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EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid im Vergleich zu Enzalutamid allein bei Patienten mit mCRPC

10. Mai 2024 aktualisiert von: ESSA Pharmaceuticals

Eine Phase-1/2-Studie zu EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid im Vergleich zu Enzalutamid allein bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Dies ist eine Phase-1/2-Studie zu EPI-7386, das Patienten mit mCRPC oral in Kombination mit Enzalutamid verabreicht wird.

Phase 1 der Studie wird eine einarmige Dosiseskalationsstudie von EPI-7386 in Kombination mit einer festen Dosis von Enzalutamid sein. Dieser Teil der Studie wird in erster Linie die Sicherheit und Verträglichkeit der Arzneimittelkombination bewerten und die RP2CDs für EPI-7386 und Enzalutamid bei kombinierter Gabe festlegen. Darüber hinaus werden Blutentnahmen für die PK-Bewertung durchgeführt, um das potenzielle DDI zwischen den beiden Arzneimitteln zu bewerten.

Sobald das RP2CD für jedes Medikament festgelegt wurde, beginnt Phase 2 der Studie. Phase 2 ist eine zweiarmige, randomisierte (2:1), offene Studie. Ungefähr 120 Probanden werden 2:1 randomisiert zu:

  • Gruppe 1: EPI-7386 am RP2CD + Enzalutamid (abhängig von den Ergebnissen der Phase 1) (n=80)
  • Gruppe 2: Enzalutamid-Monotherapie (n=40) Die geplante Dosis von Enzalutamid und EPI-7386 für den Kombinationsarm wird in Phase 1 dieser Studie basierend auf Sicherheits- und Expositionsdaten bestimmt. Die Probanden können die Studienbehandlung beibehalten, solange sie die Behandlung ohne Krankheitsprogression gemäß RECIST v1.1 und/oder PCWG3 tolerieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Australian Capital Territory
      • Garran, Australian Capital Territory, Australien, 2605
        • Rekrutierung
        • The Canberra Hospital
    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Rekrutierung
        • Chris O'Brien Lifehouse
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • Rekrutierung
        • St. Vincent's Hospital Sydney
    • Victoria
      • Box Hill, Victoria, Australien, 3128
        • Rekrutierung
        • Eastern Health
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Rekrutierung
        • Tom Baker Cancer Centre
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2V 1P9
        • Rekrutierung
        • Prostate Cancer Centre
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Rekrutierung
        • Cross Cancer Institute
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Rekrutierung
        • Juravinski Cancer Centre, Hamilton, ON L8V 5C2
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Center
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Rekrutierung
        • Jewish General Hospital
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85741
        • Rekrutierung
        • Arizona Urology
    • Florida
      • Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
        • Rekrutierung
        • Hematology Oncology Associates of the Treasure Coast
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
        • Rekrutierung
        • Chesapeake Urology Associates
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University Siteman Cancer Center
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • Rekrutierung
        • Urology Cancer Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Rekrutierung
        • Roswell Park Comprehensive Cancer Center
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Rekrutierung
        • Great Lakes Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • OHSU Knight Cancer Instititue
    • South Carolina
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Rekrutierung
        • Carolina Urologic Research Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer ≥18 Jahre.
  • Histologisch, pathologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
  • Nachweis von kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
  • Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung bei Studieneintritt, dokumentiert durch 1 oder mehrere Knochenläsionen im Knochenscan oder durch Weichteilerkrankungen, die durch CT/MRT beobachtet wurden.
  • Naiv gegenüber Antiandrogenen der zweiten Generation.
  • Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung, definiert als 1 oder mehrere Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Laufende ADT mit luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonist/Antagonist-Therapie oder Vorgeschichte einer bilateralen Orchiektomie mit kastriertem Testosteron.
  • Serumtestosteron ≤1,73 nmol/L (50 ng/dL).
  • Patienten, die Bisphosphonate oder eine andere zugelassene knochenzielgerichtete Therapie (z. B. Denosumab) erhalten, müssen mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eine stabile Dosis erhalten.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • Biologische Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Anwendung von Hormonmitteln mit Antitumorwirkung gegen Prostatakrebs innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Verwendung von pflanzlichen Produkten oder alternativen Therapien, die den PSA-Spiegel senken können oder die eine hormonelle Anti-Prostatakrebs-Aktivität innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder der geplanten Einleitung während der Studie haben können.
  • Intervention mit einer Chemotherapie, Prüfsubstanzen oder anderen Krebsmedikamenten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Verwendung von Radium-223-Dichlorid oder anderen Radioliganden/Radiopharmaka innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Erhaltene palliative Knochenstrahlentherapie mit begrenztem Feld > 5 Fraktionen und / oder eine beliebige Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 28 Tagen nach dem hämatologischen Screening-Labor.
  • Bekannte intrazerebrale Erkrankung oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie wurden in den letzten 28 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung angemessen behandelt und stabil.
  • Kompression des Rückenmarks.
  • Diagnose einer anderen klinisch signifikanten Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre außer kurativ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder oberflächlichem Urothelkarzinom und anderen in situ oder nicht-invasiven Malignomen.
  • Magen-Darm-Probleme, die die Absorption beeinträchtigen.
  • Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Bekannte Vorgeschichte von Anfällen oder Zuständen, die sie für Anfälle prädisponieren können, einschließlich Hirnverletzung mit Bewusstseinsverlust, transitorische ischämische Attacke innerhalb der letzten 12 Monate, Hirngefäßunfall, Hirnmetastasen und arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns.
  • Gleichzeitige Erkrankung oder jede klinisch signifikante Anomalie.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der für EPI-7386 oder Enzalutamid verwendeten Formulierung.
  • Verwendung von starken Inhibitoren von CYP2C8.
  • Verwendung von starken Induktoren von CYP3A.
  • Verwendung von sensitivem CYP2C8 mit enger therapeutischer Breite oder sensitiven Substraten für CYP3A und CYP2B6.
  • Verwendung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening im Labor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Kohorte 4
RP2D mg EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid160 mg
Tägliche orale Dosis von EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid
Experimental: Phase 2 Enzalutamid + EPI-7386 (randomisiert 2:1)
RP2D mg EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid RP2D mg
Tägliche orale Dosis von EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid
Aktiver Komparator: Phase-2-Enzalutamid-Monotherapie
Enzalutamid 160 mg
Tägliche orale Dosis von Enzalutamid
Experimental: Phase 1 Kohorte 1
600 mg QD EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid 120 mg
Tägliche orale Dosis von EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid
Experimental: Phase 1 Kohorte 2
800 mg QD EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid 120 mg
Tägliche orale Dosis von EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid
Experimental: Phase 1 Kohorte 3
600 mg BID EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid 120 mg
Tägliche orale Dosis von EPI-7386 in Kombination mit Enzalutamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten
Zeitfenster: Baseline bis Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad (wie nach den Common Terminology Criteria for AE [NCI CTCAE Version 5.0] des National Cancer Institute eingestuft), Zeitpunkt in Bezug auf die Verabreichung der Studienbehandlung, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Baseline bis Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Phase 1: Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung.
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Phase 1: Auftreten von Laboranomalien als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von EPI-7386
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Charakterisiert durch Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung.
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Phase 1: Änderungen im ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Phase 2: Anteil der Probanden mit einem Abfall des prostataspezifischen Antigens von >50 % (PSA50) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur EPI-7386 mit Enzalutamid

3
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