Hochvolumige Plasmapherese bei refraktärer hepatischer Enzephalopathie auf der Leber-Intensivstation.
Hochvolumige Plasmapherese bei refraktärer hepatischer Enzephalopathie auf der Intensivstation der Leber – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studiendesign – randomisierte kontrollierte Studie Dauer der Aufnahme – Februar 2016 bis Dezember 2017 Stichprobengröße – 120 Patienten Methodik Wir werden konsekutiv Patienten mit fortgeschrittener hepatischer Enzephalopathie einschließen, die nicht auf die Behandlung mit Fällungsmitteln ansprechen und die 48 Stunden lang mit Lactulose und Rifaximin behandelt werden.
Es werden zwei Gruppen geteilt. Ein Arm – Lactulose und Rifaximin werden fortgesetzt. Zweiter Arm – Plasmapherese wird zur medizinischen Standardtherapie hinzugefügt. (Maximal 3 Sitzungen einmal in 24 Stunden/oder jeden zweiten Tag mit einer Nachsorge für 5 Tage)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirrhose
- Alter zwischen 18-70 Jahren
- Hepatische Enzephalopathie -Grad 3-4
- Patienten, die 48 Stunden lang Lactulose/Rifaximin erhalten und keine Besserung der hepatischen Enzephalopathie zeigen (anhaltender Grad 3/4)
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Patient, der 24 Stunden vorher Beruhigungsmittel (Propofol usw.) erhielt.
- Patienten mit schwerer Herz-Lungen-Erkrankung
- Schwangerschaft
- Menschlicher Immunschwächevirus
- Hepatozelluläres Karzinom oder extrahepatische Malignität
- Aktive unkontrollierte Sepsis mit hämodynamischer Instabilität
- Chronische Niereninsuffizienz bei Behandlung mit Hämodialyse
- Unkontrollierte Blutung oder Patienten in DIC
- Extrem moribunde Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 48 Stunden bei stark vasopressorischer Unterstützung
- Patienten mit mittelschwerem bis schwerem akutem Atemnotsyndrom (ARDS).
- Patienten mit nicht hepatischem Koma.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lactulose mit Rifaximin
|
Laktulose 20 ml
Rifaximin 550 BD
|
|
Experimental: Plasmapherese
Die Plasmapherese wird zur medizinischen Standardtherapie hinzugefügt. (Maximal 3 Sitzungen einmal in 24 Stunden/oder jeden zweiten Tag mit einer Nachsorge für 5 Tage)
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Plasmapherese 8 Std. Dauer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auflösung der hepatischen Enzephalopathie um 2 Grade in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 5
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Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
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Verbesserung der hepatischen Enzephalopathie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der Tage der mechanischen Beatmung in beiden Gruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anteil der Patienten mit systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) oder Sepsis als Auslöser einer hepatischen Enzephalopathie in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Anteil der Patienten mit Versagen der medikamentösen Standardtherapie in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
- Antiinfektiva
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Rifaximin
- Laktulose
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-HE-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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