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Wirkung von unteren Alveolar- und Gow-Gates-Nervenblockierungstechniken für symptomatische Unterkiefermolaren

4. Mai 2017 aktualisiert von: Masoud Saatchi, DDS MSc, Isfahan University of Medical Sciences
Einleitung: Bewertung der Wirksamkeit der unteren Alveolarnervenblockade (IANB), der Gow-Gates-Nervenblockade (GGNB) und ihrer Kombination bei Patienten mit irreversibler Pulpitis. Methoden: Einhundertfünfzig Probanden mit irreversibler Pulpitis eines Unterkiefermolaren wurden ausgewählt. Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip zwei IANB-Injektionen oder zwei GGNB-Injektionen oder ihre Kombination aus 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin. Der Erfolg wurde als kein oder leichter Schmerz auf der Grundlage von Aufzeichnungen der visuellen Heft-Parker-Analogskala bis zur Präparation der Zugangskavität oder der anfänglichen Instrumentierung angegeben. Die Daten wurden durch Kruskal-Wallis- und ANOVA-Tests analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Bewertung der Wirksamkeit der unteren Alveolarnervenblockade (IANB), der Gow-Gates-Nervenblockade (GGNB) und ihrer Kombination bei Patienten mit irreversibler Pulpitis. Methoden: Einhundertfünfzig Probanden mit irreversibler Pulpitis eines Unterkiefermolaren wurden ausgewählt. Die Probanden erhielten nach dem Zufallsprinzip zwei IANB-Injektionen oder zwei GGNB-Injektionen oder ihre Kombination aus 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin. Der Erfolg wurde als kein oder leichter Schmerz auf der Grundlage von Aufzeichnungen der visuellen Heft-Parker-Analogskala bis zur Präparation der Zugangskavität oder der anfänglichen Instrumentierung angegeben. Die Daten wurden durch Kruskal-Wallis- und ANOVA-Tests analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • vitaler Backenzahn des Unterkiefers
  • Diagnose einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis

Ausschlusskriterien:

  • jünger als 18 Jahre alt
  • Vorgeschichte bedeutender Erkrankungen
  • Allergien gegen Lokalanästhetika oder Sulfite
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Medikamenten, die die anästhetische Beurteilung beeinflussen könnten
  • aktive pathologische Stellen im Bereich der Injektion
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GGNB-Injektionstechnik
In der GGNB-Gruppe erhielt jeder Patient zwei 1,8 ml Kartuschen mit 2 % Lidocain mit 1:80.000 Epinephrin unter Verwendung der GGNB-Technik
Die Patienten erhielten zwei GGNB-Injektionen von 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin
Aktiver Komparator: IANB-Injektionstechnik
In der IANB-Gruppe erhielt jeder Patient zwei 1,8-ml-Patronen mit 2 % Lidocain mit 1:80.000 Epinephrin unter Verwendung der IANB-Technik
Die Patienten erhielten zwei IANB-Injektionen von 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin
Aktiver Komparator: GGNB + IANB-Injektionstechnik
In der IANB + GGNB-Gruppe erhielt jeder Patient eine 1,8-ml-Patrone mit 2 % Lidocain mit 1:80.000 Epinephrin unter Verwendung der IANB-Technik und eine 1,8-ml-Patrone mit 2 % Lidocain mit 1:80.000 Epinephrin unter Verwendung der GGNB-Technik
Die Patienten erhielten eine GGNB-Injektion plus eine IANB-Injektion von 1,8 ml 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Erfolgsrate der GGNB-Lokalanästhesietechnik basierend auf der visuellen Heft-Parker-Analogskala
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Präparation der Zugangskavität
zum Zeitpunkt der Präparation der Zugangskavität
die Erfolgsrate der IANB-Lokalanästhesietechnik basierend auf der visuellen Heft-Parker-Analogskala
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Präparation der Zugangskavität
zum Zeitpunkt der Präparation der Zugangskavität
die Erfolgsrate von GGNB + IANB Lokalanästhesietechniken basierend auf der visuellen Heft-Parker-Analogskala
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Präparation der Zugangskavität
zum Zeitpunkt der Präparation der Zugangskavität

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anfangsschmerz basierend auf visueller Heft-Parker-Analogskala
Zeitfenster: vor der Behandlung
vor der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 395437

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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