- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05075577
EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid im Vergleich zu Enzalutamid allein bei Patienten mit mCRPC
Eine Phase-1/2-Studie zu EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid im Vergleich zu Enzalutamid allein bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Dies ist eine Phase-1/2-Studie zu EPI-7386, das Patienten mit mCRPC oral in Kombination mit Enzalutamid verabreicht wird.
Phase 1 der Studie wird eine einarmige Dosiseskalationsstudie von EPI-7386 in Kombination mit einer festen Dosis von Enzalutamid sein. Dieser Teil der Studie wird in erster Linie die Sicherheit und Verträglichkeit der Arzneimittelkombination bewerten und die RP2CDs für EPI-7386 und Enzalutamid bei kombinierter Gabe festlegen. Darüber hinaus werden Blutentnahmen für die PK-Bewertung durchgeführt, um das potenzielle DDI zwischen den beiden Arzneimitteln zu bewerten.
Sobald das RP2CD für jedes Medikament festgelegt wurde, beginnt Phase 2 der Studie. Phase 2 ist eine zweiarmige, randomisierte (2:1), offene Studie. Ungefähr 120 Probanden werden 2:1 randomisiert zu:
- Gruppe 1: EPI-7386 am RP2CD + Enzalutamid (abhängig von den Ergebnissen der Phase 1) (n=80)
- Gruppe 2: Enzalutamid-Monotherapie (n=40) Die geplante Dosis von Enzalutamid und EPI-7386 für den Kombinationsarm wird in Phase 1 dieser Studie basierend auf Sicherheits- und Expositionsdaten bestimmt. Die Probanden können die Studienbehandlung beibehalten, solange sie die Behandlung ohne Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 und/oder PCWG3 tolerieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karen Villaluna
- Telefonnummer: 650-449-8400
- E-Mail: kvillaluna@essapharma.com
Studienorte
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Australian Capital Territory
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Garran, Australian Capital Territory, Australien, 2605
- Rekrutierung
- The Canberra Hospital
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Rekrutierung
- Chris O'Brien Lifehouse
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Rekrutierung
- St. Vincent's Hospital Sydney
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Victoria
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Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Rekrutierung
- Eastern Health
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Rekrutierung
- Tom Baker Cancer Centre
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2V 1P9
- Rekrutierung
- Prostate Cancer Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Rekrutierung
- Cross Cancer Institute
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-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Rekrutierung
- Juravinski Cancer Centre, Hamilton, ON L8V 5C2
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Center
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-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Rekrutierung
- Jewish General Hospital
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85741
- Rekrutierung
- Arizona Urology
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Florida
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Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- Rekrutierung
- Hematology Oncology Associates of the Treasure Coast
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
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-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Rekrutierung
- Chesapeake Urology Associates
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University Siteman Cancer Center
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- Rekrutierung
- Urology Cancer Center
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Rekrutierung
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Rekrutierung
- Great Lakes Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- OHSU Knight Cancer Instititue
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South Carolina
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Rekrutierung
- Carolina Urologic Research Center
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- University of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ≥18 Jahre.
- Histologisch, pathologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
- Nachweis von kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
- Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung bei Studieneintritt, dokumentiert durch 1 oder mehrere Knochenläsionen im Knochenscan oder durch Weichteilerkrankungen, die durch CT/MRT beobachtet wurden.
- Naiv gegenüber Antiandrogenen der zweiten Generation.
- Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung, definiert als 1 oder mehrere Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Laufende ADT mit luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonist/Antagonist-Therapie oder Vorgeschichte einer bilateralen Orchiektomie mit kastriertem Testosteron.
- Serumtestosteron ≤1,73 nmol/L (50 ng/dL).
- Patienten, die Bisphosphonate oder eine andere zugelassene knochenzielgerichtete Therapie (z. B. Denosumab) erhalten, müssen mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eine stabile Dosis erhalten.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Biologische Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Anwendung von Hormonmitteln mit Antitumorwirkung gegen Prostatakrebs innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Verwendung von pflanzlichen Produkten oder alternativen Therapien, die den PSA-Spiegel senken können oder die eine hormonelle Anti-Prostatakrebs-Aktivität innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder der geplanten Einleitung während der Studie haben können.
- Intervention mit einer Chemotherapie, Prüfsubstanzen oder anderen Krebsmedikamenten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Verwendung von Radium-223-Dichlorid oder anderen Radioliganden/Radiopharmaka innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Erhaltene palliative Knochenstrahlentherapie mit begrenztem Feld > 5 Fraktionen und / oder eine beliebige Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 28 Tagen nach dem hämatologischen Screening-Labor.
- Bekannte intrazerebrale Erkrankung oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie wurden in den letzten 28 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung angemessen behandelt und stabil.
- Kompression des Rückenmarks.
- Diagnose einer anderen klinisch signifikanten Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre außer kurativ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder oberflächlichem Urothelkarzinom und anderen in situ oder nicht-invasiven Malignomen.
- Magen-Darm-Probleme, die die Absorption beeinträchtigen.
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Bekannte Vorgeschichte von Anfällen oder Zuständen, die sie für Anfälle prädisponieren können, einschließlich Hirnverletzung mit Bewusstseinsverlust, transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 12 Monate, Hirngefäßunfall, Hirnmetastasen und arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns.
- Gleichzeitige Erkrankung oder jede klinisch signifikante Anomalie.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der für EPI-7386 oder Enzalutamid verwendeten Formulierung.
- Verwendung von starken Inhibitoren von CYP2C8.
- Verwendung von starken Induktoren von CYP3A.
- Verwendung von sensitivem CYP2C8 mit enger therapeutischer Breite oder sensitiven Substraten für CYP3A und CYP2B6.
- Verwendung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening im Labor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1 Kohorte 4
RP2D mg EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid160 mg
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Tägliche orale Dosis von EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid
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Experimental: Phase 2 Enzalutamid + EPI-7386 (randomisiert 2:1)
RP2D mg EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid RP2D mg
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Tägliche orale Dosis von EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid
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Aktiver Komparator: Phase-2-Enzalutamid-Monotherapie
Enzalutamid 160 mg
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Tägliche orale Dosis von Enzalutamid
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Experimental: Phase 1 Kohorte 1
600 mg QD EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid 120 mg
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Tägliche orale Dosis von EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid
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Experimental: Phase 1 Kohorte 2
800 mg QD EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid 120 mg
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Tägliche orale Dosis von EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid
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Experimental: Phase 1 Kohorte 3
600 mg BID EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid 120 mg
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Tägliche orale Dosis von EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten
Zeitfenster: Baseline bis Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach den Common Terminology Criteria for AE [NCI CTCAE Version 5.0] des National Cancer Institute eingestuft), Zeitpunkt in Bezug auf die Verabreichung der Studienbehandlung, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
|
Baseline bis Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Phase 1: Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung.
|
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Phase 1: Auftreten von Laboranomalien als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von EPI-7386
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung.
|
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Phase 1: Änderungen im ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Phase 2: Anteil der Probanden mit einem Abfall des prostataspezifischen Antigens von >50 % (PSA50) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Baseline bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPI-7386-CS-010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur EPI-7386 mit Enzalutamid
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Pedro Barata, MD, MScESSA Pharma Inc.Noch keine RekrutierungProstatakrebs | Prostata-Adenokarzinom | Metastasierter hormonsensitiver Prostatakrebs (mHSPC)Vereinigte Staaten
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ESSA PharmaceuticalsRekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten, Kanada
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