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Wirkung einer Enzalutamid-Dosisreduktion auf Müdigkeit, Kognition und Medikamenten-Talspiegel bei Patienten mit Prostatakrebs (EFFECT)

20. April 2017 aktualisiert von: Macquarie University, Australia

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Dosisreduktion von Enzalutamid bei Patienten mit Fatigue 3. Grades und/oder kognitiven Veränderungen zu einer Verbesserung der Symptome führt, während die Wirkstoffspiegel aufrechterhalten werden.

Patienten innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid werden von ihrem Onkologen als potenziell geeignet für eine Dosisreduktion aufgrund des Einsetzens von mittelschwerer bis schwerer Müdigkeit und/oder kognitiver Veränderungen beurteilt, die als auf Enzalutamid zurückzuführen beurteilt werden

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New South Wales
      • North Ryde, New South Wales, Australien, 2109
        • Rekrutierung
        • Macquarie University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Howard Gurney, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Prostatakrebs, die innerhalb von 3 Monaten mit Enzalutamid begonnen haben
  2. Der Patient muss gleichzeitig einen LHRH-Agonisten oder -Antagonisten haben (kein Einzelwirkstoff Enzalutamid)
  3. Einnahme von Enzalutamid vor oder nach Docetaxel
  4. Die Patienten können eine hormonsensitive oder kastrationsresistente Erkrankung haben
  5. Die Patienten können eine metastasierte (M1) oder nicht-metastasierende (M0) Erkrankung haben
  6. Auftreten von kognitiven Veränderungen und/oder Müdigkeit Grad 3 oder höher nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid, die als auf Enzalutamid zurückzuführen angesehen werden

Ausschlusskriterien:

  1. Klinische Demenz
  2. Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die bekanntermaßen die Wahrnehmung beeinträchtigen, wie Benzodiazepine oder Antihistaminika.
  3. Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4- und/oder CYP2C8-Induktoren oder -Inhibitoren.
  4. Patienten, bei denen während des Studienzeitraums eine Änderung der Opioiddosis erwartet wird oder die 4 Wochen vor Studienbeginn eine Änderung erfahren haben.
  5. Schlafapnoe diagnostiziert
  6. Hirnmetastasen, frühere Anfälle, Medikamente, die die Anfallsschwelle signifikant senken.
  7. Aktive Infektion oder andere interkurrente Krankheit, die innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn zu Müdigkeit oder kognitiven Veränderungen beitragen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Enzalutamid
Die Patienten haben mit der täglichen Enzalutamid-Standarddosis (160 mg) begonnen, und die Dosis wird reduziert, wenn eine Müdigkeit Grad 3 oder kognitive Veränderungen aufgetreten sind und Enzalutamid eine Toxizität zugeschrieben wird
Enzalutamid ist eine von der FDA und der Therapeutic Goods Administration (TGA, Regulatory Authority of Therapeutic Goods in Australia) zugelassene Behandlung für kastrationsresistenten Prostatakrebs
Andere Namen:
  • Xtandi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Kognitions-/Müdigkeitssymptome aufweisen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Immatrikulation
Der primäre Endpunkt ist eine Verbesserung der Erschöpfungs- und Kognitionssymptome. Eine Verbesserung wird definiert als der Patient, der die Frage „Kognition/Müdigkeit“ bei der niedrigsten Enzalutamid-Dosis mit „Besser“ beantwortet.
1 Jahr nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard Gurney, Medical Oncologist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HGMQ201502

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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