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Enzalutamid und externe hypofraktionierte Strahlentherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem Risiko (ENZART)

17. Januar 2018 aktualisiert von: Fundación Canaria de Investigación Sanitaria
Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament namens Enzalutamid in Kombination mit einer externen Strahlentherapie als mögliche Behandlung von Prostatakrebs. Wenn die Teilnehmer derzeit eine Hormontherapie mit Strahlentherapie gegen Prostatakrebs erhalten, werden Medikamente verabreicht, um den Testosteronspiegel im Blutkreislauf zu senken. Dies führt zu Nebenwirkungen wie Verlust des Sexualtriebs, erektile Dysfunktion (ED) und Abnahme der Muskelkraft. Der Zweck dieser Studie ist es, eine andere Form der Hormontherapie mit Strahlentherapie zu testen. Das Medikament namens Enzalutamid wird mit Strahlentherapie verwendet. Anstatt den Testosteronspiegel zu senken, blockiert Enzalutamid das Testosteron in den Zellen. Diese Studie wird testen, ob Enzalutamid bei Anwendung mit Bestrahlung den PSA-Wert senkt, ohne die Nebenwirkungen zu verursachen, die mit Medikamenten verbunden sind, die das Testosteron im Blutstrom senken

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Teilnehmer erhält für jeden der 6 Behandlungszyklen ein Studienmedikamenten-Dosierungstagebuch. Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage (4 Wochen). Während dieser Zeit nimmt der Teilnehmer das Studienmedikament Enzalutamid oral ein (4 Tabletten täglich). Das Tagebuch enthält auch spezielle Anweisungen zur Einnahme von Enzalutamid.

Der Teilnehmer wird während der Studie für eine Dauer von 5,5 Wochen auch einer externen Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung erfolgt ambulant. Dieser Teil der Studie gilt als Standardbehandlung.

Der Teilnehmer muss eine IGRT entweder durch eine ConeBeam CT-Studie und/oder im Rahmen dieser Studie in der Prostata platzierte Bezugsmarker haben. Dies sind sehr kleine Goldmarker, die in der Prostata platziert werden. Dieses Verfahren ähnelt der Biopsie, die der Teilnehmer zur Diagnose seines Krebses durchführen musste. Diese beiden Verfahren werden routinemäßig durchgeführt, um Bildgebung und Positionskorrekturen zu ermöglichen, um die Präzision der externen Strahl-(Strahlungs-)Zuführung zu verbessern (bildgeführte Strahlentherapie). Dies gilt auch als Behandlungsstandard und ist nicht experimentell.

Geplante Nachbeobachtung: Die Teilnehmer werden in der Studie 3 Monate nach der Behandlung (Absetzen von Enzalutamid) nachbeobachtet. Zusätzliche Nachuntersuchungen zur Beurteilung des Krebsstatus des Teilnehmers werden nach Ermessen der behandelnden Ärzte als Teil der routinemäßigen medizinischen Versorgung des Teilnehmers durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien
        • Rekrutierung
        • Hospital Ramon y Cajal
        • Kontakt:
          • Asuncion Hervas, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 91 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebenserwartung von mehr als 1 Jahr.
  • Diagnose des histologisch gesicherten Prostatakarzinoms
  • ECOG-Score ≤ 1
  • Die Teilnehmer müssen eine angemessene organische Funktion haben, definiert als:

    1. Leukozyten ≥3.000/μl
    2. Blutplättchen ≥80.000/μl
    3. Gesamtbilirubin < 2X institutionelle Obergrenze
    4. AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    5. Kreatinin < 2x institutionelle Grenzwerte .
  • Potentiell fruchtbare Patientinnen sollten vor Beginn der Studie und während ihrer Teilnahme an der Studie wirksame Verhütungsmethoden (Barrieremethoden plus andere Verhütungsmethoden) anwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Die Patienten sollten für die klinische Nachsorge verfügbar sein.
  • In der Lage zu sein, das Medikament der Studie zu schlucken und die Anforderungen desselben zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung einen Untersuchungsbeauftragten erhalten
  • Prostatakrebs im Stadium T4 durch klinische Untersuchung oder radiologische Untersuchung.
  • Hypogonadismus oder schwerer Androgenmangel, definiert durch Screening von Serumtestosteron, das weniger als 50 ng/dl unter dem normalen Bereich für die Einrichtung liegt.
  • Vorheriger Androgenentzug, Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung bei Prostatakrebs.
  • Gleichzeitige Einnahme von Androgenen, Antiandrogenen, Östrogenen oder gestagenen Mitteln oder Erhalt eines dieser Mittel innerhalb der 6 Monate vor der Registrierung oder Einnahme von Finasterid oder Dutasterid innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
  • Vorgeschichte einer anderen aktiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs und oberflächlichem Blasenkrebs. Teilnehmer, die innerhalb von zwei Jahren wegen Malignität ohne Rückfall behandelt wurden, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion. Schwere gleichzeitige Erkrankung, Infektion oder Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würden.
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen oder einer Erkrankung oder gleichzeitiger Medikation, die für einen Krampfanfall prädisponieren kann.
  • Vorgeschichte von Bewusstseinsverlust oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung.
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:

