dem Frühstück ohne Nahrung über einen Zeitraum von 16 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette Einmal täglich für 16 Wochen
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Placebo einmal täglich morgens vor dem Frühstück ohne Nahrung über einen Zeitraum von 16 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung einer 16-wöchigen Behandlung mit Saroglitazar Magnesium 2 mg und 4 mg auf die ALP-Spiegel bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Verbesserung der ALP-Spiegel nach 16-wöchiger Behandlung mit Saroglitazar Magnesium 2 mg und 4 mg.
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Deven Parmar, MD FACP FCP, Zydus Therapeutics Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lindor KD, Gershwin ME, Poupon R, Kaplan M, Bergasa NV, Heathcote EJ; American Association for Study of Liver Diseases. Primary biliary cirrhosis. Hepatology. 2009 Jul;50(1):291-308. doi: 10.1002/hep.22906. No abstract available.
- European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines: management of cholestatic liver diseases. J Hepatol. 2009 Aug;51(2):237-67. doi: 10.1016/j.jhep.2009.04.009. Epub 2009 Jun 6. No abstract available.
- Vuppalanchi R, Gonzalez-Huezo MS, Payan-Olivas R, Munoz-Espinosa LE, Shaikh F, Pio Cruz-Lopez JL, Parmar D. A Multicenter, Open-Label, Single-Arm Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Saroglitazar in Patients With Primary Biliary Cholangitis. Clin Transl Gastroenterol. 2021 Mar 26;12(4):e00327. doi: 10.14309/ctg.0000000000000327.
- Vuppalanchi R, Caldwell SH, Pyrsopoulos N, deLemos AS, Rossi S, Levy C, Goldberg DS, Mena EA, Sheikh A, Ravinuthala R, Shaikh F, Bainbridge JD, Parmar DV, Chalasani NP. Proof-of-concept study to evaluate the safety and efficacy of saroglitazar in patients with primary biliary cholangitis. J Hepatol. 2022 Jan;76(1):75-85. doi: 10.1016/j.jhep.2021.08.025. Epub 2021 Sep 4.
Nützliche Links
- European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines: management of cholestatic liver diseases.
- Lindor KD, Gershwin ME, Poupon R, Kaplan M, Bergasa NV, Heathcote EJ; American Association for Study of Liver Diseases. Primary biliary cirrhosis.
- Vuppalanchi R, Caldwell SH, Pyrsopoulos N, deLemos AS, Rossi S, Levy C, Goldberg DS. Proof-of-concept study to evaluate the safety and efficacy of saroglitazar in patients
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SARO.16.004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT06991582Noch keine RekrutierungKariös Primary | Kariete Voranterioren
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NCT07424677Noch keine Rekrutierung
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NCT07216235Noch keine Rekrutierung