- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04475601
Enzalutamid-Behandlung bei COVID-19 (COVIDENZA)
30. Mai 2022 aktualisiert von: Andreas Josefsson
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische PHASE-II-Studie zur Behandlung mit Enzalutamid zur Verringerung der Morbidität bei Patienten mit Corona-Virus-Erkrankung 2019 (COVID-19)
COVID-19 ist eine Krankheit mit hoher Morbiditätsrate, wenn sie symptomatisch ist.
Es besteht ein großer Bedarf an Behandlungen, um den Schweregrad zu verringern.
Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die eine Intensivbehandlung benötigen, sind Männer, und dies kann auf die Androgene zurückzuführen sein, entweder durch die Regulierung von TMPRSS2, das für die Internalisierung des Virus erforderlich ist, oder auf andere Mechanismen.
Enzalutamid ist ein Antiandrogen, das die Expression androgenregulierter Proteine wie TMPRSS2 hemmt.
Das Ziel dieser Studie ist es, einen möglichen positiven Effekt einer kurzfristigen Enzalutamid-Behandlung von COVID-19-Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
Linköping, Schweden
- Linköping University Hospital
-
Sundsvall, Schweden
- Sundsvall Region Hosptial
-
Umeå, Schweden
- Umeå Univerisity Hospital
-
-
Skåne
-
Malmö, Skåne, Schweden
- Anders Bjartell
-
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Småland
-
Jönköping, Småland, Schweden
- Ryhovs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver COVID-19-Test
- Leichte bis schwere Symptome von COVID-19
- Krankenhausaufenthalt
- WHO-Leistungsstatus 0-3
- Alter über oder gleich 50 Jahre
- Kann alle Anforderungen der Studie verstehen, eine informierte Zustimmung geben und die Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung persönlicher Gesundheitsinformationen erteilen.
- Geschätzte erwartete Überlebenszeit von 1 Jahr (ohne Symptome aufgrund von COVID-19)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Allergie gegen Enzalutamid
- Schwangere oder stillende Frauen
- Notwendigkeit einer sofortigen mechanischen Beatmung
- Die derzeitige Medikation umfasst die Behandlung mit Enzalutamid
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in der Krankengeschichte
- Behandlung von HIV
- Behandlung mit Tamoxifen
- Behandlung mit Immunsuppressiva
- Schwere immunsuppressive Erkrankung
- Behandlung mit Warfarin oder NOAK (Nicht-Vitamin-K-antagonistische Antikoagulantien)
- Früherer Anfall in der Krankengeschichte
- Andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Enzalutamid+Standard of Care
Bis zu 5 Tage mit 4 x 40 mg Enzalutamid-Tabletten einmal täglich oral
|
Die einmal tägliche Dosis wird nur während des Krankenhausaufenthalts verabreicht und endet, wenn eine invasive mechanische Beatmung beginnt oder aus dem Krankenhaus entlassen wird
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Verschlechterung der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Aufnahme
|
Klinische Verschlechterung bis hin zu invasiver mechanischer Beatmung oder Tod, bewertet anhand der 7-Punkte-Ordnungsskala
|
Bis zu 30 Tage nach Aufnahme
|
|
Zeit bis zur Besserung der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Aufnahme
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet anhand der 7-Punkte-Ordinskala
|
Bis zu 30 Tage nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Sicherheitsbewertung, gemessen durch AEs
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Dauer des zusätzlichen Sauerstoffs (Tage)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Gesamtzahl der Tage mit zusätzlichem Sauerstoff
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage und bis zu 6 Monate
|
Häufigkeit der Aufnahme auf der Intensivstation
|
Bis zu 30 Tage und bis zu 6 Monate
|
|
Laborbewertung der Hämoglobinkonzentration an Tag 0, 2, 4 und 6
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Veränderungen der Laborparameter: Hb
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Bewertung der Viruslast Tag 0, 2, 4 und 6
Zeitfenster: BIS zu 7 Tagen
|
PCR-basierte SARS-CoV-2-Messung aus den oberen Atemwegen
|
BIS zu 7 Tagen
|
|
Krankenhausaufenthalt (Tage)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage und 6 Monate
|
Gesamtzahl der nach 30 Tagen und 6 Monaten ausgewerteten Tage
|
Bis zu 30 Tage und 6 Monate
|
|
Wiedereinweisung ins Krankenhaus aufgrund von COVID-19-Rebound
Zeitfenster: Bewertet für 30 Tage und nach 6 Monaten
|
Bei Krankenhauseinweisung aufgrund einer COVID-19-Erkrankung nach Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bewertet für 30 Tage und nach 6 Monaten
|
|
Sterblichkeit nach 6 Monaten
Zeitfenster: bis zu 30 Tage bzw. bis zu 6 Monate
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
bis zu 30 Tage bzw. bis zu 6 Monate
|
|
Laborbewertung der CRP-Konzentration an Tag 0, 2, 4 und 6
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Veränderungen der Laborparameter: CRP
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Laborbeurteilung der Leberfunktion Tag 0, 2, 4 und 6
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Änderungen der Laborparameter: ALAT, ASTA und/oder ALP
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Laborbewertung der Kreatininkonzentration Tag 0, 2, 4 und 6
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Änderungen der Laborparameter: Createnin
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Laborbewertung der D-Dimer-Konzentration an Tag 0, 2, 4 und 6
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Veränderungen der Laborparameter: D-Dimer
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Laboruntersuchung der Thrombozytenkonzentration an Tag 0, 2, 4 und 6
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Änderungen der Laborparameter: TPK
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Laborbewertung der IL-6-Konzentration an den Tagen 0, 2, 4 und 6
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Änderungen der Laborparameter: IL-6
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Laborbeurteilung der B- und T-Lymphozytenkonzentration Tag 0, 2, 4 und 6
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Veränderungen der Laborparameter: Leukozytenzahl differenzieren
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Pharmakokinetische Wechselwirkung von Enzalutamid mit Steroiden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax] von Steroiden im Blut
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Josefsson, MdPhD, Norrlands University Hospital, Region Västerbotten
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVIDENZA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Der Umfang der Weitergabe wird während der Studie geregelt, um die Integrität der Daten gemäß der DSGVO und den nationalen Gesetzen zu berücksichtigen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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