    1. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
    2. Unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung
    3. Dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4 oder dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA Klasse 3 oder 4 in der Vergangenheit, es sei denn, ein innerhalb von 3 Monaten durchgeführtes Screening-Echokardiogramm oder ein Multi-Gated Acquisition Scan führt zu einem linksventrikulären Auswurf Anteil ≥ 45 %;
    4. Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Torsades de Pointes);
    5. Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten Grades oder dritten Grades Mobitz II ohne permanenten Herzschrittmacher;
    6. Hypotonie, angezeigt durch systolischen Blutdruck < 86 mmHg bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen beim Screening-Besuch;
    7. Bradykardie, angezeigt durch eine Herzfrequenz von < 50 Schlägen pro Minute beim Screening-Besuch;
    8. Unkontrollierter Bluthochdruck, angezeigt durch systolischen Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischen Blutdruck > 105 mmHg bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen beim Screening-Besuch;
    9. EKG, das Toxizität gleich oder höher als Grad III gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 zeigt
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (medizinische Störungen oder umfangreiche Operationen), die die Resorption von oralen Studienmedikamenten innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung beeinträchtigen können.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Registrierung.
  • Vorherige Anwendung oder Teilnahme an einer klinischen Studie eines Prüfpräparats, das die Androgensynthese blockiert (z. B. Abirateronacetat, TAK-700, TAK-683, TAK-448) oder auf den Androgenrezeptor abzielt (z. B. Enzalutamid, BMS 641988); Ketoconazol.
  • Jeder Zustand oder Grund, der nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt, den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzt oder die Interpretation von Sicherheitsdaten erschwert.
  • Verwendung von pflanzlichen oder alternativen Heilmitteln, die den Hormonstatus beeinflussen können, wie Prostasol oder PC-SPES.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Enzalutamid mit externem
In dieser Studie werden die Patienten 6 Monate lang mit Xtandi (Enzalutamid) behandelt. Ungefähr ein Drittel der Dauer dieser Behandlung erhalten sie mit EBRT. Ab Tag 1 nehmen alle Patienten 160 mg/Tag jeden Tag zur gleichen Zeit ohne Pausen (außer wie wegen Toxizität beschrieben) mit oder ohne Nahrung für 6 (28 Tage +/- 3 Tage) Zyklen ein. Eine Dosisreduktion von Enzalutamid auf 120 mg/Tag ist mit Zustimmung des medizinischen Monitors zulässig. Die Patienten werden angewiesen, bei jedem Studienbesuch alle unbenutzten Kapseln zurückzugeben, um die Compliance zu beurteilen, und erhalten das Studienmedikament alle 28 Tage (+/-3 Tage) für 6 Zyklen (25 Wochen).

Strahlung: Die externe Strahlendosis wird so normalisiert, dass genau 98 % des PTV (geplantes Zielvolumen) die verschriebene Dosis erhalten und gemäß Protokoll bewertet werden. Die maximal zulässige Dosis innerhalb des PTV beträgt 107 % der verschriebenen Dosis bei einem Volumen von mindestens 0,03 cc. Die zulässige Mindestdosis innerhalb des PTV beträgt >95 % der verschriebenen Dosis bei einem Volumen von mindestens 0,03 cc.

EBRT erhält verschreibungspflichtige Dosen für das PTV 70 Gy, die in 2,5 Gy geliefert werden

Andere Namen:
  • XTANDI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einer Reduktion des Ausgangs-PSA um mehr oder gleich 80 %
Zeitfenster: 25 Wochen nach der Behandlung
25 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Carlos Lara Jiménez, MD, PhD, Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostatakarzinom

Klinische Studien zur Enzalutamid

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